Autor Thema: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)  (Gelesen 2466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Was soll man dazu sagen?

"Die Welle" bekommt ein deutsches remake. Jürgen Vogel als Lehrer und eine Tribal-Welle als Logo sind wohl die einzig erkennbaren Neuheiten.

www.welle.info

Ich habe den Trailer gesehen und mir sind sofort die kopieren Dialoge aufgefallen. In der Schule habe ich damals "Die Welle" sicher 3 mal gesehen. Ich fand ihn zeitlos, wozu das remake?
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Ludovico

  • Gast
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #1 am: 4.02.2008 | 17:14 »
Ein weiteres ueberfluessiges Remake wie bei der Flug des Phoenix. Na ja, vielleicht schauen ihn sich dann ja ein paar Schulklassen an und ein paar Kids lernen was.

Fuer mich ist das nichts.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #2 am: 4.02.2008 | 17:28 »
ICh werd ihn mir anschauen, weil ich es mag den Autoritätsgehorsam der Menschen anzusehen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #3 am: 5.02.2008 | 13:40 »
Ich fand beides (Buch & ersten Film) toddroege und mit dem ganz grossen Moralhammer serviert.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #4 am: 5.02.2008 | 16:43 »
ja, leider. Es fehlt irgendwie eine etappe in der Story, ganz zu beginn. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie die Bewegung so einen Drive bekommt, es fehlt m.M.n. völlig die Motivation der Schüler, sich "der Welle" anzuschließen. Anschließend kommt es zum politisch motivierten Gewaltexess, der so garnicht nötig währe, selbst von den Anhängern der Welle.

Insgesamt verläuft mir die Entwicklung der Handlung zu schnell. Man hat das Gefühl, die hälfte der handlung würde fehlen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #5 am: 5.02.2008 | 16:52 »
Die Handlung ist völlig unglaubwürdig. Jetzt könnte man natürlich sagen, das ist ja gerade der Clou. Naja. ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #6 am: 5.02.2008 | 16:54 »
Das ist ja gerade der Clou!

 ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #7 am: 5.02.2008 | 16:54 »
Der Film beruht ja auf einem Roman, der auf einem wahren Fall beruht.

Der wirkliche Lehrer Ron Jones hat dazu auc eine Erzählung geschrieben, außerdem hat er in Deutschland live davon berichtet, nämlich 1993 in Nürnberg.

Den Bericht Ron Jes kann man hier nachlesen:

http://www.vaniercollege.qc.ca/Auxiliary/Psychology/Frank/Thirdwave.html

Oder das Video seines Auftrittes hier bestellen:

http://www.outspokenideas.com/html/ron_jones_bio.html


Fall euch interessiert, wie er es selber schildert.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #8 am: 13.02.2008 | 13:24 »
Hallo zusammen,

die geschilderten Ereignisse haben sich ja im realen Fall wohl auch innerhalb von fünf Tagen abgespielt.
Kann es vielleicht sein das es so schnell ging weil mit dem Footballspiel, ich meine es wäre ein solches gewesen, eine Aktivität unterstützt werden sollte an der auch die Schüler Interesse hatten?
Zudem spielen die Ereignisse 1967. Ich würde vermuten das Schule da noch einen echten Stellenwert hatte da eine gute Schulbildung eben auch eine gesicherte Lebensperspektive mit sich brachte. Ich vermute Mal da wird man eher bereit sein ein Projekt anzunehmen das von einem Lehrer initiert wird.

Von da aus interessiert mich durchaus wie die Neuverfilmung den Übertrag von 1967 in die Neuzeit schafft. - Nach den Bildern und dem Trailer spielt der Film ja nicht 1967.

Ich hoffe das man auf das moralisierende das dem ersten Film anhaftete verzichtet. Denn am besten lernt man ja anhand eigener Erkentniss und nicht wenn das gewünschte Ergebniss dick unterstrichen und dreimal betont präsentiert wird.

Als Mitglied der Generation 40+ würde mich noch interessieren wie den die Lage von Schülern in der BRD im Moment denn ist.
Gibt es also ein Cliquenwesen, wie sieht es aus wenn man Außenseiter ist und welche Position haben die Lehrer in der Klasse?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #9 am: 13.02.2008 | 16:13 »
Lehrer gibt es derer drei Arten:

Der Kumpel:
- Jung und voller Tatendrang tut er alles, um Zugang zu den Schülern zu bekommen. Man mag ihn, weil er keinen Ärger macht und es keine Schwierigkeiten gibt, gute Noten (sofern man sie will) abzustauben.

Der Feind:
- Verstaubt, verbohrt, eigensinnig und von den Schülern enttäuscht ist er der Hasskandidat der meisten Schüler. Streber klammern sich an die Materie, wer was von sich hält stellt sich mit Absicht quer.

Der Besucher:
- Fachbezogen und sachverständig, aber ohne Zugang zu den Schülern. Der Besucher-Archetyp kapiert nicht, warum man ihn ignoriert und hält seelenruhig Monologe. Die Schüler notieren den Noten zuliebe etwas oder ignorieren ihn.


