„Paruline, lass uns in dein Zelt gehen.“ Die vor dem Zelt postierten Soldaten lassen den Goblin und die Sklavin nach einer kurzen Erklärung passieren. Erst nachdem die beiden sich ungestört im Zelt befinden, beginnt Arpok erneut zu sprechen.
„Was sagst du, sie verlangen, dass du ihre Soldaten mit deiner Sangeskunst aufpeitscht, damit sie den Angriff gegen die Khaleaner umso siegesgewisser führen können? Ungeheuerlich, beim Stachel des Skorpions.“ Aber was sollen wir dagegen unternehmen? Am wichtigsten ist, dass Paruline nicht zu Schaden kommt. Alles andere muss sich dann später entscheiden.
Mit leiser Stimme redet Arpok eindringlich auf Paruline ein: „Dein Widerwille ist nur allzu verständlich. Aber dass mit der Ankunft des Generals unsere Situation nur noch schwieriger wird, stand zu befürchten. Es hilft nichts, liebe Paruline, wir werden mitspielen müssen, wenn wir überhaupt eine Gelegenheit haben wollen, die Entwicklungen in unserem Sinne zu beeinflussen. Mir gefällt es ganz und gar nicht – du weißt, wir sehr ich diejenigen verachte, die ihre Stärke ausnutzen, um andere zu unterdrücken – aber in dem Befehl des Generals liegt auch eine Aussicht für dich, für uns.“
Aufgeregt blickt Arpok zum Eingang des Zeltes. „Bevor jemand hineinkommt, lege dich nieder.“ Aus seinem Beutel holt er schnell ein Kraut hervor. Sollte uns jemand überraschen, muss es so aussehen, als versuchte ich tatsächlich, ihr Unwohlsein zu lindern.
Neben der jungen Frau kniend, die er liebt, setzt Arpok seine Rede fort. „Du wirst für sie singen. Stell dir vor, möglicherweise hält der General sein Wort und gibt dir einen Platz in seiner Nähe. Bedenke, noch immer ist uns daran gelegen, die Blutpest zu bekämpfen. Dazu benötigen wir Informationen. Und wer weiß, vielleicht kann auch ich in die Dienste des Generals treten. Dann ... dann ... vielleicht ... könnten wir ... gemeinsam – ich meine, wenn sich die Gelegenheit böte, könnten wir vielleicht gemeinsam den General ... wir sind nicht so schwach.“ Den General töten? Eine junge Sklavin und ein schwächlicher Goblin? Aber was soll ich anderes tun, als ihr ein wenig Hoffnung zu geben. Und – beim Biss der Natter – gemeinsam können wir es vielleicht wirklich schaffen.
Zaghaft fasst Arpok Parulines an der Schulter. „Ich verspreche dir, dass ich mir überlegen werde, wie wir die Pläne des Generals vereiteln können. – Weißt du, in der Stadt habe ich noch Freunde. Menschen, die im Untergrund agieren. Wir sind nicht allein. Du kannst dich auf mich verlassen.“ Sie weiß, dass ich zu ihr stehe. Ich kann es in ihrem Blick lesen. "Vertraue mir."
Die Hand noch immer an ihrer Schulter versucht er, ein ermutigendes Lächeln aufzusetzen.