Ok, ich hoffe ihr findet die Idee auch so gut wie ich
Mittlerweile halten mich neben einfachen Arcadespielen(z.b.HacknSlays) nur Spiele bei der Stange, die einen auch oder nur bei Story und/oder den Charakteren mitreissen. Wenn es einem nicht mehr egal ist, was mit den Spielfiguren passiert ist das supermotivierend. Leider sind die nicht so leicht zu finden. Dabei erträgt man sogar mieses Gameplay oder gar miese Settings.
Ich finde es ziemlich schwer, daß den Spielen vorher anzusehen und Tests gehen da wenig drauf ein. Postet doch bitte auch die Spiele, die euch begeistert haben/ deren erklärtes Ziel Emotion ist oder die euch auch nur teilweise mitgerissen haben (dann wäre es sicher in Einzelfällen wert die Stellen zu erwähnen). Vielleicht stößt der Einzelne dann auf Neue Spiele, auf die er sich stürzen kann. Ihr könnt die Spiele auch gerne kommentieren.
Ich geb mal ein paar Beispiele:
erstaunlicherweise sind bei mir ziemlich wenig RPGs darunter. Ich bin sicher, daß ich da noch einiges verpasse, also alles her damit
GroundControl II: Es kommen eine Handvoll interessanter Charaktere vor und obwohl es nur kleine Figürchen auf einem RTS Schlachtfeld (mit kleinen Funkbildschirmen) sind gewöhnt man sich doch an sie. Dafür reisst einem die Story erst ziemlich spät mit und RTS-gemäß gibt es immer mal wieder sehr lange Aufbau und Kampfpausen zu überbrücken in denen man die Missionsziele erfüllen muss.
Die Story beschränkt sich ansonsten wie üblich auf eine Invasion und ein antikes Geheimnis.
sämtliche
cutscenes (spoiler)
Paraworld:auch sträflich unterschätztes Echtzeitstrategiespiel. Das Charakterspiel stützt sich hier zwar auch auf VoiceActing, die Entwickler haben sich aber viel Mühe gegeben, mit der sehr guten Engine viele InGame Videos einzustreuen, die mit MotionCapturing gefallen. Ausserdem sind die deutschen Sprecher alle durchweg hochprofessionelle und der Wechsel Plot - zu überbrückende Spielzeit ist hier viel kürzer undmotivierender. Die Story spielt eben in dieser DinoParallelwelt in der 3Forscher versuchen zurück nach Hause zu kommen, sehr pulpig gemacht und die Sprüche sind immer wieder cool. Die herrausragende Musik unterstützt die Atmo zudem sehr dankbar.
Starlancer:Jo, eine Space Sim. Was viele Entwickler leider nicht mehr verstehen, ist daß es vielen SimFans nicht nur um das Mittendringefühl und auch nicht die Graphik sondern sondern um die mit den simplen zur Verfügung stehenden Mitteln (nur Funksprüche und Missionsdesign) getriebenen Story und Dramatik geht. WingCommanders werden das nachvollziehen können. Und Starlancer hat da ein paar sehr dramatische Missionen und viele coole Wingmans zu bieten. Die Synchro im deutschen ist Gewöhnungsbedürftig (alle mit schwerem Länderakzenzt) aber im Grunde nicht schlecht betont. Einziger Nachteil, bis auf ein paar Schlüsselszenen können die Charaktere nicht drauf gehen (selten liegt das Schicksal auch in eigener Hand), aber mit der Zeit ist es einem nicht mehr völlig egal und das zählt.
Baldur's Gate I und II:zugegeben, man braucht einen SEHR langen Atem um sich dort hineinzufühlen aber irgendwann mächte man seine Heldengruppe nicht mehr missen. Gerade in Teil II gibts immer mal wieder persönliche Quests der Mitstreiter. Aufgrund eins hinweises bin durch die halbe Schwertküste gezogen um einen mit NPC wieder zum Leben zu erwecken (dabei musste man es im örtlichen Dungeon tun, wo es passiert
) oder um einen Gefährten zurückzuholen, der einen urplötzlich verlässt. Die Präsentation ist gelinde gesagt spartanisch, daß meisste ist ja nur Text. Ist eben noch was für Spieler mit Phantasie
Aquanox2: RevelationDas ist so ein Beispiel von langweilig öder Descent-Steuerung, nur mit Ubooten aber unheimlich coolen Charakteren und mitreissender Story. Ich hätte das Spiel niemals durchbekommen wenn das nicht gewesen wäre. Dabei gibts bei dieser Sim (ist eigentlich mehr ein Ego-Shooter) nur Standporträts und VoiceActing, dafür aber in deutsch absolut hochkarätig und streckenweise hat es auch Drama zu bieten. Irgendwann will man einfach immer mehr. Es gibt ein paar versteckte Andeutungen zu den Vorgängernl: Schleichfahrt und Aquanox. Das Ganze kommt wie ein Uboot langsam in Fahrt, man braucht etwas Durchhaltevermögen bis zum ersten Drittel. Die Settingeigene Symbolik und Mystik ist unter Fans schon berüchtigt, ich weiss gar nicht ob der Dritte Teil rausgekommen ist. Das hat ein bisschen was von Lost. Die Atmosphäre ist unheimlich "treibend", wirklich schade, daß das alles auf einem billigen Shootergerüst fußt. Leider hat Massive Developement nie gelernt, daß das Gameplay keine Sau interessierte und demnach warben sie auch falsch
weitere genannte Spiele:Comments bitte bei den Spielen nachlesen
Seite1:Fahrenheit
Gothic 1 und 2
Beyond Good&Evil
24-The Game
Planescape Torment
Prey
Culpa Innata
Warcraft 3
Fable
Bards Tale
Deus Ex 1 und Deus Ex 2 - Invisible War