so, ich komme gar nicht so schnell hinterher...
1. übersetzung für smarts und spirit
siehe mein kommentar oben.
-> daher:
smarts = geist = klugheit, intelligenz, cleverness, gerissenheit in einem.
spirit = seele = willensstärke, ausstrahlung, empathie in einem.
2. wildcard = joker? jokerchar? char?
wildcard ist im deutschen (naja...) joker, ich würde ungern wildcard benutzen. aber ich kann joker als terminus technicus für wildcard einsetzen und damit jokerchars rauswerfen, das nur eine verdeutlichung des unterschiedes zum jokerwürfel sein sollte. aber joker vs. jokerwürfel ist ja auch klar. char ist ein platzhalter und meint immer charaktere, also alle nsc/sc = joker und statisten. in der endfassung werde ich noch charaktere daraus machen.
-> also:
joker = wildcard
jokerwürfel = joker die
char(akter) = character (sc, nsc, monster)
jokerkarte = jokerkarte
statist = extra
3. verteidigung, volle verteidigung.
= defend, full defense
-> ich kann aus defend defensive machen, so daß wir defensive und volle verteidigung haben.
4. Die Beschreibung des Schadens ist unklar: Wird ein weiterer Treffer, durch den ein Charakter benommen würde zu physischem Schaden, wenn er schon benommen ist?
beim schaden bezieht sich doch alles nur auf physischen schaden, glaube ich. hm. dann kann ich das eigentlich auch weglassen, weil es keinen expliziten willensschaden gibt.
physischer schaden > benommen > wunde.
willenstests > immer nur benommen.
hm, daß doppelbenommen also nicht zu einer wunde führt, hätten sie sich auch sparen können. nur physischer schaden führt doch zu wunden, oder?
5. Bei Bewußtlosigkeit wird erst von der vierten Wunde gesprochen, dann davon, daß Joker bei einer KON-Probe mit Steigerung weiter drei Wunden haben. Wird die vierte Wunde also komplett weggedrückt, oder ist das nur ein off-by-one Fehler?
- >"Statisten werden bewußtlos, sobald sie die erste Wunde erhalten, Joker erst, wenn sie nach der dritten eine weitere Wunde erhalten. (Diese wird allerdings nicht mehr als Wunde gezählt.)"
ok?