Autor Thema: Probleme mit Audio-Ausgang  (Gelesen 1478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Probleme mit Audio-Ausgang
« am: 1.03.2008 | 04:01 »
Wenn ich Kopfhörer oder Lautsprecher in mein Laptop einstöpsel kommt nur aus einer Seite ein Ton. Wenn ich allerdings in eine bestimmte Richtung gegen das Kabelende drücke, wird der Ton wieder Stereo. Daraus habe ich geschlossen, dass es am Audio-Ausgang des Laptops liegen muss.
Das scheint mir eigentlich ein ziemlich einfaches Problem zu sein, weshalb ich fragen wollte, ob man da als Computerlaie selbst etwas unternehmen kann, bevor man einen teuren Spezialisten aufsucht. Oder ob evtl. ein kabelloser Lautsprecher mit dem man den Audio-Ausgang umgehen kann geschickter wäre (kann da jemand einen empfehlen?; Bluetooth habe ich nicht, aber geht das vielleicht über WLAN)?

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Probleme mit Audio-Ausgang
« Antwort #1 am: 1.03.2008 | 12:15 »
Versuchs erstmal mit anderen Kopfhörern. Könnte auch an einem Kabelbruch liegen.

killedcat

  • Gast
Re: Probleme mit Audio-Ausgang
« Antwort #2 am: 1.03.2008 | 13:49 »
Wenn alle Stricke reißen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12778&Shop=0
Das Ding benutze ich selbst unter Vista, da Creative Labs keine vernünftigen Treiber hinbekommt. Ähnliche Produkte gibt es auch billiger schon für acht Euro, glaube ich.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Probleme mit Audio-Ausgang
« Antwort #3 am: 1.03.2008 | 13:58 »
@ Warlock: Mit den Lautsprechern tritt ja das selbe Problem auf.

@ killedcat: Hey, das ist ja absolut genial. Vielen Dank, werde ich vermutlich damit machen.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Probleme mit Audio-Ausgang
« Antwort #4 am: 2.03.2008 | 14:44 »
Der Vollständigkeit halber: da eine Soundkarte keine Hardware zum Senden hat, kann man den Ausgang auch nicht drahtlos umgehen. Drahtloslautsprecher würden mit einer Sendeeinheit benutzt, die du an den kaputten Ausgang anschließen müsstest, damit wäre also nichts gewonnen. Mit WLAN hat sowas gar nichts zu tun.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Probleme mit Audio-Ausgang
« Antwort #5 am: 2.03.2008 | 15:46 »
auf der Arbeit haben wir auch noch Kopfhörer, die am USB-Port angeschlossen werden, also im Grunde das selbe wie killedcat vorgeschlagen hat.