Mobbing im Rollenspiel? Würde mich wundern, wenn es das gäbe. Mobbing ist nämlich eine sehr schlimme Sache, und die üblichen Sticheleien, die man in einer Rollenspielrunde erlebt, sind kein Mobbing, selbst wenn sie ausarten. Echtes Mobbing in einer Rollenspielrunde wäre nicht nur ein Armutszeugnis für die Runde, sondern auch für den gemobbten: Wer trotz Mobbings in der Runde bleibt sollte auch zum Psychiater.
Eine Freundin von mir wurde in ihrer Firma gemobbt. Die Kollegin, die auf sie losging, hat es auch geschafft, den Chef auf ihre Seite zu ziehen, der dann leider selbst aktiv mitmachte, d.h. zum Mobbing kam Bossing. Man kann sich kaum vorstellen, was in einer solchen Situation abgeht. Inzwischen ist die Stelle gekündigt - irgendwie - ein Gerichtsverfahren anhängig und die Lage extrem eskaliert. So etwas im RPG - dann hat man doch einen Masochisten in der Runde.
Mobbing kann im RPG auch gar nicht so aggressiv verlaufen, schon allein weil man deutlich weniger Zeit in seinem Hobby verbringt (oder wer spielt hier acht bis neun Stunden fünf Tage die Woche in der gleichen Runde). Außerdem gibt es jederzeit Fluchtmöglichkeiten (nicht mehr kommen, etc. - Dinge, die übrigens auch im Berufsleben auftreten. Da wird der Betroffene physisch krank, um sich dem psychischen Druck zu entziehen!) Schließlich bietet eine RPG-Runde nicht die nötige Größenordnung für Mobbing. Mobbing mag auch zwischen zwei Individuen auftreten, aber fast immer ist eine Gruppe von Leuten beteiligt, sei es auch nur als Zaungäste. Auch klare Hierarchieen sind für Mobbing wichtig, stärkere, als sie das RPG vorgibt.
Aber traurigerweise muss ich noch eins sagen: Auch ein Rollenspieler könnte sich durch Mobbing Vorteile erwerben: Es gibt nämlich ziemliche A***, die es einfach geil finden, andere Leute fertig zu machen, und denen es richtig gut geht, wenn sie sich als "stärker" beweisen können. Diese Befriedigung kann Grund genug sein, jemanden zu mobben. Einen Vorwand (benutzt das falsche Parfum, war bei meiner Geburtstagsfeier nicht da,....) zum Anfangen findet sich immer.
Mobbing ist schlimm. Wirklich schlimm. Wenn du es in deiner Firma erlebst, eskaliere sofort, gerade wenn es gerade in den Anfängen steckt. Wenn noch Informationen zurück gehalten werden oder die Sticheleien bösartig werden. "Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" bedeutet nicht nur: Mach diesen ersten Schritt, es bedeutet auch: Bemerke es, wenn ein anderer diesen Schritt macht, um ihn auf den richtigen Weg zu schicken.
Gruß,
Killerkaninchen in philosophisch-trauriger Stimmung