Autor Thema: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht  (Gelesen 5410 mal)

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Offline Kardinal Richelingo

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Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« am: 9.03.2008 | 08:50 »
hallo freunde,

ich bastel gerade an einer kampagne die (nach stand der aktuellen angedachten planung) zur zeit napoleons spielt, wo geheimgesellschaften, mystik, kulte, politik und krieg im mittelpunkt stehen. ich kann mich nicht so recht entscheiden welches system hier wohl das richtige ist.

die anforderungen:

- das system soll genretypisch ausgebaut werden können, schnell sein und rollenspiel betonen
- ein schnelles, tendentiell tödliches kampfsystem mit einem gewissen taktikfaktor.
- das magiesystem sollte eine gewisse flexibilität zulassen, unsicher und nicht zu mächtig sein

es fallen aus diversen gründen fallen nWoD, d20 und R&K (7e See) aus. Als möglichkeiten sehe ich: OneRoll, Unisystem, D6, BRP

was meint ihr ?

Danke

Ingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #1 am: 9.03.2008 | 09:37 »
Schau dir mal Savage Worlds an.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #2 am: 9.03.2008 | 10:08 »
Schau dir mal Savage Worlds an.

das ist mir erst einmal zu grobkörnig, die zauber zu technisch. das passt für mich weniger, ist allerdings auf zweiten blick zumindest eine option. werde ich drüber nachdenken, danke für den tip !
« Letzte Änderung: 9.03.2008 | 10:19 von Kardinal Richelingo »
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #3 am: 9.03.2008 | 10:23 »
Mit Deinen Anforderungen würde ich zum (cinematic) Unisystem tendieren, das System ist recht einfach, lässt sich gut modifizieren und es gibt mehrere Magiesysteme zur Auswahl,
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #4 am: 9.03.2008 | 10:24 »
Mit Deinen Anforderungen würde ich zum (cinematic) Unisystem tendieren, das System ist recht einfach, lässt sich gut modifizieren und es gibt mehrere Magiesysteme zur Auswahl,

hmmm, wo ist das denn gut dargestellt ? buffy mag ich mir gar nicht kaufen, und auch sonst habe ich nur unisystem classic....  conx ?
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #5 am: 9.03.2008 | 10:31 »
ohne dass ich etwas über die Qualität sagen kann:

Was ist mit Victoriana?
Ist zwar nicht exakt die Napoleonische Zeit...
Ansonsten gibt es nichts aus der Zeit von "Krieg und Frieden"... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #6 am: 9.03.2008 | 10:32 »
ohne dass ich etwas über die Qualität sagen kann:

Was ist mit Victoriana?
Ist zwar nicht exakt die Napoleonische Zeit...
Ansonsten gibt es nichts aus der Zeit von "Krieg und Frieden"... :)

das habe ich mal verkauft, hatte mich so recht nicht gepackt. ist glaube ich dasselbe system wie artesia, oder ? wenn ja, dann lieber nicht. ;)
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #7 am: 9.03.2008 | 10:41 »


die anforderungen:

- das system soll genretypisch ausgebaut werden können, schnell sein und rollenspiel betonen
- ein schnelles, tendentiell tödliches kampfsystem mit einem gewissen taktikfaktor.
- das magiesystem sollte eine gewisse flexibilität zulassen, unsicher und nicht zu mächtig sein

Probiers mit GURPS. Da hast du Age of Napoleon als Hintergrund. Mit GURPS Light ein einfaches, aber tendenziell tödliches Kampfsystem, das ohne viele Regeln auskommt. Gerade was die Ausbaufähigkeit angeht kann GURPS da einiges  ;). Ist halt die Frage, wieviel du da in ein neues Regelwerk mit diversen Zusätzen ausgeben willst.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #8 am: 9.03.2008 | 10:45 »
Probiers mit GURPS. Da hast du Age of Napoleon als Hintergrund. Mit GURPS Light ein einfaches, aber tendenziell tödliches Kampfsystem, das ohne viele Regeln auskommt. Gerade was die Ausbaufähigkeit angeht kann GURPS da einiges  ;). Ist halt die Frage, wieviel du da in ein neues Regelwerk mit diversen Zusätzen ausgeben willst.

