Autor Thema: [Regelfrage D&D 3.5] Mehr Skill Points bei Substitutionsklassen  (Gelesen 767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Im Races of the Wild gibt es diverse Substitionsklassen, bei denen man 2 Skill Points mehr bekommt, als es bei der Standardklasse vorgesehen ist. Hat das einen Grund? Oder ist da was schief gelaufen?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ja, das hat einen Grund...

Der Elven Ranger ist einfach "besser" als ein normaler Ranger (kann dasselbe wie ein anderer Ranger, aber wenn er bestimmte Dinge - die fuer Elfen typisch sind - nimmt ist er NOCH besser) ;D

Aus genau demselben Grund hat der Dwarven Fighter ja auch 1d12 hp
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Dank dir, Selganor.

Verstehe ich recht, dass die Substitutionsklassen also einfach mächtiger sind und ich auf dem Holzweg bin, wenn ich mich frage, inwiefern Standard- und Substitionsklasse ausgeglichen sind?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Racial Substitutes sind eine Art "Belohnung" wenn man sich an die rassentypischen Klischees haelt (mal eine Alternative zu den "Bestrafungen" die man durch "unpassendes" Multiclassing als Vertreter einer nichtmenschlichen Rasse kriegt).

Die Substitute Levels sollte man sich jedesmal genau anschauen... Im besten Fall sollten die Vorteile die man durch die Ersetzung erhaelt die Nachteile (z.B. fehlende/ersetzte Faehigkeiten) aufwiegen, aber einige Desigher schiessen gerne mal ueber das Ziel hinaus (ja, auch WotC macht nicht immer "ausgewogene" Sachen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."