Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51875 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #100 am: 7.08.2008 | 16:01 »
@ JokyClown:
Zitat
In beiden spielt man nur eine Person, keine Party.

Drakensang ist ein Party-Rollenspiel.

@ Falcon:
Zitat
*neugier* was meinst du denn damit?

Das man in Drakensang meinem Gefühl nach noch mehr auf die richtige Mischung der Gruppe angewiesen ist, als man es in Baldurs Gate war.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #101 am: 7.08.2008 | 16:27 »
achso,
wobei ich bei 4p gelesen habe, daß die Kämpfe recht leicht sein sollen.

Wenn die NPCs allerdings keinen Charakter entwickeln und interagieren, nützt das alles nichts.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #102 am: 7.08.2008 | 16:29 »
@ JokyClown:
Drakensang ist ein Party-Rollenspiel.

Huch das hab ich in den letzten 4-5 STunden zocken total übersehen...

Nein im Ernst: Es ging da oben um Oblivion vs. Gothic 2.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #103 am: 7.08.2008 | 16:38 »
Nein im Ernst: Es ging da oben um Oblivion vs. Gothic 2.

Nope, sondern um Drakensang vs. Oblivion und Gothic 3 ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #104 am: 7.08.2008 | 18:43 »
Also, ich habe mir mal die Demo angeschaut ... und kann nur sagen, dass ich mit der Kameraführung sowas von überhaupt nicht klar komme. Bäh ... total unhandlich.  :q
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #105 am: 7.08.2008 | 18:46 »
Zitat
wobei ich bei 4p gelesen habe, daß die Kämpfe recht leicht sein sollen.

Die meisten, aber woher nimmst Du die Info das ich die Kämpfe meinte?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #106 am: 7.08.2008 | 19:02 »
Was? Etwa ein PC Spiel bei dem Nicht-Kampffertigkeiten wichtig sind ?!?!?!  :o
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #107 am: 7.08.2008 | 19:05 »
Drakensang fängt in meinen Augen die Welt von Aventuren recht gut ein. Optisch gefällts mir ganz gut, aber ich kann verstehen, dass es einigen Leuten zu "niedlich" ist. Aber gerade das passt in meinen Augen ganz gut zur Welt. Mit der kamera und der Bedienung im allgemeinen hatte ich bisher noch keine Probleme. Da fand ich z.B. "The Witcher" deutlich unhandlicher. Richtig: Fürs Kräutersammeln und Tiere häuten hätte ein Klick gereicht.

Tag/Nacht-Wechsel wären schön gewesen, aber bei einem Story-lastigen Spiel wie Drakensang ist der atmosphärische Einsatz von Licht und Dunkelheit durchaus okay.

Für ein Party-Rollenspiel fehlt mir leider Interaktion der Partymitglieder untereinander, wie sie z.B. in Baldurs Gate so viel gelobt wurde. Desweiteren ist es sehr schade, dass gerade der eigene Charakter als Hauptheld absolut gesichtslos bleibt und sich die meisten Entscheidungen auf "Gib mir die Quest!" oder "Lass mich in Ruhe" beschränken. Einfluss auf die Handlung haben die eigenen Entscheidungen in Gesprächen selten. Das hat z.B. "Mass Effect" deutlich besser gemacht (auch was die Charakterisierung des eigenen Helden anging).

Schade ist es wie gesagt, dass es auch überhaupt keine Rolle spielt, welcher Abstammung oder welchen Geschlechts der eigene Held ist. So flirtet der Dieb der Gruppe in einer Zwischensequenz schön geskriptet ausschließlich mit der Amazone. Wär doch nett gewesen, wenn er sein Glück bei einem weiblichen Haupthelden versucht hätte. Und besagter Ritter, der von den tollen Thorwalern erzählt, aber vollkommen ignoriert, wenn einer vor ihm steht, ist wirklich schwach.
 
