Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #300 am: 25.03.2010 | 15:02 »
Find ich mal nicht. Ich mag Prachett, aber um meilenweit von DSA (läuft bei mir unter Stadard Fantasy Zeug) entfernt zu sein, müsst er schon literarischen Anspruch haben. Und mit Aussenseiter meinte ich jemanden, der was von Literatur versteht, aber kein Fantasyfan ist.

Was würde ein Literaturkritiker sagen, der grade seinen Göthe gelesen hat, wenn ich ihn frage, ob Pratchett oder DSA besser ist?

Callisto

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #301 am: 25.03.2010 | 15:05 »
Zitat
Was würde ein Literaturkritiker sagen, der grade seinen Göthe gelesen hat, wenn ich ihn frage, ob Pratchett oder DSA besser ist?

Er würde sagen dass Pratchett besser ist ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #302 am: 25.03.2010 | 15:09 »
Jaja, es gibt also eine Klasse zwischen DSA und Poe. Von mir aus. Ihr differenziert mehr als ich.

Callisto

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #303 am: 25.03.2010 | 15:10 »
Jaja, es gibt also eine Klasse zwischen DSA und Poe. Von mir aus. Ihr differenziert mehr als ich.

Wir lesen vielleicht einfach nur mehr als du.

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #304 am: 25.03.2010 | 15:12 »
Wir lesen vielleicht einfach nur mehr als du.

Gewäsch. Ich hab DSA gelesen, ich hab Prachett gelesen, beises bis zum Erbrechen. Ich hab sogar die gesammelten Werke von Poe gelesen, bis auf die Reiseberichte. Also eines der weingen Gebiete, wo ich tatsächlich mal qualifizierte Aussagen treffen kann. Aber das wird ja wieder mal nicht gewürdigt. Ich geh jetzt ins Eck und heul mich aus.  ;)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #305 am: 25.03.2010 | 16:29 »
Zitat von: Goethe
Poe wird überbewertet! Ihr solltet mehr Hohlbein lesen!

 ~;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #306 am: 25.03.2010 | 17:51 »
Lests doch einfach auf Englisch... Oder gar nicht. Aber bitte nicht über Übersetzungen herziehen.

*hüstel* Ich hab fast alle meine Pratchetts auf Englisch gelesen... das ändert einfach nix am Sachverhalt. Ich wüsst jetzt auch nicht, wo hier (zumindest von meiner Seite, wenn du mich schon zitierst) die Rede von Übersetzungen gewesen wäre.

Vielleicht tät's sich ja langsam lohnen, das OT hier in nen eigenen Thread abzutrennen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #307 am: 25.03.2010 | 23:44 »
Vielleicht tät's sich ja langsam lohnen, das OT hier in nen eigenen Thread abzutrennen?
das lohnt schon lange!..dieser Pratchett-DSA Vergleich geht mir langsam aber sicher echt auf den Zeiger. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #308 am: 26.03.2010 | 07:36 »
Sorry, was widersprech ich auch Fanboys.  ;D

Ich akzeptiere, das Prachett viel besser ist als DSA.
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 08:07 von ErikErikson »

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #309 am: 12.04.2010 | 11:49 »
Aus AFdZ: Danio Efferdian und seine 11 Spießgesellen, die den großen Phexenstreich planen
Die Vornamen der Spießgesellen stammen auch alle aus dem Film.  :D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #310 am: 1.05.2010 | 16:37 »
Drakensang: Am Fluß der Zeit

Ich bin in Hammerberg inzwischen angekommen und habe die Questen begonnen um die Gunst der Piraten zu gewinnen. Nun habe ich ein Problem:
Sooremann will nicht mit mir sprechen, obwohl ich die Gunst aller anderen Piraten habe und auch die Queste vom Bootsork erfüllt habe. Den neusten Patch haeb ich ebenfalls drauf, aber ich komme im Dialog nicht weiter :(

Kann mir jemand helfen?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #311 am: 2.05.2010 | 18:14 »
Ich bin in Hammerberg inzwischen angekommen und habe die Questen begonnen um die Gunst der Piraten zu gewinnen. Nun habe ich ein Problem:
Sooremann will nicht mit mir sprechen, obwohl ich die Gunst aller anderen Piraten habe und auch die Queste vom Bootsork erfüllt habe. Den neusten Patch haeb ich ebenfalls drauf, aber ich komme im Dialog nicht weiter :(

Kann mir jemand helfen?
vielleicht. Ich bin mit meiner Gruppe auch in Hammerberg, muss aber a) die Gunst der anderen Piraten teilweise noch erlangen und b) mich dazu aufraffen, da mal weiter zu spielen. Denn irgendwie hab ich seit Hammerberg ein bisschen die Lust verloren, ich finde das insgesamt recht öde da, wirkt alles etwas künstlich und unispiriert. Wenn ich also irgendwann mal weiterspielen sollte, kann ich dir evtl. helfen-wobei dein Problem ehrlich gesagt mir mehr Grund geben würde, weiter zu spielen, als das Spiel-momentan-selbst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #312 am: 5.05.2010 | 12:58 »
So, habe das Spiel jetzt durchgespielt. Die Sache mit Hammerberg war ein Bug, und konnte nur durch neuladen behoben werden.

Ich muss sagen, dass Spiel hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn die Kämpfe nicht das spannende waren, so hatte man immer das Gefühl man ist in Aventurien unterwegs und nicht in irgendeiner Welt (was ich bei Dragon Age hatte).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #313 am: 7.05.2010 | 13:42 »
Das Aventurienfeeling kommt wirklich gut rüber, das muss man dem Spiel lassen. Auch die Quests waren besser gestaltet, als im ersten Teil. Vorallem, dass man Entscheidungen treffen musste.

Aber einige Sachen waren einfach zu lieblos implementiert, zB:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

oder

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Zu Dragon Age:

Ich fand die Welt ziemlich gut ausgestaltet. Drachen werden als Erzdämonen bezeichnet, Zwerge isolieren sich von der Oberwelt, Elfen werden unterdrückt, die Grauen Wächter kennt zwar jeder, aber dennoch sind sie nicht so geachtet.
Ziemlich gut gemacht, wie ich finde.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #314 am: 18.11.2010 | 15:36 »
habe Fluss der Zeit angefangen. Meine Güte, was ne Hartwurst-Orgie. Fellfetzen und Lederbänder sammeln um größtenteils absolut nutzloses Zeug herzustellen. Dazu noch undurchsichtige Mechaniken für nicht DSA-Spieler.
Die Charaktere ziemlich Flach und stereotyp, die Story soweit sehr uninspirierend.
Dazu viel zu wenige Autosaves. Das Mistding stürzt nämlich ab und zu ab. Gestern Abend nachdem ich über eine Stunde lang inventar aufgeräumt, Punkte verteilt und Sachen gebaut hab. Das hat mir irgendwie die Motivation vollends genommen.

Steuerung ist auch ungewohnt für ein 3D Spiel, man muss die Maustaste gedrückt halten um sich drehen zu können. Obwol die Kämpfe im Prinzip ähnlich aufgebaut sind wie bei DragonAge (pausierbar, allen Befehle geben, Aktionen verwenden langsam regenerierende Ressourcen) kommt kein rechter Spass auf. Liegt auch vielleicht an den gefühlten 5 Minuten Pause die ein Char zwischen 2 Schlägen macht.

Das Charaktersystem ist auch nicht wirklich toll. Mann kann zwar aus zig Berufen wählen, im Grunde sind sie aber alle gleich da jeder alles lernen kann und es nicht wirklich viel Auswahl gibt was die Talente angeht.

Es gibt zu viele Skills und die meisten davon sind zu unnütz (oder vielleicht auch nur zu schwammig erklärt).

Dazu läuft man recht viel in der Gegend rum ohne das was passiert.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #315 am: 19.11.2010 | 11:11 »
Eine Megahartwurst habe ich noch vergessen:
man muss sich WASCHEN!! Mit SEIFE!!  :o
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #316 am: 19.11.2010 | 11:45 »
Und wie ist das mit dem Stuhlgang?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #317 am: 19.11.2010 | 11:50 »
Eine Megahartwurst habe ich noch vergessen:
man muss sich WASCHEN!! Mit SEIFE!!  :o
Wie  wtf? Ich mein das ist aber jetzt nicht ernst? Oder doch?
Ich mein das ist aber nicht komplexer als bei Die Sims, oder?

(Ich habe bisher iirc noch keinen Held in einem PC RPG gewaschen @.@ )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #318 am: 19.11.2010 | 12:04 »
Man ist ja schon in der Nordlandtrilogie dauernd krank geworden, wenn man nicht ordentlich angezogen war und sein Essen immer brav mit Töpfen, Kesseln, Geschirr und Besteck eingenommen hat. Aber immerhin hat es da gelangt, den Kram im Inventar zu haben, und musste es nicht noch extra anwenden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #319 am: 19.11.2010 | 12:11 »
Das Waschen ist ein Mal nötig, nach einer einzigen Queste, nach der man nach Abwasser stinkt. Lässt sich übrigens auch einfach mit einer Heilung (iirc Klarum Purum) erledigen.

Ranor

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #320 am: 19.11.2010 | 12:45 »
Das Waschen ist ein Mal nötig, nach einer einzigen Queste, nach der man nach Abwasser stinkt. Lässt sich übrigens auch einfach mit einer Heilung (iirc Klarum Purum) erledigen.
Gut, das klingt schon anders  :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #321 am: 19.11.2010 | 12:55 »
Ah, allerdings :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline peter schaaff

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: peter schaaff
    • Blog des Bösen
Re: Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #322 am: 26.11.2010 | 12:34 »
Kleiner Hinweis für Sparfüchse: Das Spiel gibt es aktuell (November 2010) als 'Gimmick' in der Goldedition auf der Spielezeitschrift Gamestar. viel Spaß!
Hölle - hier geht´s zum Blog des Bösen: http://daemonika.blog.de/

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #323 am: 2.12.2010 | 00:17 »
Selbst dafür ist es noch zu teuer. Man müsste mich schon bezahlen, damit ich Drakensang spiele. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #324 am: 2.12.2010 | 00:52 »
Kleiner Hinweis für Sparfüchse: Das Spiel gibt es aktuell (November 2010) als 'Gimmick' in der Goldedition auf der Spielezeitschrift Gamestar. viel Spaß!
Da sollte man lieber ein paar Euro mehr investieren und sich gleich AfdZ holen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."