Autor Thema: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?  (Gelesen 21143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #50 am: 4.02.2008 | 21:23 »
Das Thema gerät hier aus den Fugen!  :D

Ich brauche dringend ne Einweisung in D&D, sonst gibts morgen noch ne Beziehungskrise! Woran erkennt man die bösen Charaktere?? ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #51 am: 4.02.2008 | 21:28 »
Das Thema gerät hier aus den Fugen!  :D

Ich brauche dringend ne Einweisung in D&D, sonst gibts morgen noch ne Beziehungskrise! Woran erkennt man die bösen Charaktere?? ;D

Du bekommst Kopfschmerzen, wenn du böses entdecken benutzt?
Stop being yourself! You make me sick!

Luthien

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #52 am: 4.02.2008 | 21:30 »
An ihrem fiesen Grinsen, dass sie die ganze Zeit in ihrem Gesicht tragen! Als Char und als reale Person! *hehehehe*
Ich werd mich morgen nicht halten können.. oah wird das geil! Der Beste Char seit meinem Tiefling!!!!! Yeah!  :d

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #53 am: 4.02.2008 | 21:30 »
OK! Aber den Paladin habe ich mir eh schon abgeschminkt. Der wird schon erst gar nicht mit in die Gruppe aufgenommen, sondern eher getötet am Anfang von den anderen 3 Spielern. :D

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Luthien

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #54 am: 4.02.2008 | 21:33 »
Neeeiiiiinnnnn!!
Wer will dich denn töten? Wir sind doch eine Gruppe.. da macht man sowas nicht, ausserdem weiß ich ja noch garnicht was der Matze spielt!
Der wollte nix böses spielen.. eher was Gutes! Aber was genau hat er nicht erwähnt. Ich lass mich überraschen.
Vielleicht bin ich ja nicht sooo böse! >;D

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #55 am: 4.02.2008 | 21:34 »
Nachdem ich hier so viel und gute Tips bekommen habe, wirds wohl eine üble Metzelmaschine werden. Mal sehen, was der Meister mir sagt.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Luthien

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #56 am: 4.02.2008 | 21:42 »
Den bearbeite ich mal schön.. hehe.. was wolltest du machen??? *nachdenk*.. Oh.. ich wollt den Markus ja noch anrufen und was wegen den Char Bögen klären. Ähm.. jaa.. hehe..
Wir werden sehen was du morgen machst!  *sabotier*

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #57 am: 4.02.2008 | 22:03 »
Tip:

Zwergischer Shclachtenwüter.
Oder Clangeddin Spezialpriester.

...vonmirweißtdusnicht...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #58 am: 4.02.2008 | 22:29 »
Dann spiel ich ne Frau!
Wißt ihr wie man einen weiblichen Paladin nennt? .....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

.. "2nd Ed."
:d Du weißt was gut ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #59 am: 5.02.2008 | 08:26 »
Uh oh... langsam reichts.  ::)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #60 am: 5.02.2008 | 09:25 »
Dann spiel ich nen Paladin! Dann wirds richtig lustig!

Der hat ja offensichtlich immer den Spruch oder die Fähigkeit "Detect Evil" da weiß ich ja dann wo ran ich bin. ;D
Mach nen Zwergenpaladin (wenn das geht) von Clangeddin Silberbart(ist der zwergische Kriegsgott) ich hatte  auch einen.Macht spass
oder wie Settimbrini schon vorschlug einen Krieger/Priester oder Spezialprieser von Clangeddin !

mit zwergischem Tanz
Medizinmann

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #61 am: 5.02.2008 | 09:46 »
Darius, ich habe die beiden Büchlein gestern abend doch tatsächlich gefunden:
"Alles über...." Dieb sowie Priester.  ;)

Werde sie heute abend mal bei deinem Bruder abliefern.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #62 am: 5.02.2008 | 11:56 »
Sehr gut! Wenn ich es schaffe schau ich nochmal bei meinem Bruder vorbei.

