Autor Thema: Organisation  (Gelesen 62375 mal)

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #150 am: 6.02.2008 | 17:05 »
Ich raff's auch nicht. Die meisten haben eher dazu tendiert Mechaniken und Fiktion in den gleichen Posts zu belassen, dir zuliebe sind wir dann deinem Wunsch nach Trennung gefolgt, und jetzt auf einmal diese Dramaqueenscheiße?
Ich hoffe dass du dich einfach verlesen hast, sonst kann ich mir absolut nicht erklären was hier auf einmal vorgeht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #151 am: 6.02.2008 | 17:42 »
Wir warten nochmal bis morgen ab.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #152 am: 6.02.2008 | 17:50 »
Dom schlägt vor es so am Anfang zu probieren, das impliziert, das ihr die Regeln auch im Spiel ändern könnt, wenn es euch gefällt und die Befürworter sind in der Mehrzahl. Dann habe ich viel Energie in einen Charakter gesteckt, der auf einmal in einem bunten Farb- und Formatessalat rumhopst.

Das was Dom will ist ein halbherziger Kompromiss. Entweder man macht eine Sache so wie man es sagt, oder man lässt es. Ihr wollt es zusammen, aber zum Anfang so probieren, wie ich es geschrieben habe. Ich denke das so etwas nix bringt, weil man sich von Anfang an auf eine Sache festlegen sollte und diese dann geschlossen durchzieht.

Das ist nix Dramaqueen mäßiges.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

• Gast
« Antwort #153 am: 6.02.2008 | 18:08 »
Ach Jörg,

du überinterpretierst. Du und auch andere versichern uns, dass es so gut laufen wird. Laß uns doch unsere Zweifel und durch die Praxis werden wir überzeugt.

Mir persönlich ist die Frage nach der Formatierung weniger wichtig, als Dich dabei zu haben. Allerdings muß ich sagen, dass ich Dein Auftreten in dieser Sache wenig konstruktiv sehe.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #154 am: 6.02.2008 | 18:11 »
Ich schließe mich oliof an.

Davon abgesehen wäre permanente Mechaniken-/Fiktion-Trennung wahrscheinlich das kleinere Übel im Vergleich dazu einen tragenden Klebstoff-SC aus der R-Map rauszureißen und nochmal von vorne planen zu müssen.

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

• Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Username: Gaukelmeister
« Antwort #155 am: 6.02.2008 | 18:33 »
Bisher hatte ich die Frage der Posting-Konventionen als recht undramatisch empfunden. Für mich war bereits klar, dass wir das Ganze trennen. Das Implikations-Argument als Ausstiegstür überzeugt mich nicht. Es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass irgendwann im Spielverlauf der Regelmechanik-Thread und der Fiktionsthread zusammengelegt werden. Die bloße Möglichkeit kann ja wohl kein Argument gegens Mitmachen sein - möglich ist ja auch, dass oliof nächste Woche keinen Bock mehr hat oder Boba Tanelorn dicht macht. Aber es ist extrem unwahrscheinlich. - Wenn Du tatsächlich mitspielen willst Jörg, dann such doch bitte das Gespräch und hau nicht einfach ab.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Dom

• Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • Username: Dom
« Antwort #156 am: 6.02.2008 | 18:42 »
Meine Meinung:
1. Ich würde gerne mit Jörg.D spielen.
2. Unmotivierte Spieler find ich blöd, die sollen lieber draußen bleiben.

Implikationen darf sich jeder selber ableiten.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #157 am: 6.02.2008 | 19:00 »
Der SC kann zu einem NSC gemacht werden und eine R-Map kann man immer ändern.

Solange man am planen ist kann noch alles abgeändert werden, ohne das es wehtut, oder jemand ernsthaft sauer ist. Ein paar klare Worte und aus die Maus.

Es geht hier darum eine gemeinsame Fiktion zu erschaffen. Das passiert bei mir, wenn ich ein gutes Buch oder ein gutes Forenspiel lese/an ihm schreibe. Ich habe schon Spiele ohne Off Topic Channel gesehen und fand sie grausam. Genau wie farbige Formatierungen.

Meine alten Forenspiele oder die Capitel Files lese ich hingegen immer wieder gerne, weil der Text durchgehend nur die Handlung vermittelt.

Das hier wird ein Forenspiel, das über einen langen Zeitraum geht und wenn wir mit unterschiedlichen Meinungen in die Geschichte gehen, dann bringt es uns allen nix. Denn wenn jemand wegen kreativen Differenzen mitten im Spiel aussteigt, dann hat man ein echtes Problem.

Ihr schreibt ich benehme mich wie eine Dramaqueen und ich bin wenig konstruktiv. Was wollt ihr mir mit diesen Schlagwörtern vermitteln? Professionalität?

