Hallo, ich möchte hier mal ein Paar Beispiele bringen, wie ich versuche meine Mitspieler zu motivieren. Dabei verwende ich Methoden die ich auch auf meiner Arbeit benutze um Mitarbeiter abseits von Gehaltserhöhungen zu motivieren.
Um zum Rollenspiel zu kommen:
Ich vergebe in meiner für Spieler die Eigenleistungen wie ein Diarys of Seasons oder etwas wie Blueboocking und Regelzusammenfassungen erbringen extra EPs. Die Erfahrung ist neben der gezeigten Wertschätzung durch ein Danke und Toll gemacht ein wesentlicher Motivationsfaktor.
Zusätzlich lasse ich die Spieler einen Mitspieler des Tages per IM wählen, der einen Extra EP (mir geht es mehr um das Zeigen der Wertschätzung durch die Mitspieler) gewähre. Dieser Trick sorgt neben dem zeigen der Wertschätzung für den jeweiligen Spieler dafür, das sich die Spieler nach dem Spiel noch einmal mit dem Inhalt des Abends auseinandersetzen und sich deshalb besser an ihn erinnern und nach zwei Wochen leichter wieder ins Spiel finden.
Gleichzeitig überlasse ich meinen Spielern auch klassische Spielleiter Kompetenzen, indem ich sie NSCs entwickeln und verkörpern lasse oder ihnen über das Players Empowerment und ihre Eigeninitiative Einfluss auf die Beschaffenheit der Welt gebe. Ich zeige meinen Spielern, das ich ihnen vertraue und sie mir wichtig sind. Durch das Einbringen von ihren NSCs und Ideen verstärke ich ihre Bindung zum Spiel.
2/3 der wichtigen NSCs meiner aktuellen Freeport Kampagne beruhen auf Ideen meiner Spieler, die ich angenommen habe und ausbaue. Diese Form des Leitens und der Belohnung nimmt mir nicht nur Arbeit auf dem kreativen Sektor ab. Sie motiviert die Spieler sich aktiv einzubringen und gibt ihnen Erfolgserlebnisse neben dem reinen Charakterspiel oder Würfelerfolgen.
Wie motiviert ihr eure Mitspieler?