Autor Thema: Organisation  (Gelesen 62354 mal)

Offline Dom

• Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • Username: Dom
Re: [TSOY] Gonne-on-Maire - Forenspiel auf Nah
« Antwort #25 am: 28.01.2008 | 22:21 »
1. Ihr verwirrt mich ... ist der Kalif der Lord?

2. Ich würde gerne einen Kultisten spielen, einen Prediger vom Kult des Widergängers. Der Kult ist in Gonne-on-Maire noch nicht sehr verbreitet, konnte aber in letzter Zeit einige wichtige Leute gewinnen. Insbesondere der nun tote Lord Duval war erst ein paar Tage vor seinem Tod auf einem der geheimen Treffen. Das hat den Fortschritt des Kultes (aus der Sicht des Predigers) gebremst – andere im Kult meinen, dass die Einführung des Lords ein Fehler war.

oliof

• Gast
« Antwort #26 am: 28.01.2008 | 22:26 »
Ooooooooooooohh… shiny!

Da bekomm ich langsam richtig lust, für die verschiedenen Machtblöcke in Gonne-on-Maire die Company-Regeln auszupacken.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #27 am: 28.01.2008 | 22:35 »
Viere zähle ich bisher, und da ich heute erfahren habe dass ich die kommenden Wochen sowieso keine Zeit für sinnvolle Weiterentwicklungsarbeit bei Mazeprowl haben werde melde ich mal Interesse an.

Gezieltes Spieler-gegen-Spieler halte ich in Forenspielen eher für schwer durchsetzbar, weil da der SL zum Flaschenhals wird über den alles koordiniert werden muss, und das ist schlecht für den meist ohnehin schon gefährdeten Spielfluß.

Bei dem was ich spiele habe ich noch keine Idee und muss erst noch mal die kulturspezifischen Keysw und Secrets anschauen, dann baue ich wohl was um ein solches herum das mich besonders anlacht. Ich tendiere aber eindeutig eher zu Ammeni als zu Khale - naturverbundene Kelten kriege ich auch woanders, machiavellistische Franzosen sind eher was mir selten in die Griffel gerät :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #28 am: 28.01.2008 | 22:37 »
Da die Gruppe bisher seehr ammeni-lastig ist, dürfen wir gespannt sein.

oliof

• Gast
« Antwort #29 am: 28.01.2008 | 23:51 »
Ganz großes Kino.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #30 am: 28.01.2008 | 23:59 »
Kamillo macht meinen Freund fertig, die Vernetzung zwischen uns beiden ist wasserdicht, weil wir sie im ICQ gemeinsam gebrannt haben. Ich kann aber gerne noch andere Spieler mit einbringen das ist recht einfach.
« Letzte Änderung: 29.01.2008 | 00:06 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

• Gast
« Antwort #31 am: 29.01.2008 | 00:09 »
OK, eine kurze Klarstellung: Der Kalif ist der Stadtherr, einer der Lords. Die anderen Lords halten sich aus verschiedenen, privaten Gründen in der Stadt auf. Dabei kann es sich um Handelsgeschäfte, Invasionsvorbereitungen, Liebschaften, Schatzsucherei, Kultistenkram, oder sonstwas handeln.

Ferdiands Onkel ist derzeit der Kalif, aber sein Vorgänger ist nicht der erwähnte Lord aus der Vorgeschichte, sondern ein anderer, wenn auch einflußreicher Lord. Der derzeitige Kalif Baptiste ist schon seit geraumer Zeit im Amt (also ein bis zwei Jahre).

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #32 am: 29.01.2008 | 00:10 »
Wie man sieht ist es gut dass ich "tendiere zu" statt "mache" geschrieben habe, denn wenn ich die bestehenden Konzepte ansehe ist mit Principe, Meuchler und Giftmischer schon jede markante kulturelle Eigenheit ausgeschöpft worden, sogar den Kult des Wiedergängers haben wir schon.
Anstatt mit Gewalt in eine andere Nische einzubrechen oder einen lahmen 08/15-Charakter ohne echte Anbindung an die Kultur zu erstellen, weiche ich lieber etwas von meiner Planung ab.

