Autor Thema: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt  (Gelesen 14777 mal)

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Offline Uebelator

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[Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« am: 11.02.2008 | 20:07 »
Tach auch!

Seit ein paar Tagen spukt mir die idee im Kopf herum, ein Mystery-Abenteuer bzw. eine Kampagne zu leiten, die ein wenig von "I am Legend" inspiriert ist. Mir gefiel nämlich die einsame Stimmung und dieser kleine verzweifelt Funke Hoffnung in dem Film sehr gut. So richtig konkret isses noch nicht und bisher hab ich da mehr so ein paar lose Ideen, als wirklich so etwas wie einen Handlungsbogen, aber ich wollts dennoch mal hier posten und mal hören, was ihr so davon denkt und ob ihr dazu spontan Ideen oder Anregungen habt.

Vom Ansatz her überlege ich, ob es Sinn macht, sowas ähnlich wie eine Fernsehserie (z.B. Lost) zu planen. Also 5-6 Abenteuer, die in einem großen "Staffelfinale" gipfeln, in dem vielleicht ein Teil der Mysterien aufgeklärt wird, aber weitere Fragen mit einem Cliffhanger offen bleiben. 

Das Ganze spielt in der Gegenwart (oder der nahen Zukunft) unserer Welt. Die SCs könnten Astronauten verschiedener Nationen auf der ISS sein, die schon ein paar Monate im All sind. Irgendetwas passiert und der Kontakt zu sämtlichen Bodenstationen reisst ab. Über kurz oder lang werden die Nahrungsmittel zur Neige gehen und die Astronauten sind gezwungen zur Erde zurückzukehren. (Ab 2009 sind wohl permanent 2 Sojus-Raumschiffe für etwaige Evakuierungen an der ISS angedockt)
Nach einer Notlandung und ihrer Rückkehr zur Erde müssen die SCs feststellen, dass diese vollkommen ausgestorben ist. Jedes  menschliche Wesen ist weg und es scheint so, als wären sie von einem Augenblick auf den anderen verschwunden. (Gedeckte Tische in Restaurants etc.)  Die zentrale Frage wird also sein "Was ist passiert und wo sind die alle hin?"

Gute Frage eigentlich...  ;) Ein Ansatz zur Erklärung liegt irgendwo zwischen Matrix und der Bibel. Vielleicht hat Gott (oder ein anderes quasi omnipotentes, lenkendes Wesen) einfach irgendwann beschlossen, dass die Sache mit der Menscheit doch keine  so gut Idee war und bei der Erde einfach mal den "Reset"-Button gedrückt. Wenn dieses Wesen aber omnipotent ist, warum blieben die SCs verschont? Hat das Wesen nur Einfluss auf die Erde? Oder sind die SCs Teil des großen Plans? (Wie auch immer der Aussehen mag... Auf jeden Fall nicht die Adam-und-Eva-Nummer. ;) )

Vielleicht sind die SCs aber auch von Anfang an, die letzten Überlebenden der Menscheit und alle anderen Menschen um sie herum - wie in der Matrix -  nur eine Art Simulation, die von einer überlegenen Intelligenz geschaffen wurde, um sie bei Verstand zu halten? Würde gen Ende auch die interessante Frage aufwerfen, ob man lieber einsam bleibt, oder mit einem Haufen "künstlicher Menschen" lebt.

Evtl. könnte man á la "Lost" auch eine Menge mysteriöse Dinge passieren lassen, die teilweise auch gar nicht unbedingt aufgeklärt werden müssen, aber den Spielern jede Menge Stoff für die wildesten Theorien und Mutmaßungen liefern. Hatten die SCs in der Vergangenheit vielleicht alle am gleichen Tag einen Blackout von exakt 13 Stunden und 12 Minuten? Treibt sich in den verlassenen Städten vielleicht (ausser Tieren) noch irgendwas anderes unbekanntes herum? Sehen die SCs irgendwann mal ein Flugzeug am Himmel? Taucht vielleicht später eine zweite Gruppe von Menschen auf? Und was macht da Nachts auf den Straßen so komische Geräusche?

Von der Grundstimmung her würd ichs schon eher ruhiger angehen wollen. Vorerst lieber den alltäglichen Kampf ums Überleben, als den Kampf gegen Zombie-Horden oder ähnliches.