Insgesamt ist Drakensang leider nicht ganz der erhoffte Knaller geworden. Was bleibt ist ein gutes Spiel mit einigen Längen, das durch Atmosphäre und den DSA-Nostalgie-Bonus (ja, für mich ist das ein Bonus! ;) ) trotz aller Schwächen motivieren kann.

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #108 am: 7.08.2008 | 19:08 »
Nope, sondern um Drakensang vs. Oblivion und Gothic 3 ;)

Nein. Ich sprach von Oblivion vs. Gothic 3.

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #109 am: 7.08.2008 | 23:58 »
Ich fänd's schön wenn es konsequenzen geben würde, wenn'sch dem Wachmann versuch zu taschendieben un es ney klappt. Dafür hätt'sch ab bestimmten Skillniveau gerne ein Defaultwin, statt durch extremes Würfelpech meinem Dieb dabei zusehen zu müssen wie er Calldrops legt, es versaut un gleich auf ihnen kritisch auf's Maul fliegt....

So oder so, macht trotzdem irgendwie Spass.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #110 am: 8.08.2008 | 00:28 »
@ Jens:

Der Kritikpunkt war, meine ich, dass das Etikett DSA kein Action-Rollenspiel verdient. Der geneigte Leser möge noch ein paar abwertende Adjektive vor der Genrebezeichnung einfügen. Das finde ich nicht problematisch. Problematisch ist, dass die Heldengruppe farblos bleibt und das tötet die Stimmung.

Nicht desto weniger übt Drakensang eine gewisse Faszination aus. Ich denke es ist eine Mischung aus Sammelleidenschaft, Whifffaktor mit der Aufsicht auf baldige Besserung, Steigerungssystem mit stetiger Steigerung und Immersion in Aventurien, dass man sonst v.a. von Beschreibungen und (mehr recht als schlechten) Illustrationen kennt.
Es sind wohl so kleine Details, dass man zB eine Waffe wie den Rabenschnabel nicht sofort bekommt und sich später darüber freut, obwohl er objektiv nicht so viel besser ist als eine Streitaxt. Das ist ein neuer Level des Itemsammelns, es geht mal nicht um möglichst gute magische Eigenschaften. 



Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #111 am: 8.08.2008 | 08:25 »
Problematisch ist, dass die Heldengruppe farblos bleibt und das tötet die Stimmung.
Das ist natürlich wirklich mies. Hatte immer noch keine Gelegenheit das zu spielen und will unbedingt mal die Beschreibung des Flügelhelms und gewisser anderer Dinge haben, scheint ja in den Details sehr lustig zu sein, das Spiel :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #112 am: 8.08.2008 | 12:06 »
Also die NSCs haben wirklich sehr wenig Farbe abbekommen.
Man merkt an einigen Stellen das Bemühen, aber so wirklich gelungen ist es nicht.

Ist halt kein Vergleich mit Baldurs Gate und Torment, das hat aber auch schon seinen Grund warum man heute noch von denen schwärmt. Weil sie einfach mal verdammt genial waren, deshalb würde ich sie da auch nicht als Maßstab heranziehen wollen.

Hätte das Spiel schlechtere Grafik als Torment könnte man es den Jungs vorwerfen, aber eine schlechtere Dramaturgie und NSCs mit weniger Farbe als in Torment sind doch eher die Regel als die Ausnahme.

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #113 am: 8.08.2008 | 12:53 »
Ich würde immer das beste als Maßstab heranziehen. Ausser man setzt sich das Mittelmaß als Ziel.
Und NPC technisch fliegen ja einige Klassiker an dem Spiel vorbei, da kann man auch gern noch die
gesamte Fallout Serie dazu zählen. Hab sogar gehofft, dass wie bei selbiger, es möglich wäre vollkommen
friedlich durch das Spiel zu kommen.... so ist der Streuner zB eine recht nutzlose Klasse.  ::)

//Edit:
Inzwischen bin'sch am selben Punkt wie Witzeclown angekommen; "Es spielt sich wie eine Höhle die hinter einem einstürzt".
Die Leute haben sich ihr eigenes Spiel kaputt gemacht mit einer ganzen folgen von schlechten Designentscheidungen...
schade.  :'(
« Letzte Änderung: 9.08.2008 | 03:42 von Lebemann »

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #114 am: 9.08.2008 | 05:32 »
So ich hab bis zum Sumpf gespielt. Das wars.