Wo es bei mir geklickt hat war bei der Anmerkung dass Ammeniten kaum eigene Kunst schaffen, sondern lieber die anderer Kulturen klaufen. Die große Nachbarkultur in Gonne-on-Maire sind die Khale, die Khale zeichnen sich vor allem durch Musik aus, die Ammeni mögen es Sklaven zu machen, also wäre es naheliegend dass sie einen Musiker zum Sklaven machen.

Paruline (als Deidre geboren) ist noch als junges Mädchen in die Hände ammenitischer Soldaten gefallen, als diese einen Streifzug durch das Gebiet der Khale durchführten. Ihre Weiblichkeit hatte sichergestellt dass sie gefangen genommen statt umgebracht wurde. Mit der üblichen Mischung aus Drogen, Strafen und Einschüchterungen wurde sie gefügig gemacht, und als die Sklavenhalter ihre schöne Gesangsstimme mitbekamen stieg ihr Wert erst recht.
Als Mischung aus Singvögelchen, Sklavin, Zofe und stolz vorgeführter Trophäe über den Sieg über die Khale steht sie nun in den Diensten von Baptiste de Maire, Onkel von Ferdinand.
Sie ist ihren Herren treu ergeben, schließlich kennt sie kaum einen Ausweg, ist durch ihre Erziehung zur Sklavin zufrieden mit ihrer Lage und weiß nicht ob sie nach ihrer langen Indoktrination noch in der Heimat willkommen wäre, wenn es ihren Stamm denn überhaupt noch gibt. Allerdings nagt die drohende Großoffensive doch an ihrer Loyalität da ein Erfolg jede Hoffnung vernichten würde jemals nach hause zu kommen und noch jemanden vorzufinden - es wäre nicht ausgeschlossen dass sie sich ein Herz fasst wenn sie herausfindet dass es ihren Stamm noch gibt.

@Jörg: Was würdest du davon halten in deinem Lebenslauf Ariana durch Deirdre zu ersetzen? Ich sehe da jetzt nichts spezifisches was gegen eine Ersetzung sprechen würde, und es würde a.) die Vernetzung vorantreiben und b.) ein XY aus meiner Beschreibung entfernen :)

@oliof: Stehen Frauen bei den Khale eigentlich die drei Klänge offen? In der deutschen Fassung lese ich immer nur Barde in männlicher Form, aber das muss ja nichts heißen.

EDIT: Name angepasst, Besitzer ausgefüllt.
« Letzte Änderung: 29.01.2008 | 00:41 von 8bit-Wachhund auf Valium »

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #33 am: 29.01.2008 | 00:15 »
Wenn es Deinem Konzept dienlich ist, kann natürlich auch Deirdre die perfekten Klänge beherrschen – oder danach streben. Im Buch wird halt der Widerspruch aufgeworfen, dass Barden nie kämpfen; da das für Frauen nach khaleanischer Lesart eh' gilt, ist da Konfliktpotential vergeudet. Für unsere Runde muß das aber keine Rolle spielen, es ist einer der ungeklärten Punkte in der Weltbeschreibung. Ich kann auf jeden Fall nirgends ein Verbot herauslesen, und das muß ja heißen, das es erlaubt ist.

… und natürlich könnte des Gaukelmeisters Goblin nach Gesang süchtig sein …

Und natürlich kümmert die Ammeniten ein häßlicher khaleanischer Name nicht, da wird gnadenlos umbenannt.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #34 am: 29.01.2008 | 00:16 »
Ja, die gute Deirdre kann die Ariana aus der Geschichte gerne ersetzen. Du müsstest dich dann aber noch mit Kamillo kurzschließen, wie dein Char zu ihm steht. Das kann im Extremfall so sein, das er dich liebt und will und Du nicht. Die Möglichkeit einer Dreicksgeschichte mit bombastischen Ausgang ist natürlich auch noch da :-).

oliof

• Gast
« Antwort #35 am: 29.01.2008 | 00:17 »
Es gibt übrigens noch den klassischen, loyalen Bambuskrieger - so ein Offizier der ammenitischen Armee kann ganz schön was reißen.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #36 am: 29.01.2008 | 00:35 »
oliof:
Sehr gut dass die Klänge nicht ausdrücklich verboten sind, denn khaleanische Musik ohne mechanische Verankerung durch die entsprechenden Gaben wäre etwas lahm.