Oh je... schätze, das war jetzt alles recht wirr... Vielleicht kann der eine oder andere ja trotzdem was damit anfangen. :)

 
« Letzte Änderung: 11.02.2008 | 20:10 von Uebelator »

Offline Spicy McHaggis

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #1 am: 11.02.2008 | 20:16 »
 :d Finde die Idee total gut...

Hab mal für D20 Modern was ähnliches gemacht. Da wars zwar nicht so wirklich leer auf der Erde, aber die Menschheit war auch zum größten Teil verschwunden...

Edit: Ein cooler Moment wäre auch, wenn die Charakter von der Raumstation aus (keine Ahnung ob das wirklich geht) sehen, wie an der nächtlichen Ostküste der USA plötzlich alle Lichter ausgehen und auch aus bleiben... Stelle mir das so vor, wie am Anfang dieses Trailers... http://www.apple.com/trailers/wb/10000bc/trailer1/
« Letzte Änderung: 11.02.2008 | 20:20 von Spicy McHaggis »
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Offline Uebelator

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #2 am: 11.02.2008 | 20:23 »
Edit: Ein cooler Moment wäre auch, wenn die Charakter von der Raumstation aus (keine Ahnung ob das wirklich geht) sehen, wie an der nächtlichen Ostküste der USA plötzlich alle Lichter ausgehen und auch aus bleiben... Stelle mir das so vor, wie am Anfang dieses Trailers... http://www.apple.com/trailers/wb/10000bc/trailer1/

Hehe, ja stimmt, das wäre wirklich nicht so schlecht... Wäre ja auch generell zu überlegen, was passiert, wenn die Menschheit von einem auf den anderen Tag nicht mehr da ist. Wie lange würden z.B. Atomkraftwerke ohne Wartung funktionieren?

Offline Waldviech

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #3 am: 11.02.2008 | 20:33 »
Die würden vermutlich sehr schnell den Geist aufgeben. AKWs sind unheimlich wartungsintensiv.

Ein paar schöne Dinge, die man vielleicht einbauen könnte, wären unter Anderem:

- in der Umgebung der SCs sollte eigentlich die Umgebung verfallen - das passiert aber nicht. Außer das die Pflanzen auf dem Vormarsch sind, funktioniert alles noch ganz perfekt.

- Zuweilen verändern sich kleine Details der Umgebung, so als wenn jemand dort gewesen wäre. (Bücher liegen anders, das Licht geht unvermittelt irgendwo an, Radios spielen - aber nur Musik und keine Durchsage)

- an einigen Wänden "kleben" Schatten von Menschen, usw..

Soll es im SF-Bereich bleiben, dann könnten die SCs samt Raumstation "phasenverschoben" sein, weil irgend ein kosmisches Phänomen ihren Quantenzustand geändert hat....und nun sitzen sie in einer schrägen, menschenleeren Zwischenwelt fest. Dummerweise sind sie dort jedoch nicht ganz allein....;)
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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #4 am: 11.02.2008 | 20:42 »
Die würden vermutlich sehr schnell den Geist aufgeben. AKWs sind unheimlich wartungsintensiv.

Gut zu wissen... Muss bei Gelegenheit mal eine Freundin von mir dazu ausquetschen, die mal in nem AKW gearbeitet hat...

- in der Umgebung der SCs sollte eigentlich die Umgebung verfallen - das passiert aber nicht. Außer das die Pflanzen auf dem Vormarsch sind, funktioniert alles noch ganz perfekt.

- Zuweilen verändern sich kleine Details der Umgebung, so als wenn jemand dort gewesen wäre. (Bücher liegen anders, das Licht geht unvermittelt irgendwo an, Radios spielen - aber nur Musik und keine Durchsage)

- an einigen Wänden "kleben" Schatten von Menschen, usw..

Erstere verstehe ich nicht ganz... Soooo schnell würde eine Stadt bzw Autos und dergleichen ja nicht verfallen. Das dauert schon ein paar Jährchen denke ich. Aber Pflanzen sollten auf jeden Fall auf dem Vormarsch sein.

Radios, Lichter und andere kleine Details find ich super.  :d

Die Schatten wären mir irgendwie zu offensichtlich "Zwischenwelt"... Kann aber auch für schöne Momente sorgen.