Es mag tatsächlich sein, das es für euch total unwichtig ist, wie es formatiert wird. Doch für mich ist das sehr entscheidend, denn meine persönliche Fiktion, mein Einfühlen in die Geschichte wird durch komische Farben und Regelfickerei im Text nun einmal empfinmdlich gestört. Ich will es nicht, dass ich so etwas sehe und ich will fürs ganze Spiel sicher wissen, das es nich auftaucht.

Was ist so schierig daran zu sagen nein, machen wir nicht und fertig?

oliof

• Gast
« Antwort #158 am: 6.02.2008 | 19:40 »
Ich bin kein Profi. Um Professionalität kann es also nicht gehen.

Wir machen es so, wie Jörg es vorschlägt.

Morgen geht es los.

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #159 am: 6.02.2008 | 19:49 »
Das hier wird ein Forenspiel, das über einen langen Zeitraum geht und wenn wir mit unterschiedlichen Meinungen in die Geschichte gehen, dann bringt es uns allen nix. Denn wenn jemand wegen kreativen Differenzen mitten im Spiel aussteigt, dann hat man ein echtes Problem.

Sehe ich genauso und bin deswegen auch ganz auf Deiner Linie, dass wir die Sache vernünftig besprechen sollten.

Ihr schreibt ich benehme mich wie eine Dramaqueen und ich bin wenig konstruktiv. Was wollt ihr mir mit diesen Schlagwörtern vermitteln?

Ich für meinen Teil war ziemlich überrascht, dass Du ohne weiteren Klärungsversuch Deinen Ausstieg bekannt gegeben hast. Wenn ich die Reaktionen der anderen richtig deute, war bei denen auch nicht angekommen, dass Du kurz vorm Abgang stehst. Das Gespräch, was wir jetzt führen, hätte man auch in entspannterer Atmosphäre führen können, wenn deutlich gewesen wäre, dass noch Klärungsbedarf besteht.

Was ist so schierig daran zu sagen nein, machen wir nicht und fertig?

Na, so unterschiedlich kann man die Sachen interpretieren: für mich war klar, dass wir zwei Threads aufmachen (mindestens - ich hatte schon danach gefragt, ob man nicht auch noch einen dritten bräuchte ...) und ich habe allen Grund zu der Annahme, dass das dann auch so bleibt.

Morgen geht es los.

:d

Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #160 am: 6.02.2008 | 20:44 »

Morgen geht es los.
Roger, Cap.

Jörg: Jetzt zufrieden?

- Ludwig von Mises

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #161 am: 6.02.2008 | 20:48 »
You will not evade me!
Let's go kill some bastards!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #162 am: 6.02.2008 | 23:15 »
Jo, jetzt bin ich zufrieden.

oliof

• Gast
« Antwort #163 am: 7.02.2008 | 18:08 »
Jörg, dann poste bitte Deinen finalen Charakter in den "Charaktere"-Thread.

oliof

• Gast
« Antwort #164 am: 7.02.2008 | 18:16 »
Und jetzt kann ich endlich beginnen, den Einstieg zu schreiben.

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #165 am: 7.02.2008 | 19:30 »
Und jetzt kann ich endlich beginnen, den Einstieg zu schreiben.

Viel Spaß!

oliof

• Gast
« Antwort #166 am: 7.02.2008 | 20:31 »
Let's Roll!

Für Ferdinand und D'Anton hab ich jetzt nix geschrieben, weil ich irgendwie davon ausgehe, dass Eure Charaktere bald Kreuzpunkt der drei Threads werden, die ich losgeschoben habe.

Wenn Ihr „was eigenes” wollt, sagt nochma bescheid.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #167 am: 7.02.2008 | 21:59 »
Wo soll ich denn was posten?

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #168 am: 7.02.2008 | 22:31 »
Regeltechnische Erläuterung zu meinem Post: Meine Absicht war es einen gelungenen Auftritt darzubieten um den Kalifen nebst Anhang zufrieden zu stellen. (Eigentlich hätte ich da ja erst oliofs Kauntersteak abwarten müssen, aber angesichts von Parulines Werten hätte ich eh alles geschluckt, weil das Scheitern extrem unwahrscheinlich ist.)
Die Sache lief wie folgt (und kann im Spieltisch nachgesehen werden):
1.) Nebenfähigkeit Dienen, um Ergebenheit zu zeigen 3dF + 1: (– – 0) + 1 = –1 => 1 Strafwürfel für den folgenden Wurf
2.) Nebenfähigkeit Savoir-Faire, um der Aufführung die richtige Note zu geben: 4dF↑1 + 3: (0 + 0 0:↑1) + 3 = 3 => 3 Bonuswürfel
3.) Hauptfähigkeit Musizieren, um den Kalifen und seine Gäste zufrieden zu stellen:  6dF↓3 + 1: (+ 0 + 0 0 –:↓3) + 1 = 3

"Grossartig" als Endergebnis sollte damit wohl gut genug sein um nicht nur nicht als Blutfleck auf der Bühne zu enden, sondern auch 1XP für den Pfad des Unterdrückten eingespielt zu haben.

- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #169 am: 7.02.2008 | 22:37 »
Skyrock: Kleine regeltechnische Anmerkung: Ergebnisse unter 0 gibts nicht. In der gegebenen Situation hätte ich aber für ein mißlungenes Dienen auch einen Strafwürfel angenommen, insofern alles gut.

Jörg: Das kannst Du im off-topic bereich ja mit den anderen besprechen. Ich sehe direkte Möglichkeiten bei Arpok und Exalté,
bei Paruline indirekt – aber dazu kommen wir spätestens morgen, wenn ich die Muße habe, das angemessen weiterzuspinnen.
Falls Dir keine der drei Szenen zusagt, hast Du auch die Möglichkeit, selbst eine zu starten. Ich bin da offen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #170 am: 7.02.2008 | 23:23 »
Ich habe mich mal bei Paruline eingeklinkt, da habe ich die beste Möglichkeit gesehen.

oliof

• Gast
« Antwort #171 am: 7.02.2008 | 23:33 »
Oder so. Ich hatte Dich da zwar nicht gesehen, aber eigentlich passt es mir doch ganz gut in den Plan. Ist Ferdinand offizieller Gast, oder heimlich zu Besuch?

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #172 am: 7.02.2008 | 23:35 »
Nur kurz: ich komme gerade erst dazu, den Einstieg die Einstiege zu lesen - super geil! Ich werde auf jeden Fall noch etwas schreiben. Welch prekäre Situation ...

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #173 am: 7.02.2008 | 23:38 »
Er gehört zur Familie! Also wird er ein geladener Gast sein.

Sein Onkel weiß ja nicht, das Ferdinand sein dunkles Geheimnis kennt.Der denkt die Usch ist am Gift gestorben. Ich denke er hält Ferdinand für zu impulsiv um einen langen Plan aus zu hecken.

Zumal Ferdinand ja in letzter Zeit das Image des impulsiven Duellanten pflegt.

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #174 am: 8.02.2008 | 01:55 »
(i) Die Kettenbrecher sind das Netzwerk, das Arpok zur Unterstützung der Sklaven und Unterdrückten aufgebaut hat.

(ii) Arpok hat die Gabe der Anpassung eingesetzt und nun "Überzeugen" auf geübt. (Was heißt das nun für seine Elan-Reserve? Ist die zunächst leer? Kann ich die dann noch ein Stück weit auffüllen, indem ich mir im Laufe des Tages noch ein wenig rohes Fleisch reinziehe? Die Reserve für Überzeugen bleibt Scharfsinn, auch wenn die Fähigkeit jetzt durch Anpassung hergestellt wurde, oder?)

(iii) Arpok wird einen Brief von Albert an den General fälschen. Wie das regeltechnisch abläuft, überlege ich mir morgen früh - jetzt bin ich zu müde. Aber auf jeden Fall werde ich natürlich auf Falschheit würfeln. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein, um Bonuswürfel zu bekommen.

(iv) Arpok sucht sich noch ein Gift, dessen Einnahme ihm Bonuswürfel auf Scharfsinn bringen wird und Strafwürfel auf Elan (Wenn ich das richtig verstehe, muss ja jedes Gift auch einen Nachteil haben - oder bin ich da jetzt neben der Spur?)

Alles Weitere dann morgen früh. Mir gefällt der Einstieg richtig gut  :d

EDIT: Die regeltechnischen Fragen habe ich noch in den entsprechenden Thread gestellt, damit sie nicht verloren gehen.

Zum Fälschen des Briefes: Irgendwie will ich das Fälschen mit einer anderen Fähigkeit kombinieren, damit es besser funktioniert. Könnte man dafür eine Probe auf Überzeugen machen? Immerhin dürfte der Brief viel eher als authentisch hingenommen werden, wenn der Inhalt überzeugend ist. Falls das in Ordnung ist, würde ich Folgendes machen:

1. Probe auf Überzeugen, um Bonuswürfel für Fälschen zu bekommen (ob ich einen Würfel aus der Reserve benutze, entscheide ich erst nach dem Wurf).
2. Probe auf Fälschen (ob ich einen Würfel aus der Reserve benutze, entscheide ich erst nach dem Wurf).

Als Ergebnis habe ich dann den fingierten Brief von Albert an seinen Bruder (den Brief formuliere ich dann noch später - zurzeit unterhält Arpok sich ja ohnehin noch mit D'anton).
« Letzte Änderung: 8.02.2008 | 10:20 von Gaukelmeister »