Spiel wird gelöscht und auf Ebay verscherbelt.

Als Entwickler würde ich mich schämen... *kopfschüttel*

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #115 am: 9.08.2008 | 11:33 »
zu linear oder was? Da sollte man bedenken, daß sie auch keine frei begehbare Welt machen wollten.

Fallout in friedlich würd mich mal interessieren. Da gabs doch auch Randomencounter (also Kampfencounter).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #116 am: 9.08.2008 | 16:33 »
kann mir mal einer der Besitzer sagen ob die Hintergrundmusik leicht in den Verzeichnissen zugänglich ist (mp3, wav oder sowas)? Ansonsten müsste man irgendwie an die Soundtrack CD rankommen.
Danke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #117 am: 9.08.2008 | 17:37 »
Die Sache ist, die Story ist nicht nur linear, wenn ich ein Gebiet verlasse, bis auf die Stadt, sacht er mir. "Sicher? Denn sie können nie wieder hierher zurückkehren". Als ich aus dem Tutorial Gebiet raus bin dacht ich noch, eija, was soll man auch noch da. Aber so muss man in jedem Gebiet jedes subquest haargenau dann machen oder nie, nie, nie wieder. Warum sie sich dafür entschieden haben ist mir ein Rätsel, macht das Reisesystem irgendwie witzlos, also das selbstanklicken der Ziele. Hät man auch einfach Cutscene schalten können "ihr macht euch auf den Weg nach XYZ".
So kommt es einem vor wie eine doch recht freie Welt bis man in die Eier getreten bekommt vom Spiel, und es einem sacht, VERARSCHT!  ; >;D


Edit: Fallout
Randomencounter is das einzige wo gekämpft werden müsste, wenn man ney schnell genug wechrennen kann. Aber gibt's ja auch skills/perks um selbige zu minimieren. Und fliehen ist auch eine option.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #118 am: 10.08.2008 | 01:39 »
@nie wieder zurück:
was viele Leute scheinbar immer gerne verdrängen:

- das war bei NeverwinterNights1 so
- das war bei Knights of the old republic so
- in Witcher erst Recht
und viele andere gelobte RPGs, die mir jetzt nicht einfallen.


ich hab mittlerweile viele Meinungen zu Drakensang gelesen weil ich extrem unentschlossen dabei bin. Habe auch selten so viele widersprüchliche Kommentare gelesen (verfolgt mal die 37 Seiten Kommentare auf 4players.de zu Drakensang).
Ich vermute das liegt daran, daß das Spiel 60Stunden Spielzeit hat und die Leute auf extrem unterschiedlichen Stufen sind.
Was mich nur interessiert:
Sind die NPCs wirklich so farb- und leblos? Gibt es vielleicht doch eine sehr langsame Entwicklung und Entfaltung mit persönlichen NPCs Quest (auch davon hab ich was gelesen)?


p.s. noch irgendein Hinweis auf den Soundtrack?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #119 am: 10.08.2008 | 02:00 »
Warum soll man das verdrängen, weil es andere Spiele scheisse gelöst haben macht es das bei dem Spiel nicht besser. Wobei einem die Regionen in NWN zumindest größer vorgekommen sind damals. Drakensang wirkt sehr, sehr eng.
Bei den gesprächen hätte man es sich sparen können selbst durchzudrücken, weil man hat eh nie wirklich Auswahl an antworten, ausser [Das Quest nehm ich gleich an]/[Das Quest nehm ich später an]. Ich würd jedem raten auf die Demo zu warten, bevor er Geld da rein steckt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #120 am: 10.08.2008 | 02:05 »
Also die wiedersprüchlichen Meinungen setzen sich glaube ich aus zwei unterschiedlichen Fraktionen zusammen:
- diejenigen die, zu recht, darüber meckern, wo die Entwickler überall etwas falsch gemacht haben
und
- diejenigen die sich, zu recht, darüber freuen wo die Entwickler was richtig gemacht haben.

