Die Idee an und für sich ist nicht schlecht.
Aber ich spiele grade mit zwei Gedanken: Nivesin und Amazone. Neuerdings ist es ja auch möglich ohne die Kultur Amazonenburg zur Amazone zu werden, weil die lieben Amazonen ihre Reihen aufstocken müssen. Wenn jetzt eine Nivesin aus ihrem Stamm auszieht, weil der Schamane ihres Stammes irgendein dunkles Schicksal vorhergesehen hat...
Gibts Vorteil "Heldenhaftes Schicksal" oder Nachteil "dunkles Schicksal"?
Oder ihr Stamm kämpft gegen Orks (oder sonstwas) und eine Truppe Amazonen kommen ihnen zu Hilfe. Die Amazonen können ja sonst was wollen da oben im Norden. Und sie (Ich nenn sie mal Kendra) schliesst sich ihnen, ev. auf Anraten des Stammesschamanen, an.
(Was machen eigentlich Amazonen ausserhalb ihrer Burgen? Und warum reisen die überhaupt durch die Gegend? Gibts da Gründe?)
Und wie ist das mit den Wolfskindern der Nivesen? Leben die ganz normal mit anderen Nivesen zusammen? Warum könnten Sie den Norden verlassen wollen?
Und was sagt dieser Vorteil aus? Was bringt das?
Spiel das Solo "Für die Königin, Für Rondra." Da kannst du einen weiblichen Helden am Ende in eine Amazone umwandeln.
Solche Schicksals Vor-/Nachteile gibt es nicht, nur den reichlich ineffektiven "Vom Schicksal begünstigt".
Bei Amazonen wurde schon immer gesagt, dass es am sinnvollsten ist, eine Ausgestoßene zu spielen. Dann hat sich das mit dem langen erklären, warum sie auf Reisen und nicht auf dem Exerzierplatz. Immer wieder auf Aussenmissionen von der Königin geschickt zu werden ist auf Dauer auch eine etwas unbefriedigende Erklärung.
Allerdings beisst sich das ein wenig mit deiner "nachträglichen Amazone". Erst aufgenommen und dann gleich ausgestoßen.
Insofern würde ich eher etwas aus der "dunkles Schicksal" Geschichte machen. Das muss ja kein Nachteil sein, es reicht, wenn es diese Prophezeiung gab vom Stammesschamanen und sie deswegen verbannt wurde. Da Nivesen nicht kämpfen können (sie haben nur Jäger, keine Stammeskrieger) entschloss sie sich von den sagenhaften Kriegerfrauen des Südens etwas zu lernen. In den Drachensteinen ist ja eine Amazonenburg. Auch dort sah die Priesterin einen dunklen Schatten über der jungen Frau, doch schlug man ihr den Wunsch nicht ab, eine Kriegerin zu werden und ließ sie ihr Schicksal ergründen...
Und so setzt dein Einstieg ins Abenteuer ein.
Wolfskinder sind soweit ich weiss sehr verehrt bei den Nivesen, da sie aus einer "heiligen Verbindung" zwischen Mensch und Wolf entstammen. Daher würde ich den Vorteil auch nicht nehmen, abgesehen davon, dass der Viertelzauberer bei einer Amazonenausbildung eh futsch ist.