(1) Ich hatte in meiner ersten Antwort eigentlich noch einen Artikel auf der Forge verlinken wollen, der auf die Fähigkeit Anpassung eingeht; kann hier aber auch nochmal schnell zusammenfassend sagen:
Dem Wortlaut nach ist die Fähigkeit allein für die Gabe der Anpassung gedacht – letztlich ist sie ja nur der Slot, auf den Du einen beliebigen Fähigkeitsrang auslagerst, bevor Du ihn für einen bestimmten Zweck benutzt. Ich folge aber der finnischen Argumentation, dass diese Fähigkeit auch für andere Zwecke dienen kann, zum Beispiel wenn der Goblin sich durch ein Abflußrohr zwängen will, dass eigentlich zu klein ist, oder ob er es überlebt, wenn ein verrückter ammenitischer Bildhauer ihm das Gesicht der verstorbenen geliebten Schwester verpasst.
Goblins passen sich ihrer Umgebung an. Da gibts kleine Änderungen, die würde ich über eine einfache Probe, im Falle des Bildhauers evtl. einen Konflikt regeln; und größere Änderungen, da würde ich den klassischen Weg vorschlagen.
(2) 2 Punkte ist ein Vertipper, das kann ich gleich mal korrigieren. Es sind 3 Punkte.
(3) Du heilst Schaden auf der Stufe entsprechend der Potenz des Heilgifts. Schaden, der eine höhere Stufe hat, kannst Du damit anteilig heilen. Das gleiche gilt für Erste Hilfe, das Verfahren wird im letzten Abschnitt
dieses Kapitels beschrieben.
Mit den Heilungsfähigkeiten kann man nur andere heilen, Ausnahme ist die kulturelle Fähigkeit "Folter überleben" der Zaru.