Ist halt immer so, dass für den einen das Glas halb voll ist, und für den anderen halb leer.

Die NSCs sind schon relativ farblos gehalten, wenn man darunter versteht, dass einem das Spiel die Persönlichkeiten und Probleme der Charaktere nicht auf dem Silbertablett präsentiert.
Man bekommt ein gewisses Maß an Einblicken über die Quests zu den einzelnen Charakteren, und ihren Reaktionen aus diversen Situationen... das ist kein Vergleich zu Torment, aber auch nicht viel weniger als Neverwinter Nights bietet.

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #121 am: 10.08.2008 | 02:09 »
Ich glaube das ist das Problem, ich hab mir mehr erhofft als "NWN trifft DSA". Ein bisel mehr fantastischen Realismus und Hartwurst, wenn es das ist was mich bei DSA am Spieltisch nervt so sollte mir der Rechner das eigentlich abnehmen und mir eine wunderbare, große, Farbenprächtige Spielwelt präsentieren. Mit vielen Möglichkeiten und Optionen. Es ist allerdings nicht mehr als Neverwinter Nights in Aventurien. Dafür was es ist, ist es wohl sogar recht gut gelungen. Aber ich muss mir da erstemal an anderen Spielen den Frust abspielen bevor ich mich da wieder dranmache.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #122 am: 10.08.2008 | 10:35 »
Hab die Demo gezockt und das Spiel als "uninteressant für mich" kategorisiert.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #123 am: 10.08.2008 | 10:57 »
@Lebemann: ich möchte damit nur sagen, daß es gar nicht so viele gute RPGs gibt, bei enen man hin gehen kann wo man will. Im Grunde warten wir alle noch auf ein freies RPG mit Story und Party á la Baldur's Gate.
Nun ists aber nicht so als wäre das Fehlen der Bewegungsfreiheit ein designfehler bei den neuen RPGs. Die designen die ja absichtlich(!) so. Also kann man nur vermuten die Leute wollen das so. So schwer kann es schliesslich nicht sein ein Baldur's Gate 3 zu machen.
Man kann bei Drakensang drauf hinweisen, aber es ist nichts, was sonderlich viel schliimmer wäre als bei den üblichen neueren RPGs.

bei NWN hat mich z.b. tierisch genervt, daß man nur von Basis zu Basis hoppst und von dort aus die Welt Sternförmig erkunden darf. Man hat nie das Gefühl gehabt irgendwo hin zu kommen sondern nur mal in den Vorgarten zu gehen.

in Neverwinter Nights habe ich NICHTS von Partiepersönlichkeit bemerkt, wenn es bei DR mehr ist, ist das schon mal gut. Auch scheint es ja wirklich Gefährtenquests zu geben.

das es nicht viel Vertonung gibt ist seit einem Low-Budget Gothic zwar Kadinalfehler aber Oldschoolrollenspieler müssten darüber hinwegsehen können. Immerhin scheinen ja die Anfangssätze gesprochen zu sein (stimmts?), das reicht mir meisst um ein Spielfefühl vom Charakter zu kriegen.
« Letzte Änderung: 10.08.2008 | 11:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #124 am: 10.08.2008 | 21:22 »
Hast recht, ich hab einfach zu viel, oder was anderes erwartet. Bin natürlich darum enttäuscht. Kann halt jetzt wenig dran ändern das es mir erstmal keinen Spass mehr macht.