Spaßkiller:
Die für mich schlimmste Situation:
- Spieler/Innen die nur dabei sind, weil die Freundin/der Freund/alle anderen Kumpels dabei sind.
Etwa in der Art:
*rumkritzel* "Oh du hast ja Buntstifte! Darf ich mal die Rot haben? Danke!" *weiterkritzel*
"Hey, wir brauchen hier nen Dieb, der das Schloss öffnet! Du kannst das doch!"
"Ja? Was muss ich machen?"
"Hier, den Würfel werfen..."
*würfelt* "Hab ichs geschafft?"
"Ja..."
"Gut...Kann ich die Gelb haben?" *weiterkritzelt*
Da werd ich echt zum Elch.
Wenn man an sowas keine Lust hat, soll man zuhause bleiben.
Weitere Spaßkiller:
- Müdigkeit (allerdings selten etwas, das die Spieler/der SL selbst verschuldet...ist trotzdem ein Spaßkiller)
- unmotivierte Spieler ("Ja geil! Lass uns mal wieder spielen!" und dann während der Session nur reden, wenn man direkt angesprochen wird
)
- zu kalte Räume (besonders in Wohnungen von männlichen Kumpels zu finden)
- zu warme Räume (besonders in Wohnungen von weiblichen Kumpels zu finden)
- Raucherpausen ("Können wir kurz 5 Minuten pausieren...wollte eben eine Rauchen." Ich HASSE das
)
- Keine Hintergrundmusik (kein Rollenspielabend ohne Musik! Im Dezember nochmal wieder Cthulhu gespielt und aus technischen Gründen gab es keine Hintergrundmusik...es war zum kotzen.)
- Spieler, die Rollenspiel anders sehen als man selbst. Das führt nur zu echten Konflikten, die sich nicht selten in echten Streit verwandeln (Nur, dass das irgendwie nie jemand zugibt *gg* - ist so eine Erfahrung von mir. Zwei Leute schreien sich förmlich an und wenn man sie drauf anspricht: "Nö, wir streiten doch nicht..." *gg*)