Kommt immer auch auf die Runde an...
Unsere alte DSA-Montagsrunde hat sich eher weniger um "passende" Charaktere gekümmert. Da war aber auch Gruppenkonflikt gewünschter Spielinhalt
Zu Beginn unserer Star Wars-Kampagne haben wir uns alle zusammen gesetzt und Ideen gewälzt, auf der Basis des Expanded Universe. Also haben wir jetzt quasi einen Corran Horn, einen Boba Fett und einen Möchtegern-Talon Karrde. Das hat so auch ganz gut gepasst.
Als SL habe ich in einigen Runden auch schonmal klare Vorgaben gemacht, welche Charakterklassen zur Verfügung stehen. Das war für eine L5R-Runde, in der Art "1-2 Falcon Bushi, 0-1 Tsukai sagasu, 1 Shugenja (beliebiger Minor Clan), 0-1 Crab Bushi, 0-1 Bushi (beliebiger Minor Clan)". Das hat ganz gut funktioniert, was den Gruppenzusammenhalt anging, da die Charaktere auch zur geplanten Story passten. Ein beliebiger Crane oder Lion wäre halt vollkommen falsch gewesen. hat natürlich auch einigen Spielern nicht so gut gefallen, weil sie ihren Lieblingsclan nicht spielen konnten.
Ansonsten baue ich selbst meine Charaktere iegentlich eher nach Vorlieben als nach Gruppenbalancing. Allerdings sorge ich dann dafür, daß der Charakter zwar Ecken und Kanten hat, aber immer noch gut in eine Gruppe passt.