Nach allem, was wir wissen, könnten das auch kleinere Grenzscharmützel gewesen sein. Dafür spricht vor allem, dass die Aktion keine bleibenden Eindrücke in der Föd hinterlassen hat. Ähnlich wie der Tzenkethi-Krieg.
Das muss ein ziemlich heftiges Grenzscharmützel gewesen sein, wenn man danach mal eben so einen Planeten abgibt.
Klar, kann natürlich sein, dass die Cardassianer erfolgreich einen Blitzkrieg geführt haben und die Förderation anschließend so eingeschüchtert war, dass sie nicht mehr kämpfen wollte.
Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber FALLS es tatsächlich so gewesen sein sollte, dann spricht das eher gegen einen totalitären Staat und eher für einen recht pazifistischen Staat. (Appeasementpolitik hoch drei.)
FALLS der Krieg länger angedauert hat und es bereits mehrere Tote gab, dann ist es durchaus verständlich, dass die Verantwortlichen Stellen in der Förderation den Krieg so schnell wie möglich beenden wollten.
So oder so spricht das überlassen eines Planeten nicht unbedingt für einen Militärstaat. Im Gegenteil: Wenn man den Planeten verschenkt, um einen Krieg zu vermeiden oder einen Krieg zu beenden, ist das eine vernünftige Handlung. (Muss nicht jeder diese Ansicht teilen, aber es ist nichts, was ich als Totalitär bezeichnen würde.)
Falls man einen Planeten verschenkt, um ein Grenzscharmützel zu beenden, dann ist das vollkommen überzogene pazifistische Appeasement-Politik. In diesem Fall hätte die Förderation wirklich eine Schraube locker. (Allerdings würde ich ihr auch dann keinen Militarismus, sondern im Gegenteil Pazifismus vorwerfen.)
Aber wie gesagt: Ich halte die Förderation zwar nicht für militaristisch, aber sie ist in meinen Augen auch nicht pazifistisch. Damit fällt diese Option weg.
Und wie heißt es so schön: Wenn man alle Möglichkeiten eliminiert hat, dann ist die Möglichkeit, die übrig bleibt, die einzig wahre.
Keine Ahnung. Wir wissen es einfach nicht.
Du sollst mir ja auch nicht den wahren Grund nenne, sondern ein paar
mögliche Gründe.
Denn, wenn du keine möglichen Gründe lieferst, dann gilt wieder:
Wenn man alle Möglichkeiten eliminiert hat, dann muss die Möglichkeit, die übrig bleibt, die Wahre sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
Steht in Klammern dahinter, du Nase, oder dachtest du ich geb hier Folgentitel zum Vergnügen an?
Journey's End ist eine Folge?
Klang für mich eher wie ein Planet oder eine Grenzstation.
Die haben einfach ihre Grenzen neu zugeschnitten.
Grenzen im Weltall?
Das klingt fast so wie Grenzen im Ozean.
Was natürlich sein könnte wäre, dass die Förderation Siedler aus cardassianischen Gebiet zurückgezogen hat. (So wie die Israelis auch teilweise Siedler aus palästinensischem Gebiet zurückgezogen haben. - Wobei der Vergleich leicht hinkt, da das palästinensische Gebiet ja noch zu Israel gehört.)
Aber das wäre keine Planetenaufgabe, sondern eine Zurücknahme von Gebiet, das einem sowieso nicht gehört. Und auch würde ich so etwas nicht als "Folge eines Friedensvertrags" bezeichnen.