Soll es im SF-Bereich bleiben, dann könnten die SCs samt Raumstation "phasenverschoben" sein, weil irgend ein kosmisches Phänomen ihren Quantenzustand geändert hat....und nun sitzen sie in einer schrägen, menschenleeren Zwischenwelt fest. Dummerweise sind sie dort jedoch nicht ganz allein....;)

Find ich auch nicht schlecht. Bin für jeden "Lösungsansatz" sehr dankbar, denn vielleicht wärs ja auch ganz witzig, die Spieler eine Weile rumrätseln zu lassen und "rauszuhören" welche Lösung vielleicht die Beste ist. :) Muss ja nicht unbedingt von Anfang an festgelegt sein. ;)

Offline Jens

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #5 am: 11.02.2008 | 20:46 »
Das erinnert mich jetzt irgendwie an diesen Stephen King Film wo die Leute an einem Flughafen landen wo keiner ist, nichts geht mehr und dann kommen irgendwann so Viecher, die die Realität auffressen... o_O

Nichtsdetotrotz interessant!

Offline tartex

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #6 am: 11.02.2008 | 21:07 »

Gute Frage eigentlich...  ;) Ein Ansatz zur Erklärung liegt irgendwo zwischen Matrix und der Bibel. Vielleicht hat Gott (oder ein anderes quasi omnipotentes, lenkendes Wesen) einfach irgendwann beschlossen, dass die Sache mit der Menscheit doch keine  so gut Idee war und bei der Erde einfach mal den "Reset"-Button gedrückt. Wenn dieses Wesen aber omnipotent ist, warum blieben die SCs verschont? Hat das Wesen nur Einfluss auf die Erde? Oder sind die SCs Teil des großen Plans? (Wie auch immer der Aussehen mag... Auf jeden Fall nicht die Adam-und-Eva-Nummer. ;) )

 

Mit Vorsicht zu genießen, aber passt wohl genau zum Thema: Left Behind: http://www.amazon.de/Finale-Die-letzten-Tage-Erde/dp/3442355370

Da ist die Welt aber wohl nicht leer genug...


Bzgl. AKWs: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ohne menschliche Wartung irgendwelche Sicherheitssysteme ziemlich schnell anspringen und die Kraftwerke runterfahren. Wenn da aber was schiefgehen sollte, gibt es wohl die eine oder andere Kernschmelze. Also besser einen Geigerzähler bereit halten...
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Offline Waldviech

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #7 am: 11.02.2008 | 21:08 »
Zitat
Erstere verstehe ich nicht ganz... Soooo schnell würde eine Stadt bzw Autos und dergleichen ja nicht verfallen. Das dauert schon ein paar Jährchen denke ich. Aber Pflanzen sollten auf jeden Fall auf dem Vormarsch sein.
Damit meine ich, daß z.b. kein Radio mehr laufen sollte, der Strom nach einigen Tagen weg sein sollte, das Internet zusammengebrochen sein müsste, etc.pp. Also alles, was eigentlich sofort nicht mehr funktionieren sollte, wenn keiner sich drum kümmert. Das zeug funktioniert trotzdem - nur das im Internet niemand auf E-mails, Chats, Foreneinträge oder sonstiges reagiert, im Radio nur Musik läuft, ohne Ansager, nachrichte o.ä....

Zitat
Das erinnert mich jetzt irgendwie an diesen Stephen King Film wo die Leute an einem Flughafen landen wo keiner ist, nichts geht mehr und dann kommen irgendwann so Viecher, die die Realität auffressen... o_O
Da kann man sich auch schöne Inspirationen holen....wie etwa "Bier schäumt nicht" und so weiter.
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Offline Jens

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #8 am: 12.02.2008 | 10:55 »
Langoliers hieß er! Grad mal wieder reingeschaut... Müll ist das, aber eine Inspirationsquelle... ;)

Offline Uebelator

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #9 am: 12.02.2008 | 11:04 »
Das erinnert mich jetzt irgendwie an diesen Stephen King Film wo die Leute an einem Flughafen landen wo keiner ist, nichts geht mehr und dann kommen irgendwann so Viecher, die die Realität auffressen... o_O

Nichtsdetotrotz interessant!

Ja stimmt... War das nicht "Langoliers"? Kann mich an den Film gar nicht mehr richtig erinnern, aber ich glaub, der war ziemlich trashig, oder? Und mit ganz billigen TV-Computer-Effekten...

edit: Hehe knapp zu spät gepostet...