ich habe Age of Napoleon hier. ich persönlich kann leider mit dem GURPS system nichts anfangen, sodass es beim quellenband bleiben wird.
« Letzte Änderung: 9.03.2008 | 10:48 von Kardinal Richelingo »
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #9 am: 9.03.2008 | 10:45 »
So salopp würde mir noch Castle Falkenstein einfallen. Ich habe es zwar immer noch nicht angetestet, aber das Duelsystem zeigt einen gewissen Hang zur Taktik und Dramatik, das Magiesystem ist unsicher und nicht zu mächtig und das Spiel an sich unterstützt anscheinend das Charakterspiel sehr gut. Was es nicht ist, ist tödlich zu sein. Aber da könnte man sich ja was überlegen. ;)

Ansonsten: Vielleicht noch ein modifiziertes True20, aber da müsste gerade bei der Magie noch mehr Arbeit reingesteckt werden. ;D
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Offline Bombshell

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #10 am: 9.03.2008 | 10:50 »
Hallo,

hmmm, wo ist das denn gut dargestellt ?

Da wären noch Angel und Army of Darkness. Wobei ich eher zu Angel raten würde, weil es auch einen netten Dämonenbaukasten hat und gute Möglichkeiten irgendwelche Organisationen darzustellen bietet.

MfG

Stefan

« Letzte Änderung: 9.03.2008 | 10:53 von Bombshell »
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #11 am: 9.03.2008 | 11:45 »
nun, bei falkenstein fehlt mir das historische feeling.... zum cinematic unisystem.. hmmm, das wäre vielleicht ne idee. mir widerstrebt es gerade nur nochmal unisystem zu kaufen, das ich eh dreimal im schrank stehen habe. sind die unterschiede so gross ?
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Offline Waldviech

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #12 am: 9.03.2008 | 11:52 »
Und wenn du bei Falkenstein nur das Regelsystem und die magischen Logen übernimmst ? Das Duellsystem von Falkenstein macht auf jeden Fall ordentlich Laune und das Kartenprinzip passt sicherlich auch zum Thema "Captain Hornblowers Offizierscasino".
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #13 am: 9.03.2008 | 11:52 »
also, momentan favorisiere ich folgende systeme in reihenfolge

1. oneroll
2. unisystem
3. savage worlds
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #14 am: 9.03.2008 | 11:53 »
Und wenn du bei Falkenstein nur das Regelsystem und die magischen Logen übernimmst ? Das Duellsystem von Falkenstein macht auf jeden Fall ordentlich Laune und das Kartenprinzip passt sicherlich auch zum Thema "Captain Hornblowers Offizierscasino".

vielleicht. ich habs nie wirklich gespielt, kennst du es aus der praxis ?
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #15 am: 9.03.2008 | 12:08 »
- das system soll genretypisch ausgebaut werden können, schnell sein und rollenspiel betonen
- ein schnelles, tendentiell tödliches kampfsystem mit einem gewissen taktikfaktor.
- das magiesystem sollte eine gewisse flexibilität zulassen, unsicher und nicht zu mächtig sein


eindeutig d6, finde ich. es läßt sich perfekt und schnell genretypisch anpassen, ist schnell (abgesehen von der addition der würfel) und stellt das rollenspiel in den vordergrund, wie man an star wars oder metabarons immer sehen konnte. das kampfsystem ist einfach, durch den wundfaktor ziemlich lethal, wenn gewünscht, und läßt natürlich auch taktik zu. und wenn du die magie ähnlich handhabst wie die macht bei star wars, dann kannst du sie flexibel einsetzen und den machtgrad selbst bestimmen.
außerdem kennst du d6 schon.
:)