Der Lehrer im Film scheint der "Kumpel" Archetyp zu sein, bevorzugter Fachbereich ist Sozialkunde und Sport. Die Schüler können gut mit ihm reden, aber es gibt in der reaklität nur wenige Gestalten, die auch tatsächlich Einfluss auf die Schüler nehmen können- die Vorstellung, "den Kumpel" als totale Führungsperson anzunehmen mal ganz aussenvor, das ist absurd. Man sieht sich mit ihm ja auf einer Stufe.

Das Buch und das Experiment beziehen sich auf eine Zeit, in der Lehrer noch als Autoritätspersonen anerkannt wurden und Schüler daran glaubten, dass Lehrer tatsächlich etwas wissen und ihnen etwas beibringen können. Die Jugendlichen von heute sind zwar leichter zu täuschen als früher, haben aber eine große Ablehnung vor Autorität eingepflanzt. Daher halte ich eine 1:1 Transplantation der Welle ins 2000er Zeitalter für unangebracht.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #10 am: 13.02.2008 | 16:38 »
Lehrer gibt es derer drei Arten:
Aha...
ohne pauschalisieren zu wollen ;D
muss ich berichten, dass ich dann wohl von so manchem Nicht-Lehrer in meiner Schulzeit unterrichtet wurde. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #11 am: 13.02.2008 | 17:21 »
Das Buch und das Experiment beziehen sich auf eine Zeit, in der Lehrer noch als Autoritätspersonen anerkannt wurden und Schüler daran glaubten, dass Lehrer tatsächlich etwas wissen und ihnen etwas beibringen können. Die Jugendlichen von heute sind zwar leichter zu täuschen als früher, haben aber eine große Ablehnung vor Autorität eingepflanzt. Daher halte ich eine 1:1 Transplantation der Welle ins 2000er Zeitalter für unangebracht.

Naja, mal nicht auf 'Die Welle' sondern auf das Manuskript über den tatsächlichen Vorhang (hat weiter oben jemand gepostet) bezogen, halte ich das durchaus immernoch für möglich. Menschen ticken eben so: Gerade dieses 'Disziplin, Gemeinschaft, Aktion' Schema würde ein Vakuum in einigen Kiddies füttern, das (rein intuitiv) heute wahrscheinlich noch größer ist, als in den 60ern.
Wenn man dann noch den Muselmann anstelle des Juden als Feindbild hernimmt ist das Süppchen eigendlich schon fast gekocht.  :gasmaskerly:
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #12 am: 13.02.2008 | 17:25 »
Ich glaube diese Geschichte hat mir wieder mal die Schule kaputt gemacht...alles totinterpretiert...

wjassula

  • Gast
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #13 am: 13.02.2008 | 17:29 »
Ugh, nee, ich hab neulich so einen schlimmen Fernsehbeitrag gesehen, wo die beteiligten Schauspieler meinten, an dem Film könne man sehen, wie sich die Jugend nach Autorität sehne und die dürfe nicht vom Faschismus kommen, sondern von den Guten, und deshalb müsse jetzt mal Schluss sein mit dem ganzen windelweichen Getue und endlich wieder Napola-Style, nur halt vom Sozi-Lehrer, und Schuld sind -tada!- "die 68er". Isch kann des net mehr höre. Aber interessant, wie sich der Zeitgeist so ändert.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #14 am: 14.02.2008 | 16:27 »
meine Erfahrung aus fünf verschiedenen Schulen ist es nunmal, dass sich die meisten Lehrer in die drei Achretypen einteilen lassen (mehr oder weniger, es geht ja um eine vereinfachte Darstellung). Schüler, die sich nach einer Autoritätsperson sehnen, sind mir fremd. Das halte ich für realitätsfremdes Wunschdenken; Ich habe nur mit Schülern die Klassen geteilt, welche Autorität in unterschiedlichen Graden ablehnten. Das ging von der Toleranz eines Autoritären Unterrichtsstils (vielleicht 15%) flüssig abgestuft bis zur empfundenen Kampfansage (ca. 10%).
Keiner meiner Mitschüler hat sich bei einem Autoritären Lehrkörper ein "ja, bitte mehr Führung" gedacht bzw mir signalisiert, dass er so empfindet. Man fühlte sich ja auch immer etwas eingeängt... Autorität ist in der Schule nunmal out. Respekt von Mensch zu Mensch ist vorhanden, aber man fühlt sich als Krone der Möglichkeiten menschlich gleichwertig mit dem lehrkörper. Je Autoritärer die Lehrer meiner vergangenheit wahren, desto stärker wurden sie von den Schülern entmenschlicht. Das ging sowiet, dass man einen Autoritären "Jetzt ist Lehrstoff und nichts anderes"-Pocher als "Aufsageautomat" empfand.