Gibt übrigens eine BBC-Doku "The World without People" oder so ähnlich, wo sie mal durchspielen, was mit Städten usw. passieren würde, wenn die Menschheit plötzlich weg wäre... Werd bei Gelegenheit mal reinschauen.

Damit meine ich, daß z.b. kein Radio mehr laufen sollte, der Strom nach einigen Tagen weg sein sollte, das Internet zusammengebrochen sein müsste, etc.pp. Also alles, was eigentlich sofort nicht mehr funktionieren sollte, wenn keiner sich drum kümmert. Das zeug funktioniert trotzdem - nur das im Internet niemand auf E-mails, Chats, Foreneinträge oder sonstiges reagiert, im Radio nur Musik läuft, ohne Ansager, nachrichte o.ä....
Da kann man sich auch schöne Inspirationen holen....wie etwa "Bier schäumt nicht" und so weiter.

Ja, finde ich nicht schlecht. Ich würde Strom etc. einfahc erstmal so lange funktionieren lassen, wie es dramatisch Sinn macht. Erstmal werden die SCs ja mit der Situation der leeren Welt überfordert genug sein. Wenn sie sich dann ein bissl "eingewöhnt" haben und sich gut selbst versorgen, sollte irgendwann der Strom wegfallen (bevorzugt irgendwann im Winter), so dass sie sich auf die Suche nach Heizöl und Benzin samt Generatoren machen müssen.

Nochmal die eine oder andere spooky Idee:

- Vielleicht finden sie ja immer mal wieder Nachrichten von Verschwundenen nach dem Motto "Wir sind nicht tot."
- In der Bibliothek könnten sich Bücher finden, in denen bestimmte Textpassagen unterstrichen sind. Wenn man diese Textpassagen richtig zusammenfügt (z.B. in der Reihenfolge der Regalnummern in denen die Bücher standen) kann man daraus eine weitere Nachricht zusammenbastelt.

Ein weitere Erklärungsansatz, warum nun alle Menschen weg sind, könnte das allseits beliebte "Experiment gone wrong". Irgendein Wissenschaftler hat mit Zeitreise oder ähnlichem experimentiert und dabei lief was schief, so dass nun alle Menschen auf der Erde irgendwo in der Zeit "festgefroren" sind.

Wär mir auf jeden Fall wichtig, dass sie SCs die Hoffnung nicht verlieren sondern das Gefühl haben, sie könnten am Zustand der Welt noch irgendwas ändern.

« Letzte Änderung: 12.02.2008 | 11:39 von Uebelator »

Tanor

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #10 am: 12.02.2008 | 12:21 »
Coole Idee, auch der Einstieg mit den Astrnauten gefällt mir sehr gut.
Die Mischung aus Lost, I am Legend und anderen Formaten klingt reizvoll, da lässt sich sehr viel Brainfuck mit anstellen, gerade das absichtliche einfweben von Widersprüchen und anderen Dingen, die irgendwie unstimmig sind, wie schon die erwähnet Bücher oder Nachrichten.
Man könnte das ganze etwas Roadmovie Like gestalten in dem die SC nicht nur eine Stadt erkunden sondern auch im Land etwas herumkommen, schliesslich werden sie versuchen andere Menschen zu finden und dann ist da vielelicht noch eine geheimnisvolle Spur der sie nachgehen müssen, denn irgendwas ist dort draussen...

Offline Uebelator

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #11 am: 12.02.2008 | 12:39 »
Man könnte das ganze etwas Roadmovie Like gestalten in dem die SC nicht nur eine Stadt erkunden sondern auch im Land etwas herumkommen, schliesslich werden sie versuchen andere Menschen zu finden und dann ist da vielelicht noch eine geheimnisvolle Spur der sie nachgehen müssen, denn irgendwas ist dort draussen...

Auch nicht uninteressant. Sie könnten ja über kurz oder lang auf ein automatischen Notrufsignal einer Bohrinsel oder eines havarierten Schiffes oder ähnlichem stoßen und sich auf den Weg dorthin machen... Vielleicht gibts da ja noch jemanden, der dieses Signal abgeschickt hat.