Das mit der Umbenennung ist historisch in so ziemlich jeder sklavenhaltenden Gesellschaft Usus und würde erst recht bei den imperialistischen Ammeni Sinn machen, ist also gekauft. Als Freund verschachtelter Anspielungen nehme ich da mal Paruline.

Jörg:
Sehr gut :)

Wenn Kamillo (Changeling?) Vorschläge hat kann er sie ruhig bringen, ich bin da ganz Ohr. Mit Liebeleien hätte ich kein Problem.

- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #37 am: 29.01.2008 | 01:00 »
Eine vorläufige ASCII-Rmap für Ferdinand, D'anton und Paruline/Deirdre

[Baptiste] –––––––––––
               /        \            |
        [Juliette+] [Ariana]    Paruline
             /            \
          Ferdinand––--––D'anton

Und die Liste der bisher genannten Häusern mit Angehörigen:

De Maire: Ferdinand, Baptiste, (Paruline)
Duval: Der Lord Gerard Duval, verstorben
Ruman: Die Infantin von Ruman, quicklebendig

Dann gibt es noch die Khaleaner auf der anderen Flußseite, die Kultisten, die irgendwie ihren eigenen Machtblock bilden und den Elfen und evtl. dessen Auftaggeber.

Wo genau Doms Kultist und Gaukelmeisters giftmischender Goblin eingehängt werden, finden wir noch raus. Weiter so!

« Letzte Änderung: 29.01.2008 | 01:05 von oliof »

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #38 am: 29.01.2008 | 01:01 »
D'anton Flaubert Thibeaux

Meine Güte, habe ich viel Dresche bekommen, als ich jünger war... Aber das war es wert, das ist es wert, das bleibt es wert! Er ist es wert, sie ist es wert.

Es war immer ungerecht, daß ich bestraft wurde, wenn mein bester Freund Ferdinand irgendwas angestellt hatte, nicht, daß ich immer wusste, was er mir da wieder eingebrockt hatte.

Ein dickes Fell hat es mir gebracht und einen nicht zu geringen Hass auf jene, die mich in dem Wissen bestraft haben, daß ich nicht schuldig war an den meisten der mir vorgeworfenen Dingen.

Jetzt habe ich die Möglichkeiten, meinen Hass kreativ umzusetzen und ein Ziel, ihn zu fokussieren. Es war schon ein interessanter Zufall, jemanden bei der manchmal schmutzigen Arbeit des fachmännischen Tötens beobachten zu dürfen, der meine Faszination gesehen und mich nicht als Zeugen beseitigt, sondern einfach mitgenommen hat, um mir zu zeigen, wie man sein Leben führt und das anderer auf viele Arten und Weisen beendet! Ich bin gewappnet für meine Aufgaben!

Und Ferdinand hat sie mir versprochen, Ariana, meine Liebe, die sein Vater dem Kalifen verkauft hat. Aber sie war nicht der einzige Grund, weshalb ich Ferdinands Eltern aus dem Leben geführt habe, es waren die vielen Hiebe, die ich ertragen musste und die ich so endlich abschütteln konnte. Jetzt bin ich Ferdinands Schatten, sein Freund, sein großer Bruder und ziehe mit ihm ins Feld, aber in das von uns bestellte!
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns! Es scheint aber einige zu geben, die für uns sind... Ich bin lieber Freund als Feind, denn mich hat man nicht lange zum Feind!

Schon einige haben um meine Dienste gebuhlt, nicht, daß mich jemand ( ausser ganz wenigen ausgesuchten Personen ) hätte kaufen können bei dem Angebot, welches Ferdinand mir gemacht hat

Nur Ferdinand wird Kalif und Ariana gehört dann endlich wieder mir!

@ Wachhund: Ich würde vorschlagen, damit das Netz nicht zu eng ist, daß Du eine andere Sklavin des aktuellen Kalifen bist, die guten Kontakt zu Ariana hat. Dann zu vielen anderen Wendungen führen... Du könntest mein Draht zu Ariana sein? Hast  Dich vielleicht selber in Ferdinand verliebt oder mich? Könnte sehr unglücklich sein!

Also mir gefällt das hier schon echt gut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #39 am: 29.01.2008 | 01:18 »
Kontakt zwischen Ariana und Ferdinand geht auch.
Da noch eine unerwiderte Liebe reinpfriemeln ginge auch, aber ehe ich alles komplizierter mache als nötig warte ich noch auf Doms und Gaukelmeisters Input.

- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

• Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Username: Gaukelmeister
« Antwort #40 am: 29.01.2008 | 10:22 »
Das klingt ja alles sehr viel versprechend! Leider muss ich mich jetzt erstmal weiter an meine Arbeit setzen, deswegen hier noch keine ausführliche Selbstvorstellung Arpoks. Aber wenigstens ein paar kurze Überlegungen.

Über die Sucht denke ich weiter nach. Die Idee mit dem Gesang finde ich tatsächlich reizvoll. Ich stelle mir vor, dass Arpok sich immer wieder an einzelne Leute drangehängt hat, deren Gesang er vergöttert. In Gonne on Maire genießt er es, sich in der Gesellschaft einfacher Leute aufzuhalten, die ihre Arbeit mit Gesang begleiten. Vielleicht singen ja die Sklaven auf den Feldern, in den Wäschküchen etc. Arpok lauscht ihrem Gesang.  Dabei hat irgendwann damit begonnen, seine Kräuter- und Medizinfähigkeiten dafür einzusetzten, die Leiden der Geschundenen und Unterdrückten zu lindern. Da er inzwischen einigermaßen bekannt dafür ist, auch denen zu helfen, die wenig oder nichts haben, hat er gerade unter den Sklaven Gonne on Maires einen guten Ruf. Viele Sklavenbesitzer scheren sich spätestens dann einen Dreck um die Gesundheit ihrer Sklaven, wenn eine Neuanschaffung billiger ist. - In dieser Richtung überlege ich gerade weiter. Mal sehen, wo ich da lande. Auf jeden Fall könnte er Parulines Sangeskunst besonders schätzen. Möglicherweise hat er sie kennen gelernt, als sie irgendeine andere Sklavin, zwecks Behandlung zu ihm gebracht hat?

Wie funktioniert das Secret of Adaptability genau? Immer wenn ich meinen Vigor-Pool auffrische kann ich den Wert der Adaptability irgendwo anders hintauschen? Was genau heißt hier "permanent" - "für immer" oder "bis zur nächsten Auffrischung"?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

• Gast
« Antwort #41 am: 29.01.2008 | 10:43 »
Wieso liest Du eigentlich nicht die deutschen Regeln?

Ich habe diese Frage vor ca. 2 Monaten schonmal beantwortet, und es gibt weitere Ansichten zu Thema.

Hier ganz schnell die schmutzige Übersetzung ins Deutsche:

Lass uns rein mechanisch betrachtet mal annehmen, dass ein Goblin genug Steigerungen ausgegeben hat, um Anpassung auf 3 zu steigern. Die Gruppe plant, am nächsten Tag in den khaleanischen Urwald zu gehen, und dafür fehlt dem Goblin eine nützliche Fähigkeit. Er frischt Elan auf, indem er seiner Sucht nachgeht – zum Beispiel frißt er sich mit Pfefferschoten voll, bis ihm der Dampf aus den Ohren kommt, und in diesem seltsamen Zustand passiert etwas: Seine Ohren werden so empfindlich, dass er wie eine Fledermaus seinen Weg durchs Dunkel findet, ihm wächst ein kleiner Beutel, in dem er seine Schoten aufbewahren kann, und seine Arme werden länger, sodaß er sich wie ein Affe durch die Baumkronen schwingen kann; mit anderen Worten verwandelt er sich in einen nachtaktiven halbtierischen Goblin, was sich in den Regeln als Wildniskunde 3 ausdrücken läßt. Anpassung sinkt auf 0 - der Körper eines Goblins ist nicht so leicht formbar wie manche Leute glauben, es wird etwas dauern, bis die nächste Anpassung gelingt.