Daher halte ich das Konzept der Welle, das Vorleben des Mechanismusses "Führung und Erfolg" für überholt. "Die Welle" kann auf anderer Ebene noch funktionieren, in dem man etwa den Schülern suggeriert, es würde eine Gefahr drohen und man müsste sich dagegen formieren. So könnte eine radikale Schülerbewegung glaubwürdig entstehen.... aber ein Lehrer erfindet "eine grosse Bewegung" und alle machen mit? Überholt, ein Gedankenbild, welches in Deutschland seit jahrzehnten überholt ist. Selbst die letzten grossen Bewegungen (68er) funktionierten anders, man hätte sich besser an ihnen orientieren sollen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

MadMalik

  • Gast
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #15 am: 14.02.2008 | 16:39 »
Das liegt an den Lehreren... hätt man meiner Klasse en Guevara verschnitt hingesetzt wär dem ein guter Teil der Klasse blind hinterher getapselt.  :gasmaskerly:

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #16 am: 14.02.2008 | 16:41 »
@Sidekick
Ich kenne weder den Film noch das Buch (weiß also auch nicht, wie das umgesetzt ist).
Wenn ich mir aber den Aufsatz des besagten Lehrers über die realen Vorgänge ansehe, glaube ich daß das durchaus noch genauso möglich ist, wenn nicht sogar noch krasser.

Der Zündfunke war dort ja auch nicht 'Komm last uns mehr Autorität haben', sondern ein 'Was wäre wenn?' Spiel. Sprich die Schüler wurden auf spielerischer Basis da rein versetzt.

Ich denke, daß einzige was heute existiert um einem solchen Prozess entgegen zu wirken ist eben dieser vordergründige Authoritätshass. Dieser ist aber in den wenigsten Fällen tatsächlich hinterfragt oder auf einer kritischen Gedankenhaltung begründet, sondern meistens einfach nur 'Modeerscheinung' und lässt sich daher gut mit dem spielerischen Vorwand umgehen.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #17 am: 24.03.2008 | 11:10 »
Der Zündfunke war dort ja auch nicht 'Komm last uns mehr Autorität haben', sondern ein 'Was wäre wenn?' Spiel. Sprich die Schüler wurden auf spielerischer Basis da rein versetzt.

jaja... und mal wieder ist das rollenspiel schuld... ^^
101010

Ein

  • Gast
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #18 am: 24.03.2008 | 11:47 »
@Ehron
Im wirklichen Fall wurde er mW nicht verhaftet. Ron Jones brach das Experiment am fünften Tag ab, bevor es drohte zu eskalieren. Er tourt ja wohl auch heute noch durch die Gegend. Leider ist der ganze Vorfall aber kaum dokumentiert. Die Informationen stammen alle aus der Hand von Jones.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #19 am: 24.03.2008 | 12:40 »
Anklage: Volksverhetzung?

Das man Schülern schon von jung auf immer wieder klar machen muss, das die meissten Menschen doch dumm sind wie Vieh, sie selbst eingeschlossen, JA, daß ist bestimmt ÄUSSERST hilfreich für ein aufbauendes Selbstwertgefühl. typisch deutsch.
War bei uns doch nicht anders, Scheiss Bücher und Scheiss Filme über schlechte und hilflose Menschen. Man sollte mal eher ein Zusammenhaltsgefühl und gegenseitiges Helfen vermitteln, das die Blagen auch glauben, daß sie gebraucht werden! Die ganzen Aggressionen sind doch genug Zeichen von Frust.

Ich sehe schon wieder Horden von trotteligen Deutschlehrern mit ihren Schülern in den Film tigern. *Graus*
« Letzte Änderung: 24.03.2008 | 12:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #20 am: 24.03.2008 | 12:43 »
Hm, ich das Original damals in der Schule gesehen...und fand den gar nicht mal so schlecht. Aber braucht's davon wirklich nen neuen Aufguss?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Yet Again] Die Welle (diesmal aus Deutschland)
« Antwort #21 am: 30.03.2008 | 03:34 »
Hallo zusammen,

ich war zwar noch nicht im Film, klingt für mich auch nach einem klassischen DVD Kandidaten habe aber gerade das Buch zum Film zuende gelesen.
Angenehm fand ich das auch das Innenleben des Lehrers etwas angerissen wurde. Es waren also nicht nur die "doofen" Schüler sondern eben auch der Lehrer der es besser wissen sollte der sich verführen lies.

Auch der Widerstand gegen die Welle war zum Glück nicht nur einfach klug, edel und gut sondern hatte auch egoistische Motive. Nicht nur das man hatte beim lesen wirklich das Gefühl das hier ein Meinungsmacher beleidigt abtrat.

Das Ende fand ich eigentlich passender als das ursprüngliche, reale, Ende des Experiments. Denn es lies offen ob die Betroffenen etwas aus dem Experiment gelernt haben. Letzendlich bleibt man mit der Frage allein ob man auch ein braves Wellemitglied geworden wäre oder ob man die Traute gehabt hätte nicht der Welle anzugehören oder gar gegen sie zu opponieren. Denn das macht für mich die Neuauflage so interessant. Die Aktivitäten der neuen Welle sind nicht veraltet sondern mit sprayen und Party feiern durchaus Aktivitäten an denen man teilhaben möchte.

Ich bereue es nicht mir das Buch zum Film geholt und es dann auch gelesen zu haben. Ich hoffe das in nächster Zeit beide Filme als Sammleredition in einer netten Box heraus kommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC