Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51888 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #175 am: 24.08.2008 | 22:06 »
Man muss zu viel latschen. Puh.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #176 am: 28.08.2008 | 10:04 »
Hmm...ich weiß ned so recht, aber irgendwie erwarten hier einige so ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau. Die Kernfrage ist doch: macht das Spiel in seinem jetzigen Zustand Spaß? Die Antwort lautet: ja, und zwar verdammt viel!

Das Einzige was ich ein bisschen fragwürdig fand, ist mit dem aktuellen Patch gefixed worden (zum Teil konnten mit bestimmten Brustrüstungen keine separaten Schulterstücke angelegt werden). Die Grafik wirkt in der Tat eher etwas altbacken - aber eher im Stilvergleich Ölgemälde vs. Hochglanzfoto. Das sorgt aber widerum dafür, dass das Ganze auch auf älteren Rechnern läuft  :d Ansonsten ist das Thema Kollisionsabfrage etwas...hmmm...ungelenk, aber man gewöhnt sich dran.

Die Quests haben sehr häufig den klassischen DSA Charme, sind also manchmal eher märchenhaft-verspielt-weichgezeichnet denn High-Fantasy und somit auch eher einem europäischen Publikum zugänglich. Auch dafür:  :d

Was die Kritikpunkte einiger angeht:
- Parierstangen ohne Rezept: entweder du sammelst nicht alles auf, oder Du hast echt Pech. Ich habe das Rezept nie benötigt, alles geschmiedet was sinnvoll erscheint und habe genug Parierstangen für ne halbe Kompanie übrig...  ;)
- Rezepte generell: nun ja, es wäre nett gewesen, das eine oder andere noch mehr lernen. Aber brauchen tut man es nicht. Alle Waffen sind käuflich, und DSA ist zumindest in meiner Erinnerung nicht der "kleine Magieladen um die Ecke", bei dem der "Hackmaster +12" von der Stange kommt (kann sein, dass sich das mit DSA 4 geändert hat). Besondere Sachen sollten (und können) in begrenzter und ausreichender Auswahl gefunden werden.
Wem das nicht reicht, dem empfehle ich ein Crafting-System wie im Everquest, bei dem jedes Teil eines Gegenstandes hergestellt werden muss und je nach Fähigkeit des Herstellers in gewisser Güte (oder auch gar nicht mit Materialverlust) erstellt wird...
- Pausieren während des Kampfes: mit STRG kann man Befehle hintereinander ausführen lassen, zumindest 2..macht das Ganze doch wesentlich angenehmer. Ich gebe zu, ich habe es auch erst recht spät gefunden... :-[

Ein weiteres Plus: das Spiel ist durch die Beschränkung auf Wesentliches für ein recht breites Publikum zugänglich. Hoffentlich schlägt sich das so in den Verkaufszahlen nieder, das ein Teil 2 kommt - und bitte nicht erst wieder in knapp 10 Jahren.

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #177 am: 28.08.2008 | 14:27 »

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #178 am: 28.08.2008 | 14:31 »
Wieso "leider"?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #179 am: 28.08.2008 | 14:36 »
Weil mir der Stil und das enge Netz nicht gefällt. Nochmal versucht, aber klingt einfach nicht an. Wenn also die Verkaufszahlen ein weiteres Spiel in selber Art fördern, dann muss ich für mich sagen : "leider"

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #180 am: 28.08.2008 | 14:45 »
Weil es für Dich natürlich ein herber Verlust und Rückschlag im Hinblick auf Dein Lebensglück ist, wenn ein Computerspiel produziert wird, welches Dich nicht interessiert. Schon klar.

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #181 am: 28.08.2008 | 14:46 »
Toll warum nimmt der Gamestore, diesen Rotz von einem schlechten RPG Spiel nicht zurück? *seufz*


Weil es für Dich natürlich ein herber Verlust und Rückschlag im Hinblick auf Dein Lebensglück ist, wenn ein Computerspiel produziert wird, welches Dich nicht interessiert. Schon klar.

Es gibt einfach zu viele schlechte Spiele die in den Himmel gelobt werden. Siehe Oblivion. ("Hey es ist genau das selbe Spiel wie wir es schon vorher drei mal programmiert haben. Ach egal. Wird schon gekauft!")  :q
« Letzte Änderung: 28.08.2008 | 14:50 von Vox Solis Invicti »

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #182 am: 28.08.2008 | 14:53 »
Weil es für Dich natürlich ein herber Verlust und Rückschlag im Hinblick auf Dein Lebensglück ist, wenn ein Computerspiel produziert wird, welches Dich nicht interessiert. Schon klar.

Nein, ein Heul-Smiley drückt auch nicht den herben Verlust an Lebensglück für mich aus, den er vieleicht für dich bedeutet. Entschuldigung wenn ich falsche Emotionen beschworen habe. Ich habe mich halt auf ein hartwurstiges DSA gefreut, und das hab ich nicht bekommen, dass das nächste Spiel dann in die selbe Richtung geht macht mich natürlich dann auch nicht glücklich. Ich kann halt keine falsche Freude darüber Faken das ein Titel der für mich Potential hatte wiedermal den Bach runter geht. Ich verlange allerdings auch nicht, dass du oder sonstwer diese Meinung teilt. Und ja, das Spiel in der Form interessiert mich nicht mehr, das Spiel das es hätte werden können hatte mich allerdings schon interessiert.

Das du da nicht ganz mitkommst kann ich natürlich verstehen, schon klar.  ::)  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #183 am: 28.08.2008 | 15:06 »
@ WitzeClown:
Was macht denn in Deinen Augen ein schlechtes Spiel aus?
Das es Deine woraus auch immer abgeleitete Erwartungshaltung nicht befriedigen konnte?

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #184 am: 28.08.2008 | 15:57 »
So ist das eben mit dem "Entertainment": gut ist, was man gut findet

Ich persönlich finde Drakensang gut, weil es mich einfach gut unterhält. Ich kann jeden verstehen, bei dem das nicht der Fall ist. Das ist halt alles sehr geschmackslastig. Wenn ich z.B. hier in den "Was spielt Ihr gerade"-Thread schaue, kann ich damit in den meisten Fällen nix anfangen! Ich mag weder Shooter besonders gerne, noch die 7465. WWI/II/III/Vietnam/*hierbeliebigenKriegeinsetzen*-Szenario-Umsetzung.
Dabei mögen da ja durchaus Perlen dabei sein, die z.B. grafisch/technisch/odersonstwie echt "gut" sind. Wenn sie mich nicht gut unterhalten und ich keinen Spaß daran habe, dann sind sie eben für mich nicht gut!

Pflaumenkuchen ist toll, und es gibt viele Leute, die gerne Pflaumenkuchen mögen. Und wenn sich der Pflaumenkuchen gut verkauft, warum nicht auch Pflaumenkuchen 2.0 mit Sahne obendrauf verkaufen?!
Vielleicht macht ja TGC aus der Lizenz eine Hartwurstversion für Nebelman?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #185 am: 28.08.2008 | 16:28 »
Zitat
Vielleicht macht ja TGC aus der Lizenz eine Hartwurstversion für Nebelman?

Eher nicht, weil ein Trend in der Computerspielbranche zu sogenannten Casual Games geht. Kein Einarbeiten in Steuerung, Hintergrund etc.; das ist vielen Konsumenten wichtig: einschalten und loszocken.

Und ehrlich gesagt: Gott sei Dank. Für Hartwurst habe ich keine Zeit.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #186 am: 28.08.2008 | 16:46 »
@ WitzeClown:
Was macht denn in Deinen Augen ein schlechtes Spiel aus?

Um bei Oblivion zu bleiben:

- Billige, automatisch generierte Welt der es an markanten Orten mangelt. Alles ein und derselbe Brei. Einzige Ausnahme: Impirial City! Daumen hoch dafür!
- Dutzende Dungeons die sich dasselbe Textur-Set teilen und alle nach Schema F (Röhrengänge + große Räume) gestrickt sind.
- Die Quests sind durchwachsen. Ein paar gute sind dabei, das gebe ich zu. Leider auch eine Menge echter No Brainer (Sammele X Oblivion Stones *gähn*)
- Die KI ist  richtig billig. Sieht man besonders an den Wachen, deren Verhalten man am bessten als psychopathisch beschreibt.
- Das Ausrüstungs/Skill/Gegner System ist unsinnig und lässt sich einfach aushebeln. Wer ist bitte auf die blöde Idee der mitlevelnden Gegner gekommen? Derselbe Faulpelz der auch für die billige Random-Welt zuständig ist?

Die Tatsache, dass ein Spiel wie Oblivion längere Zeit als der König der PC-RPGs bezeichnet wurde ist eine Schande fürs Genre.

Und um deinen schnippigen Kommentar zu erwidern: Ich hatte nie irgendwelche Erwartungen an Oblivion. Mir ist bis zum Release entgangen, dass es einen neuen Elder Scrolls Teil geben wird. Ich habe es dann kurz nach Release in die Hände gekriegt und einige Stunden lang getest. Danach hab ichs gelangweilt gelöscht.

Ranor

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #187 am: 28.08.2008 | 17:26 »
- Die Quests sind durchwachsen. Ein paar gute sind dabei, das gebe ich zu. Leider auch eine Menge echter No Brainer (Sammele X Oblivion Stones *gähn*)
Die Quests waren meiner Meinung nach noch das Highlight von Oblivion, da viele gut bis sehr gut gemachte darunter waren.
Zitat
- Das Ausrüstungs/Skill/Gegner System ist unsinnig und lässt sich einfach aushebeln. Wer ist bitte auf die blöde Idee der mitlevelnden Gegner gekommen? Derselbe Faulpelz der auch für die billige Random-Welt zuständig ist?
Das war bei den Elder Scrolls-Titeln schon immer sehr bescheiden gelöst. Das Mitleveln der Gegner und auch der zu findenden Items in Oblivion hat dem ganzen aber die Krone aufgesetzt.
Interessanterweise habe ich mit dem Spiel plus Addon trotzdem um die 70 Stunden verbracht, keine Ahnung warum...  wtf?

Ach ja, der König der PC-RPGs ist imho immer noch Baldurs Gate 2.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #188 am: 28.08.2008 | 18:07 »
WAS?! Wie könnt ihr hier etwas kritisieren, daß andere gut finden und nicht hoch in den Himmel loben? Das üben wir jetzt aber nochmal.

Mich ärgert an den neuen Spielen auch immer was hätte sein können und nicht was man hat. Drakensang ist ein gutes Rollenspielkadventure aber es hätte mit wenig Aufwand und offensichtlichen Änderungen ein grandioses, lebendiges Megarollenspiel sein können, dann ist es egal WIE gut es jetzt ist, man ist auf jeden Fall enttäuscht.
Aber ja, ich habe trotzdem Spass. Bitteren Spass.

Das gleiche gilt auch für MassEffect. Es sind immer nur ein paar Aspekte richtig gut und der Rest ist Müll.


Bei Baldurs Gate stimmt dagegen fast Alles. Ist wie mit der Sache mit dem Schimpansen und dem Klavier. Es scheint kein Entwickler die Kompetenz für ein derart gutes RPG zu haben. Purer Zufall, daß gewisse Apsekte zusammengekommen sind.

@Vox-solis: da kann man in Bezug zu Drakensang Entwarnung geben, daß hat nämlich keine deiner genannten Schwächen.


p.s.: Imperial City ist die einzige Lokation, die ich zum Kotzen fand.
Oblivion lässt sich mit wenigen Must-Have Mods extrem Aufwerten.
« Letzte Änderung: 28.08.2008 | 18:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #189 am: 29.08.2008 | 19:32 »
Das Spiel ist unterm Strich sein Geld wert, aber hin und wieder muss man echt mit dem Kopf schütteln. Was haben sich die Leveldesigner bei dieser Rattenqueste bloß gedacht?

