Ich hab schon beide Spezies kennengelernt, sowohl die Toleranten als auch die Intoleranten. Letztere ganz besonders u.a. im Blutschwerterforum. Hier im
gibt's zwar auch gegensätzliche Ansichten&Meinungen aber intolerant wird es i.d.R. doch nicht so oft.
Die Intoleranz entsteht imho dadurch, dass viele das Rollenspiel zu ernst nehmen und vergessen, dass es sich hierbei 'nur' um ein Hobby handelt. Viele fühlen sich da persönlich angegriffen, wenn man gegen ihr Lieblingssystem basht, ja oftmals reicht es auch schon zu sagen " ich spiele/mag System XYZ nicht weil..."...Einige reagieren da echt über, und das nicht nur in Foren., hab ich persönlich schon erlebt, dass mir einer eine reinhauen wollte, nur weil ich ihn gefragt habe, was denn an SR so toll wäre
Insgesamt gesehen würde ich aber sagen, dass der Rollenspieler an sich auch nicht intoleranter ist als ein Otto-Normal-Bürger. Er wird nur dann leicht intolerant, wenn es um sein Lieblingshobby geht. Aber das ist denke ich fast schon genereller Standard wenn es um ein Hobby geht. Egal ob nun Fussball, Trading Card Games, Computerspiele oder Autos- es wird da immer Leute geben die dem Ganzen etwas toleranter oder eben intoleranter gegenüberstehen.
Oder wie Friedrich Schiller schon damals wusste: " Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."