Danke schonmal im voraus.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #63 am: 7.02.2008 | 16:14 »
So. Zur allgemeinen Info...naja wens interessiert.

habe einen Menschen Dieb gemacht. Wir fangen auf Lvl 3 an. Habe ihn gewählt, nach Absprache mit dem SL. Der meinte in seiner Kampagne wäre der Dieb sehr wichtig und sehr gut einsetzbar. Bin mal gespannt. Mein erster D&D Charakter. Ach ja. Wir spielen übrigens die Version 3.5. Entgegen der vorherigen Mitteilung. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #64 am: 7.02.2008 | 16:23 »
Lol, na dann war das alles ja viel Lärm um Nichts. ^^
In 3.5 sind die Klassen eigentlich fast alle recht gut ausbalanciert. Diebe (also Rogues) sind in D&D 3.x übrigens auch gut geeignet für Multiclassing, z.B. mit Fighter oder Ranger. Sneak Attack mit zwei Waffen kann richtig aua machen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #65 am: 7.02.2008 | 16:36 »
Dieb/Waldläufer ist toll. Der Waldi darf eh keine zu schweren Rüstungen verwenden.

Ggf. direkt mit Waldläufer 1/Dieb 2 starten.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #66 am: 7.02.2008 | 17:32 »
Ggf. direkt mit Waldläufer 1/Dieb 2 starten.
Nope.lass den Dieb auf 3.Nimm dir erst nächste Stufe den Ranger
so hast du genügend Skillpoints und Klassenfeats  ;) und wenn Sie 3.5 Spielen lohnt sich vielleicht eher ein Fighter. die beiden Feats (2Weapon Fighting und Ambidexterity)kriegt man auch vom Fighter her.

Mit beidfüßigem Tanz
Medizinmann

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #67 am: 7.02.2008 | 18:13 »
Ich dachte, sie spielen AD&D 2nd?  wtf?
Zumindest wurden doch "Alles über trallala" Bücher ausgetauscht.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #68 am: 7.02.2008 | 18:18 »
Wir spielen übrigens die Version 3.5. Entgegen der vorherigen Mitteilung. :D

 ::) ;)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #69 am: 7.02.2008 | 19:12 »
Also wenn du einen Paladin spielen willst, dann kann ich dir den kompletten Paladin nur sehr empfehlen. Da sind ein paar brauchbare Kits drinne.

Der Raveger aus dem Barbaren darf keine Rüstung tragen und erkennt seine Freunde am Geruch. Zu Chaos Aptom passt er.

Wenn man einen passabel kämpfenden Dieb spielen will den Glücksritter aus dem kompletten Dieb nehmen. Der hat mit einer Waffe ne TACO wie ein Krieger. KO16 Zweiwaffenkampf und der Stufenvorteil machen und ihn dann zu einem passabelen Kämpfer.

Im kompletten Zwerg sind coole Kits, aber so richtig rocken tut nur der Schlachtenwüter (Dritzt Fans als Pwent Timbeldorf bekannt).

Der Barde ist der totale alles und nix Könner. Ein bisschen Zaubern, ein bisschen Dieben und ein bisschen kämpfen. Er ist gut für Gruppen die keinen Magier und Dieb haben.  Das Gallant Kit ist das collste aller Kits, was Bonus-Schinden angeht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #70 am: 7.02.2008 | 19:33 »
Jörg, D&D 3.5.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #71 am: 7.02.2008 | 19:36 »
Menschen Dieb :D

Denke der dürfte ordentlich Skillpunkte haben.

Beratet den Darius mal lieber was Feats angeht ;)
Da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #72 am: 7.02.2008 | 19:58 »
::) ;)

Oha danke, das Post hatte ich nicht gelesen... manchmal glaube ich das dieser "neu" Button eine andere Vorstellung von Neu hat als ich...
Aber ich war zum Glück nicht alleine. ;)

Bei D&D 3.5 hatte ich nur mal einen elfischen Dieb mit Bogen und einer stufe Wizard um Arcane Archer zu werden. Aber man sagte mir dann Arcane Archer ist eh voll lame...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #73 am: 7.02.2008 | 20:24 »
Beratet den Darius mal lieber was Feats angeht ;)

Der Möglichkeiten sind Legion. ^^ Hier mal ein paar spontane Gedanken, was ich mehr und was weniger sinnig finde:

