So, ich hab die Demo gespielt und komme wie viele andere hier zu einem ähnlichen Ergebnis.
1) Unkomfortabel: Kräuterpflücken, Tiere ausnehmen kann doch auch mit einem Klick gehen, der markierte Held setzt das Talent automatisch ein. Das ist wirklich eines der Basics. Außerdem nimmt der Schütze zB nicht einen neuen Stapel Pfeile automatisch in seinen Slot, wenn er leergeschossen hat (das konnte sogar good old NWN).
2) Kamera: in Höhlen nicht zu gebrauchen, man findet sich einfach nicht zurecht, bzw. die Helden können gar nicht erst laufen, da kein freier weg erscheint. Außerdem ist das in der Kampferöffnung nervig, wenn die Kamera nicht flexibel genug ist. Man sieht einfach zu wenig.
3) Wegfindung: teilweise laufen die Figuren mal einfach so in eine Wand oder einen Baum. Das muss nicht sein. Man muss auch immer die gesamte Gruppe markieren, sonst schleicht der Rest so ewig lange hinterher.
4) Bisher gab es keinen wirklich schweren Kampf (selbst der Bär war relativ schnell platt).
5) Etwas zu niedlich.
6) zu wenig vertont. Das hilft leider nicht dabei, Stimmung aufzubauen. Die Sprecher sind aber meist okay.
7) es gibt keine Handlungsalternativen. Die vielen unterschiedlichen Gesprächsauswahlen haben keine Wirkung. Selbst wenn man eine "böse" Antwort gibt geht es linear weiter. Keine Entscheidungen, keine Beeinflussung von Gruppenmitgliedern.
Zwar gibt man sich Mühe das aventurische Flair einzufangen (auf Kosten der DSA-Neulinge), aber eine Elfe grüßt eben nicht mit den Zwölfgöttern oder argumentiert mit Perainie oder sowas. Das hätte man auch bedenken können.
9) keine Specialquests für die drei unterschiedliche Hauptcharaktere. Wäre nett gewesen.
Aber es gibt auch gute Sachen:
1) Ich weiss zwar nicht so recht, wie ich es bewerten soll, aber irgendwie habe ich mit dem anfänglichen Whiff-Faktor nicht so die Probleme. Das gibt es sonst zu selten.
2) Die Regeln sind teilweise sogar besser als DSA4, insbesondere mit den Sonderfertigkeiten im Kampf, die Ausdauer kosten und allgemein besser funktionieren (zB senken sie die AT nicht).
3) die Kämpfe machen Spaß, man hat gewisse Optionen.
Im Ergebnis sollte man bei Drakensang abwarten, bis man es günstig bekommen kann. Für den vollen Preis würde ich es mir nicht kaufen.