übrigens könntest du sw natürlich auch schnell anpassen, aber es ist dann stellenweise doch ziemlich cinematisch durch den unterschied zwischen helden und statisten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #16 am: 9.03.2008 | 12:11 »
Japp, ist allerding etwas länger her - man braucht eine Weile, bis man sich an die Spielkarten gewöhnt hat, da es sich ziemlich heftig von herkömmlichen RPG-Spielweisen unterscheidet. Daher hatten wir auch erstmal gewisse Startschwierigkeiten damit. Wenn man sich aber erstmal drauf einlässt, ist´s außerordentlich stimmig und launig.
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #17 am: 9.03.2008 | 12:28 »
hmmm, danke jan. soviele optionen, da wird mir ja schwindelig. das spielgefühl von d6 ist sicher sehr eigen. warum nicht :)
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #18 am: 9.03.2008 | 12:31 »
Bei Savage Worlds wäre es vielleicht sinnvoll, sich das "Savage Worlds of Solomon Kane"-Buch in den Schrank zu stellen, da dort einige Vorarbeiten geleistet werden, die du ausnutzen könntest. ;)
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #19 am: 9.03.2008 | 12:34 »
Bei Savage Worlds wäre es vielleicht sinnvoll, sich das "Savage Worlds of Solomon Kane"-Buch in den Schrank zu stellen, da dort einige Vorarbeiten geleistet werden, die du ausnutzen könntest. ;)

da es in meinbem schrank steht wäre das ganz unproblematisch. habs gegen das ultralangweilige 40k buch eingetauscht ;)
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #20 am: 9.03.2008 | 12:37 »
da es in meinbem schrank steht wäre das ganz unproblematisch. habs gegen das ultralangweilige 40k buch eingetauscht ;)

Exzellent. :d
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #21 am: 9.03.2008 | 13:23 »
Den Unterschied zwischen Wild Cards und Extras bei SW halte ich für unproblematisch. Es reicht da, einfach keine Extras zu benutzen und mit weniger Gegnern zu arbeiten, wenn man es nicht cinematisch haben will. Dann schraubt man die Schadenswerte hoch und hat auch noch das Tödliche im System drin.

Das SW-Derivat Pirates of the Spanish Main hat meines Wissens auch Schwertkampfschulen. Für Duelle mit ein bisschen Taktiererei sind die sicherlich neckisch. Vieleicht fragst du mal Ludovico nach persönlichen Erfahrungen. Der hat 7te See meines Wissens zugunsten von PotSM ad acta gelegt. Zumindest meine ich, mich erinnern zu können, so etwas von ihm gelesen zu haben. Und Schiffskämpfe gehen mit PotSM wohl auch ganz gut von der Hand.
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #22 am: 9.03.2008 | 13:41 »
Speziell für die napoleonische Ära gäbe es In Harms Way: A Napoleonic Naval Roleplaying Game.
Es legt seinen Fokus aber auf Seekriegsführung, und mit Magie ist da nichts wenn man nicht ein weiteres StarCluster-System wie Blood Games heranzieht das ein solches aufweist.

Den Unterschied zwischen Wild Cards und Extras bei SW halte ich für unproblematisch. Es reicht da, einfach keine Extras zu benutzen und mit weniger Gegnern zu arbeiten, wenn man es nicht cinematisch haben will.
Würde ich nicht machen. Extras sind ein wichtiger Teil der Regeln um dem SL Buchhaltung abzunehmen und es schnell zu halten.

Da würde ich eher die Schnalle auf den Bauch drehen und nur noch Extras im Spiel halten. Wobei die Charaktererschaffung dann etwas langwierig sein könnte, um fortlaufend Nachschub zu sichern.
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Re: Napoleonisches Swashbuckling System gesucht
« Antwort #23 am: 9.03.2008 | 14:31 »
Ist GURPS Scarlet Pimpernel nicht das richtige Quellenbuch? Davon ab würde ich auch zu SW oder REIGN tendieren.

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