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #190 am: 29.08.2008 | 19:36 »
@Vox-solis: da kann man in Bezug zu Drakensang Entwarnung geben, daß hat nämlich keine deiner genannten Schwächen.
Oblivion lässt sich mit wenigen Must-Have Mods extrem Aufwerten.

1. Japp. Dafür hat es einen haufen andere die es zum kotzen machen.

2. Nein geht nicht. Das Spiel wird durch Mods höchsten annehmbar, mehr nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #191 am: 30.08.2008 | 11:57 »
Vox schrieb:
Zitat
1. Japp. Dafür hat es einen haufen andere die es zum kotzen machen.
Das sollte für dich kein Problem sein, denn die Punkte, die für dich ein schlechtes Spiel ausmachen erfüllt es ja nicht ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #192 am: 1.09.2008 | 10:35 »
Vox schrieb: Das sollte für dich kein Problem sein, denn die Punkte, die für dich ein schlechtes Spiel ausmachen erfüllt es ja nicht ;)

Falcon..liess einfach den ersten Satz in dem Post der auf Chiungallas Frage antwortet.

Was an, "Um bei Oblivion zu bleiben: [...]" verstehst du nicht? *seufz*

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #193 am: 1.09.2008 | 13:49 »
du hast für jedes Spiel andere Kriterien, was ein schlechtes Spiel ausmacht?



Bin jetzt im Dunkelwald/Blutberge und erstmal zeichnet sich so etwas sie Entscheidungsfreiheit und Konsequenzen ab. Das hat mir schon gut gefallen.
Aber trotzdem, immer wieder nervt es wenn man nur eine Antwortmöglichkeit hat die sinngemäß besagt
"1.Gut, ich helfe dir", auch bei Nebenquests.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 13:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #194 am: 1.09.2008 | 13:54 »
du hast für jedes Spiel andere Kriterien, was ein schlechtes Spiel ausmacht?

Jupp. Aber ich kann verstehen, wenn das für dich schon zu kompliziert ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #195 am: 1.09.2008 | 14:03 »
mmh, das war wohl eine Beleidigung. langweilig.

So eine Bewertung scheint mir einfach nicht fair, aber ich will dich damit nicht belasten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #196 am: 1.09.2008 | 14:06 »
So eine Bewertung scheint mir einfach nicht fair, aber ich will dich damit nicht belasten.

Ich sage ja: Das Konzept is zu kompliziert für dich.

Preacher

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #197 am: 1.09.2008 | 14:08 »
mmh, das war wohl eine Beleidigung. langweilig.
Oder aber eine sehr treffende Einschätzung deiner geistigen Kapazitäten. Das wird sich wohl niemals klären lassen.

So eine Bewertung scheint mir einfach nicht fair
Ich bin sicher, die Drakensang-Macher werden es überleben, daß irgendein Typ im Internet sie unfair bewertet.

Ich lege übrigens auch an jedes Spiel andere Kriterien an. Alleine schon wegen der Genres: Ich erwarte von einem Shooter anderes als von einem Adventure und von einem Rollenspiel anderes als von einem Jump'n'Run.

Und dann lege ich an manche Spiele auch höhere Maßstäbe an, als an andere. KOTOR2 wurde vielerorts in den Himmel gelobt und erhob selbst den Anspruch, KOTOR1 noch zu toppen. Da erwarte ich ganz andere Dinge als von einer Heftbeilage, die von Fans zusammengeschustert wurde.

jafrasch

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #198 am: 1.09.2008 | 14:13 »
Ich sage ja: Das Konzept is zu kompliziert für dich.

Oder aber eine sehr treffende Einschätzung deiner geistigen Kapazitäten. Das wird sich wohl niemals klären lassen.[...]

was ist den hier heute los? erst die chose in "was man lesen sollte" thread und jetzt das hier? hat hier wieder jemand troll-bonbons für umme verteilt?
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 14:47 von Bibu der Pinguin »

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #199 am: 1.09.2008 | 14:14 »
Hendrik umschreibt es im zweiten Teil seines Posts kurz und knapp. Wichtig wäre noch darauf hinzuweisen, dass auch innerhalb eines Genres verschiedene Wege beschritten werden können.