Ich weiß ja nicht, was alle immer mit den AoOs haben. Weder sind sie nur mit Miniaturen umsetzbar, noch sind die Regeln so wahnsinnig undurchschaubar. Wir spielen z.B. nicht mit Minis, und trotzdem kommt es in so gut wie jedem Kampf zu AoOs. Wenn da ein Spieler eine entsprechende Aktion ansagen will, muss der SL eben sagen "Das provoziert dann einen Gelegenheitsangriff (weil...). Nimmst du das in Kauf oder möchtest du was Anderes machen?"
Die Grundregel ist doch einfach wie nur was: "Leaving a threatened square provokes an AoO". Zugegeben, es gibt viele Ausnahmen (5', Withdrawal), die das Ganze auf dem Papier sehr kompliziert aussehen lassen. In der Praxis aber gab es da bei uns noch nie Probleme.
Es schadet sicher nicht, das Ganze etwas zu streamlinen. So auf der Grundlage: jede Aktion innerhalb eines bedrohten Bereichs, die weder bewaffneter Nahkampfangriff noch geordneter Rückzug ist, provoziert eine AoO.
(Da hat man allerdings noch einige Grauzonen, z.B. ob besondere Kampfmanöver nun als Nahkampfangriff gelten oder als Bewegung)
Ich jedenfalls bin froh, dass es sie gibt, weil sie - wie gesagt, auch ohne Minis - ein taktisches Element ins Spiel bringen, das sowohl Spieler als auch SL nutzen können. Ich wäre sehr unzufrieden mit einem System, das mir in so einer Situation einfach sagt "Du kannst da nicht vorbei, weil der Typ den Gang blockiert". Wenn es um Leben und Tod geht (weil z.B. dahinter grad ein Fuzzi nen Dämon beschwört), ist "Darum!" keine Antwort.
Mit AoO-Regeln lässt sich auch balancetechnisch einiges tweaken, auch wenn dabei der GMV schnell über Bord geht. Beispiel: in D&D provoziert ein 5'-Step ja keine AoO; in Conan hingegen nur dann nicht, wenn er nicht mit einer anderen Aktion verbunden wird, die für sich genommen eine AoO ziehen würde. Dies bewirkt, dass man z.B. als Bogenschütze nicht einen Schritt zurückgehen und dann schießen kann, ohne eine AoO zu ziehen. In Conan will man halt dem Fernkampf keine starke Rolle einräumen.
Was allerdings einfach zu unlogisch ist: wenn ich 1,5m gehe und dann stehenbleibe, passiert mir nichts, aber wenn ich 1,5m gehe und DANACH meinen Bogen spanne, werde ich _rückwirkend_ während meines Schrittes angegriffen (da ich ja _nach_ dem Schritt außer Reichweite bin). Man hat also eine Knot-im-Hirn-Zeitreisesituation. Aus genau diesem Grunde habe ich die Conan-Sonderregel abgeschafft und auf D20-Standard zurückgesetzt, Fernkampfbalance hin oder her.