Als Mystery-Element wärs ja auch ganz wittztig, wenn sie dann auf der Bohrinsel (oder wo auch immer) dann plötzlich Leichen finden, obwohl selbst die normalerweise verschwunden sind.

Offline Jens

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #12 am: 12.02.2008 | 12:50 »
Mach in dem Fall genau eine Leiche, dass macht die Sache besonderer und man kann eine wundervolle Hintergrundgeschichte drumrum bauen.
* Jens muss mal wieder Cthulhu leiten... >;D :ctlu:

Tanor

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #13 am: 12.02.2008 | 12:51 »
Genau ansowas dachte ich, man msus halt Aufhänger bieten.

BTW Aufhänger vor kurzem hab ich im Netz was gelesen, bei dem ich mir sofort dachte, dass das bestimmt für ne tolle Story passen könnte.

http://www.golem.de/0802/57477.html

Könnte ja als Auslöser dienen, die Spielen mit ihrem "ungefährlichen" Teilchenbeschleuniger rum und Zack, Bum, Feierabend.

Offline Uebelator

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #14 am: 12.02.2008 | 12:57 »
Mach in dem Fall genau eine Leiche, dass macht die Sache besonderer und man kann eine wundervolle Hintergrundgeschichte drumrum bauen.
* Jens muss mal wieder Cthulhu leiten... >;D :ctlu:

Okay wird gemacht.  :d Wirft dann schöne Fragen auf wie: Wer ist das? Wo kommt er her? Warum ist er tot? Und warum zur Hölle ist er hier? Bin echt mal auf die Spekulationen der Spieler gespannt. :)

Wie würdet ihr sowas denn aufziehen? Würdet ihr den groben Story-Bogen schon im Vorraus planen, oder sollte man lieber von Sitzung zu Sitzung planen und sich halt die bits&pieces rauspicken, die den Spielern besonders gut gefallen haben. Ich stelle mir halt nur gerade die Frage, ob mal als Spielleiter im Vorfeld unbedingt schon einen Plan davon haben muss, wie das alles zusammenhängt und was da so abgeht, oder ob man sowas auch einfach auf sich zukommen lassen kann.

Offline Imion

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #15 am: 12.02.2008 | 12:59 »
Da gabs auch mal nen Neuseeländischen Film 'The Quiet Earth'. Wiki.
Liefert auch gleich (mehr oder weniger) ne Erklärung und wenn man das Ende ignoriert hast du dein Setting.

Auch nicht uninteressant. Sie könnten ja über kurz oder lang auf ein automatischen Notrufsignal einer Bohrinsel oder eines havarierten Schiffes oder ähnlichem stoßen und sich auf den Weg dorthin machen... Vielleicht gibts da ja noch jemanden, der dieses Signal abgeschickt hat.
(...)

Wie dieser komische Film, in dem die letzten Reste der Menschheit nach einem Atomkrieg in Australien auf das Ende warten, und ein US-UBoot losgeschickt wird, nur um festzustellen, das das Signal von einem solar-betriebenen Laptop kommt  >;D.
(Kiene Ahnung, wie der Film heisst).
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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #16 am: 12.02.2008 | 13:08 »
Genau ansowas dachte ich, man msus halt Aufhänger bieten.

BTW Aufhänger vor kurzem hab ich im Netz was gelesen, bei dem ich mir sofort dachte, dass das bestimmt für ne tolle Story passen könnte.

http://www.golem.de/0802/57477.html

Könnte ja als Auslöser dienen, die Spielen mit ihrem "ungefährlichen" Teilchenbeschleuniger rum und Zack, Bum, Feierabend.

Besten Dank für den Link! Sehr sehr interessant... Ich glaube ich werd das Interview dann mal ausdrucken und den Spielern als Handout geben. (Könnte ja als Audruck irgendwo rumliegen.) Auf jeden Fall interessant... Und wenns  nur ein Red Herring ist. :)

Tanor

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #17 am: 12.02.2008 | 15:02 »
Wie würdet ihr sowas denn aufziehen? Würdet ihr den groben Story-Bogen schon im Vorraus planen, oder sollte man lieber von Sitzung zu Sitzung planen und sich halt die bits&pieces rauspicken, die den Spielern besonders gut gefallen haben. Ich stelle mir halt nur gerade die Frage, ob mal als Spielleiter im Vorfeld unbedingt schon einen Plan davon haben muss, wie das alles zusammenhängt und was da so abgeht, oder ob man sowas auch einfach auf sich zukommen lassen kann.

