Hmm...ich weiß ned so recht, aber irgendwie erwarten hier einige so ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau. Die Kernfrage ist doch: macht das Spiel in seinem jetzigen Zustand Spaß? Die Antwort lautet: ja, und zwar verdammt viel!
Das Einzige was ich ein bisschen fragwürdig fand, ist mit dem aktuellen Patch gefixed worden (zum Teil konnten mit bestimmten Brustrüstungen keine separaten Schulterstücke angelegt werden). Die Grafik wirkt in der Tat eher etwas altbacken - aber eher im Stilvergleich Ölgemälde vs. Hochglanzfoto. Das sorgt aber widerum dafür, dass das Ganze auch auf älteren Rechnern läuft
Ansonsten ist das Thema Kollisionsabfrage etwas...hmmm...ungelenk, aber man gewöhnt sich dran.
Die Quests haben sehr häufig den klassischen DSA Charme, sind also manchmal eher märchenhaft-verspielt-weichgezeichnet denn High-Fantasy und somit auch eher einem europäischen Publikum zugänglich. Auch dafür:
Was die Kritikpunkte einiger angeht:
- Parierstangen ohne Rezept: entweder du sammelst nicht alles auf, oder Du hast echt Pech. Ich habe das Rezept nie benötigt, alles geschmiedet was sinnvoll erscheint und habe genug Parierstangen für ne halbe Kompanie übrig...
- Rezepte generell: nun ja, es wäre nett gewesen, das eine oder andere noch mehr lernen. Aber brauchen tut man es nicht. Alle Waffen sind käuflich, und DSA ist zumindest in meiner Erinnerung nicht der "kleine Magieladen um die Ecke", bei dem der "Hackmaster +12" von der Stange kommt (kann sein, dass sich das mit DSA 4 geändert hat). Besondere Sachen sollten (und können) in begrenzter und ausreichender Auswahl gefunden werden.
Wem das nicht reicht, dem empfehle ich ein Crafting-System wie im Everquest, bei dem jedes Teil eines Gegenstandes hergestellt werden muss und je nach Fähigkeit des Herstellers in gewisser Güte (oder auch gar nicht mit Materialverlust) erstellt wird...
- Pausieren während des Kampfes: mit STRG kann man Befehle hintereinander ausführen lassen, zumindest 2..macht das Ganze doch wesentlich angenehmer. Ich gebe zu, ich habe es auch erst recht spät gefunden...
Ein weiteres Plus: das Spiel ist durch die Beschränkung auf Wesentliches für ein recht breites Publikum zugänglich. Hoffentlich schlägt sich das so in den Verkaufszahlen nieder, das ein Teil 2 kommt - und bitte nicht erst wieder in knapp 10 Jahren.