+ Improved Initiative: erhöht die Chancen auf Sneak Attack in der ersten Kampfrunde.
+ Two Weapon Fighting: zweyn Sneak Attacks pringen zweyfach viel Schaden denn eyne; kann man allerdings auch mit zwei Ranger Leveln (oder 1 Fighter erhalten).
+ In jedem Fall später auch Improved Two Weapon Fighting usw. nehmen, sonst ist es die Mühe nicht wert. (Als Ranger bekommt man die auch wieder automatisch, braucht aber viele Level dafür)
+ Weapon Finesse: du kannst mit bestimmten Waffen mit deiner DEX statt STR angreifen (also Trefferwurf). Du dürftest im Regelfall wesentlich höhere Dex als Str entwickeln, daher ist das ein enorm wichtiger Feat für Rogues.

Auch nicht schlecht, aber nicht prioritär:
+ Dash (*): erhöht die Bewegungsweite um 5' - langt aber auch noch auf späteren Leveln, und ist glaub ich nicht im PHB enthalten
+ Weapon Focus: erhöht Angriffswürfe mit einem Waffentyp um +1. Man sollte als Dual Wielder zwei identische Waffen benutzen, um den maximalen Nutzen aus dem Feat zu ziehen.

Folgende Feats solltest du vermeiden:
- Combat Reflexes: als Noob nimmt man das gerne weil's toll klingt, ist aber in der Praxis für einen Dieb nicht wirklich sinnvoll einzusetzen. (Ist mehr so was für Stangenwaffenträger)
- Mobility: als Dieb kannst du mit dem Tumble-Skill AoOs komplett vermeiden. Würde ich nur noch nehmen, wenn du unbedingt Spring Attack haben willst (=vor und nach dem Angriff bewegen)
o Die Voraussetzung Dodge ist unter Umständen sinnvoll, weil +1AC nie schaden kann; inzwischen nehme ich den für meine Chars aber nicht mehr.
- Toughness: in der PHB-Version ("+3HP") der nutzloseste Feat aller Zeiten. Avoid.
- alles, was irgendwelche Skills erhöht, ist meiner Erfahrung nach in der Praxis nötig wie ein Kropf.
- Power Attack: ist nur was für Kriegertypen mit hoher Stärke und vorzugsweise Zweihandwaffen. Das bist du nicht. Finger weg.

Nicht sofort wichtig, aber auf späteren Leveln wahre Lebensretter:
+ Iron Will: verbessert den chronisch schwachen Willenskraftrettungswurf, womit man z.B. Furchteffekten widersteht und geistesbeeinflussenden Zaubern widersteht. Nicht mehr Herr seiner Handlungen zu sein _saugt_, vor allem wenn man auf die Weise gezwungen wird, seinen Kampfgefährten 7d6 Sneak Attack reinzuwürgen. Nützlich ab mittleren Leveln (ca 9).
+ Great Fortitude: verzichtbar, wenn du ein paar Kriegerlevel (Ranger/Fighter) mitnimmst, auf jeden Fall ist ein hoher Fortitude Save lebenswichtig, weil es auf hohen Leveln viele "Save or Die" Zauber und Monsterfähigkeiten gibt.

So, das wären jetzt eigentlisch schon genug Feats für eine ganze Karriere. ;) Aber in der Praxis kommt es eh immer anders, als man denkt.
Noch ein Hinweis: die meisten SLs werfen ihren Gruppen auf niedrigen Leveln mit Vorliebe Untote entgegen. Untote haben unter anderem die für Diebe enorm unangenehme Eigenschaft, immun gegen Sneak Attacks zu sein. Manche (wie Skelette) sind obendrein resistent gegen Stichwaffen. Daher immer einen Streitkolben oder eine ähnliche stumpfe Waffe in Reserve haben: you can cut flesh, but you must crush bone.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #74 am: 7.02.2008 | 20:48 »
Vom Ranger würd ich abraten. Zwei Fighterlevel geben aber so viele Feats, dass der 1w6 weniger Sneak Attack damit locker ausgeglichen wird.