Ich bin ja eher der Improvisationstyp, ich überlege mir meisten einen Einstieg, ein Ziel und dann ein paar Dinge dazwischen, so kann man sehr gut auf die Reaktionen der Spieler eingehen.
Gerade dieses Setting halte ich dafür sehr reizvoll.
Wenn du aber Hinweise und Verkettungen einfügen willst dann überlege dir am besten schon ein wenig wohin das führen könnte.
Ich würde sowas eher grob planen und beim Spielen das Setting weiterentwicklen, man weiss ja nie auf was für Ideen die Spieler kommen.

Interessant wirds wenn die Spieler beschliessen dass sie nichts herausfinden wollen, alle Geschäfte plündern und in sauss und brauss leben, aber selbst das kann man wieder hinbiegen und motivationen schaffen *dreckig grins*

Schön, dass dich der Link auch inspiriert hat. ;)

Plansch-Ente

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #18 am: 12.02.2008 | 15:19 »
Grandiose Sache! Mir sprudeln gerade nur so die Ideen in der Birne umher! Als System könnte ich mir hier gut (wie könnte es anders sein) Cthulhu vorstellen. Man hat einen schönen Maßstab bzgl. Wahnsinn, Angst macht durchaus Sinn....

Ouh, ich muss mehr drüber nachdenken...bringe meine Ideen heut Abend noch "zu Papier" und poste sie dann. :d

Offline Uebelator

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #19 am: 12.02.2008 | 15:31 »
Na das freut mich ja mal, dass meine kleine Idee wiederrum für viele neue Ideen sorgt. :) Bin sehr gespannt!  :d

Cthulhu ist als System sicherlich nicht übel. Im Moment tüdel ich mich gerade ein bissl in Savage Worlds rein, hab aber noch keine "Praxiserfahrung" damit, so dass ich nicht genau einschätzen kann, ob die Charaktere dann vielleicht zu mächtig sind oder so...

Wenn du aber Hinweise und Verkettungen einfügen willst dann überlege dir am besten schon ein wenig wohin das führen könnte.
Ich würde sowas eher grob planen und beim Spielen das Setting weiterentwicklen, man weiss ja nie auf was für Ideen die Spieler kommen.

Ja, so werd ichs wohl machen... Klar, wenn ich nen Toten auf einer Bohrinsel einführe, sollte ich mir schon im Vorfeld zumindest grob darüber Gedanken machen, was es damit auf sich hat... Aber wenn mal irgendwo im 80sten Stockwerk eines Wolkenkratzers das Licht angeht, muss man nicht unbedingt erklären warum. Da kommen die Spieler vermutlich eh auf viel abgefahrenere Ideen als ich. ;)

Offline Uebelator

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #20 am: 13.02.2008 | 10:08 »
Guten Morgen allerseits!  :yawn:

Hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, auf was für eine Art von Ende so eine Kampagne zulaufen sollte. Ich persönlich fänd ein Hollywood-Happy End ("Wir finden das Heilmittel für all die unsichtbaren Leute, hissen die amerikanische Flagge und alles ist wieder wie vorher.") nicht besonders gut. Ein "böses" Ende ("Wir verfolgen das Notsignal, in der Hoffung das noch jemand lebt und am Ende ists nur ein Solar-Laptop.") kommt mir aber auch nicht ganz richtig vor.
Irgendwas dazwischen fänd ich schön. Die SCs stellen am Ende fest, dass sie am Zustand der Welt nichts ändern können, gewinnen aber die Erkenntnis, dass auch dieser Zustand auf eine Art gut ist und die Chance für Neues bietet. (z.B. erholt sich die Natur zusehends vom "Joch der Menschheit")
Wenn man auf der religiöseren Schiene fahren möchte, könnte man den SCs auch die Gewissheit geben, dass Gott (oder wie auch immer man ihn nennen möchte) existiert und auf sie aufpasst und das alles gut wird.




