Aussage von Mike Mearls: World of Warcraft war das Vorbild für D&D4.
Ja und? Der VW Beetle hatte den VW Käfer zum Vorbild.
Trotzdem war es ein tolles Auto und ich finde es schade, dass der Beetle nicht mehr gebaut wird.
Insbesondere als E-Auto wäre er klasse...
Schlagen wir den Bogen zurück um Thema!
Will sagen: D&D4 mag WoW als Vorbild gehabt haben. Es war trotzdem ein gutes und vor allem endlich einmal sauber strukturiertes Rollenspielregelwerk.
Und es hat ganz viele Aussagen getroffen, die mir als SpL und auch meiner Gruppe zu wesentlich besserem Spiel verholfen haben.
Und das, obwohl wir es nicht mal gespielt haben. (Hab es nie geleitet, sondern nur in Spielrunden als Spieler erlebt. <- leider!)
Alleine die "Rollenspiel besteht Konflikt, Exploration und sozale Interaktion" Aufschlüsselung war mir als Spielleiter mal ein Augenöffner, um die eigenen Abenteuer zu verbessern (und dabei auch mal mit dieser Struktur bewusst zu brechen).
Für die Spieler die Aussagen "Wenn du gerne so und so spielst, nimm diese Klasse, damit kannst du es und damit wird es dir Spaß machen, weil der Charakter erfolgreich sein wird..." feiere ich heute noch ab, einfach weil wir vorher viel zu oft Spielende hatten, die irgendein Konzept im Kopf hatten und damit im Spiel nur frustriert wurden, weil es nicht aufging oder das Konzept (und die Werte) nicht zum Spielverhalten passte.
Die Settingbücher haben sich ja sehr stark auf das "was du für Abenteuer brauchen kannst, kommt mit ins Buch, das ganze seitenlange "Umschreiben der Welt" lassen wir weg" konzentriert - und das ist auch nicht gut angekommen. Für uns war das aber auch eine Lehre, dass man eben nicht 500 Seiten studieren braucht und Weltexperte sein muss, um ein gutes Abenteuer zu präsentieren, sondern dass diesbezüglich weniger meist viel mehr ist. Fokus aufs notwendige...!
Wenn man mal schaut, was alles (teilweise versteckt) in D&D5e von 4e übernommen wurde, dann sieht man auch, wie gut 4e war.
Insofern kann ich nur sagen: Mir ist egal, was die zum Vorbild nahmen, weil das Rollenspiel hat wirklich gut funktioniert UND uns geholfen.
Aber um nicht nur zu klingen wie ein Fanboy: Was war schlecht? Präsentation und Marketing...
Und natürlich: alles nur (m)eine Meinung!