Okee, mein Senf:
Ich hab gestimmt wie die meisten, weil:
Rollenspieler nutzen zwar häufiger die Möglichkeit eines Perspektivenwechsels als der größte Teil des Rests, aber auch nicht (oder eher selten) in einer beliebig freien Variation. Man tendiert also zu Elfen, Zwergen, Orks, Vampiren und dergleichen - selten habe ich erlebt, dass ein/e Spieler/in mal alles gespielt hat. Meiner Meinung nach spielen die meisten auch nicht Rollenspiele um sich in viele andere Personen hineinzuversetzen, sondern um eine bestimmte Art von Person "kennenzulernen" (evtl. die Art von Person, die sie in einem bestimmten Umfeld am liebsten wären?).
Über Toleranz zu diskutieren ist auch leider schwierig, weil die Definition viele Freiheitsgrade hat. Die Grundlagen aus Wikipedia bzw. Duden sind ähnlich gut, mir gefällt die Dudendefinition etwas besser. "Duldung" als Interpretation von "Toleranz" ist ziemlich treffend, da es die deutsche Entsprechung des lateinischen Begriffs ist, glaub ich (evtl. auch nur eine unter vielen).
Was also kann ich "dulden"?
a) Es muss mich stören, besitzt also Eigenschaften, die ich lieber vermeiden oder beenden möchte. (bezeichne ich jetzt mal als
Wert)
b) Die Ausprägung dieser Eigenschaften ist nicht so groß, dass ich mich gezwungen sehe etwas zu tun. (bezeichne ich jetzt mal als
Betrag)
c) Ich bin in der Verfassung es zu dulden oder es nicht zu dulden. (bezeichne ich jetzt mal als
Duldung)
Entsprechend wäre meine Reaktion auf einige vorgenannte Beispiele:
1)
Jugendliche, die jemanden verprügeln.Der Wert wäre für mich negativ (ich will es lieber beenden).
Der Betrag wäre für mein Wertesystem (spielt ja auch ne wichtige Rolle bei diesem Thema) zu groß.
Momentan bin ich körperlich fit genug, etwas dagegen zu unternehmen (Hilfe rufen, einmischen, usw.)
Würde ich nichts tun, wäre dies ein Beispiel von Toleranz gegenüber Gewalt.
2)
Ein Bekannter will mich zu einem Spiel einladen, dass ich nicht gerne spiele.Der Wert wäre wieder negativ.
Der Betrag hängt ganz von meiner Stimmung ab (noch ein Faktor, den man beachten könnte).
Solange mich nicht irgendwas ans Bett fesselt, wäre meine Duldung gegeben.
Fazit: Wert spielt hier mMn eine untergeordnete Rolle. Betrag und Duldung einer Sache werden durch die Persönlichkeit mitbestimmt. Nun würde ich nicht behaupten, dass die Ausprägungen in den wichtigen Aspekten bei Rollenspielern bedeutsam anders wären, als beim Rest der Menschheit.
Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
^^