Offline Waldviech

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #21 am: 13.02.2008 | 10:41 »
Ich fände Version 2 in diesem konkreten Falle besser, da es mehr Spielraum für mysteriös-mystische Einsprengsel bietet. Als des Rätsels Lösung fungiert dann vielleicht der Satz: "Die Menschheit ist nicht verschwunden - sie ist nur weiter gegangen !"
Irgend ein Umstand (Jesus, ein Artefakt aus Atlantis, ein neues Suppengewürz oder sonst was) hat bewirkt, daß die Menschheit von der großen Massenerleuchtung überfallen wurde und in den Zustand der Transzendens übergegangen ist. Nur die Charaktere haben davon nichts mitbekommen, da sie zu dieser Zeit in ihrer Raumstation hingen.
Da wäre ein gutes Ende möglich (sogar ein sehr gutes !), gleichzeitig tappt man aber nicht in die "Falle" die du schon erwähnt hast:
Zitat
("Wir finden das Heilmittel für all die unsichtbaren Leute, hissen die amerikanische Flagge und alles ist wieder wie vorher.")


Die mysteriösen, unverständlichen und vielleicht auch erschreckenden Phänomene, denen die Charaktere im Laufe ihrer Abenteuer begegnen, könnten dann eventuell Kontaktversuche der Transzendierten sein. (Zuweilen scheint es um sie herum zu "spuken", plötzlich geht im 80. Stock eines Hochhauses das Licht an, einer der Charaktere hat seltsame Träume, es gibt seltsame "Telefonanrufe", die permanent im Radio spielenden Songs ergeben eine kryptische Botschaft, etc.pp.)
Die zu Energiewesen erhobenen wollen den Charakteren sagen "Hallo, hier sind wir doch !", nur die verstehen es einfach nicht.
Vielleicht taucht zudem etwas auf, das auf lange Sicht den Platz der weiter gegangenen Menschen einnehmen wird und macht den Charakteren Angst. (=> seltsame, clevere mutierte Tiere oder sowas)
« Letzte Änderung: 13.02.2008 | 10:42 von Waldviech »
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Tanor

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #22 am: 13.02.2008 | 11:21 »
Als des Rätsels Lösung fungiert dann vielleicht der Satz: "Die Menschheit ist nicht verschwunden - sie ist nur weiter gegangen !"
Irgend ein Umstand (Jesus, ein Artefakt aus Atlantis, ein neues Suppengewürz oder sonst was) hat bewirkt, daß die Menschheit von der großen Massenerleuchtung überfallen wurde und in den Zustand der Transzendens übergegangen ist.

Keine schlechte Idee, erinnert mich an das Ende von Neon Genesis Evangelion :)
Ich denke das Ende sollte für die Spieler irgendwie befriedigend sein und einen guten Abschluss haben (das soll aber nicht heissen, dass es ein Happy End sein sollte).

Offline Waldviech

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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #23 am: 13.02.2008 | 11:39 »
Genau daran dachte ich unter anderem ;). Ich finde nur, daß die Lösung des Ganzen nicht zur völligen Depri-Dröhnung werden sollte. Das prinzip "Im-darker-than-thou" wurde in letzter Zeit doch etwas arg überstrapaziert.
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Re: [Abenteueransatz] Allein auf der Welt
« Antwort #24 am: 13.02.2008 | 11:46 »
Ich fände Version 2 in diesem konkreten Falle besser, da es mehr Spielraum für mysteriös-mystische Einsprengsel bietet. Als des Rätsels Lösung fungiert dann vielleicht der Satz: "Die Menschheit ist nicht verschwunden - sie ist nur weiter gegangen !"
Irgend ein Umstand (Jesus, ein Artefakt aus Atlantis, ein neues Suppengewürz oder sonst was) hat bewirkt, daß die Menschheit von der großen Massenerleuchtung überfallen wurde und in den Zustand der Transzendens übergegangen ist. Nur die Charaktere haben davon nichts mitbekommen, da sie zu dieser Zeit in ihrer Raumstation hingen.

Find ich auch gut... Die Menschheit hat den Zustand körperlicher Existenz hinter sich gelassen und eine höhere Stufe erreicht... Ist halt nur die Frage, ob das bei allen gleichzeitig funktioniert. Da funkt an einem Tag noch das Bodenteam von Housten irgendwas von schlechtem Wetter und wässrigem Kaffee und am nächsten Tag sind alle erleuchtet? Hmmm... Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Der Gedanke an sich ist nämlich super.  :d Und er lässt ein schönes Ende zu, an dem die SCs selbst diesen Zustand erreichen und wieder ein Teil der Menschheit werden. :)