Doch es geht auch andersrum: Die Nachtsicht und die langen Arme helfen nicht besonders, wenn die Einwohner Orans dich für ein dämonisches Monster halten, und da Du Deiner Freundin helfen willst, die in dich verliebt ist, brauchst Du eine unauffälligere Erscheinung. Eine Portion Pfefferschoten später geht die Wildniskunde wieder auf 0, und Gesicht und Arme verlieren etwas von ihrer unmenschlichen Erscheinung. Vielleicht ist es jetzt noch an der Zeit, den Fähigkeitsrang auf Überreden oder Rhetorik zu schieben…

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #42 am: 29.01.2008 | 11:29 »
Was den Goblin als Verbindung angeht:

Ich dürfte ihn, wie Gaukelmeister anfangs mal angedeutet hat, als Giftmischer kennengelernt haben, evtl. einen moralischen, der mir nur mal was gibt, wenn ich „gutes“ damit tue, wie auch immer ich das auslege, dafür habe ich für ihn evtl. auch schon einmal jemanden aus dem Weg geschafft, einen Sklaventreiber oder so. Ich, auf der anderen Seite, bezahle ihn, indem ich ihn schon mal als Haustier mit in die Oper nehme, da ich um seine Vorliebe weiss. Über ihn habe ich auch möglicherweise Paruline kennengelernt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #43 am: 29.01.2008 | 11:29 »
Kontakt zwischen Ariana und Ferdinand geht auch.
Da noch eine unerwiderte Liebe reinpfriemeln ginge auch, aber ehe ich alles komplizierter mache als nötig warte ich noch auf Doms und Gaukelmeisters Input.

Jo, Doms Inspiration könnte noch zusätzlich Pfeffer reinbringen. Beim Gaukelmeister macht es bei mir aber irgendwie nicht "Klick". da finde ich keine Brücke, warum ich ihn bei mir mit reinbringen könnte.

Also warten wir besser mal ab, was wir noch aus der Rohform machen, bevor wir weiter schreiben. Ich habe mir gedacht, das Mein guter Junge immer zu Kurtisanen geht und sich danach selber hasst, weil er seine Liebe mit ihnen betrügt. Aber die Kurtisanen und Drogen können ihn für ein paar kurze Momente die süße Frucht des Vergessens bescheren. Das könnte man natürlich auch auf deine Sängerin ausbauen, egal ob mit oder ohne Liebe.

Wir haben einen eigenen Channel bekommen!
http://tanelorn.net/index.php/topic,39517.0.html

Ich denke wir sollten die Orga jetzt dort hin verlegen.

Meine Vorschläge:
Ein Orga Tread.
Ein Tread für Hintergründe (habe ich schon mal angelegt).
Einen Tread für Links und NSCs.
Ein Tread mit einem groben Inhaltsverzeichnis.

DAS Spiel!!!

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #44 am: 29.01.2008 | 17:03 »
Die Pruline-Arpok-Verbindung ist gekauft.

Fehlt nur noch Dom um den absolut lebensnotwendigen Basiszement gesetzt zu haben... Vielleicht bestehen Verbindungen zwischen dem Kult des Wiedergängers und dem Haus de Maire? Vielleicht ist Baptiste Mitglied? Vielleicht ist Doms Charakter zugleich mit dem Haus de Maire verbunden? (Nur mal so was mir spontan einfällt.)

- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #45 am: 29.01.2008 | 17:08 »
Gute Ideen, aber DOM muss sich mal äußern.

Offline Dom

• Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • Username: Dom
« Antwort #46 am: 29.01.2008 | 17:29 »
DOM muss den Tag über arbeiten :)

Aber ich melde mich heute Abend ausführlicher, wenn ich zu Hause bin (also nachher irgendwann).

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #47 am: 29.01.2008 | 17:34 »
Ich auch, deshalb habe ich meinen Hintergrund gestern Abend geschrieben.

oliof

• Gast
« Antwort #48 am: 29.01.2008 | 17:53 »
immer ruhig mit den jungen Pferden.

Wir haben ja auch noch die Häuser von D'anton, der den feinen Doppelnamen trägt.

Offline Gaukelmeister

• Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Username: Gaukelmeister
« Antwort #49 am: 29.01.2008 | 18:38 »
Ich habe jetzt einfach mal einen etwas ausführlicheren Hintergrund geschrieben, der einige Anknüpfungsmöglichkeiten fürs Spiel bieten dürfte. Wie immer lässt sich bei Bedarf Neues einfügen oder Bestehendes abändern. Gerade die Details der Kontakte zu Paruline und D'Anton könnten natürlich noch reingebracht werden. Aber da wollte ich erstmal abwarten, ob wir von dem ausgehen können, was bisher da ist. Auch eine Konkretisierung der Bekanntschaften und Kontakte steht natürlich aus. Keine Ahnung, wie viel wir davon vorher festlegen wollen/sollten.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske