Es soll nunmal ein Fluch sein!
Es soll in erster Linie ein Fluch für den
Char sein. Es soll aber kein Fluch für den
Spieler werden.
Wenn der Char mit seinem Schicksal hadert und versucht, den Fluch loszuwerden, ist das gut. - Wenn der Spieler aber mit seinem Schicksal hadert und versucht, das Rollenspiel loszuwerden, ist das schlecht.
Sachen wie "Hey, mein Char hat sich grade in ein eine unkontrollierte Bestie verwandelt. Ich verschwinde also schnell aus der Wohnung, damit meiner Freundin im Nebenzimmer nichts passieren kann..." steht in totalem Gegensatz zu dem, was mir vorschwebt.
Das fände ich aber ehrlich gesagt auch als Spieler langweilig. Als Spieler will ich schließlich Action und Drama erleben und nicht ein langweiliges "Ach, ich gehe in den Park und töte einen unbekannten Passanten." - Klar, das wäre vielleicht ein bis zwei Spielabende interessant, abera uf Dauer langweilig.
Wenn ich Spieler wäre, würde ich Drama erleben wollen:
Spieler: "OK, ich gehe ins Nachbarzimmer, wo meine Freundin schläft."
SL: "Du hattest deiner Freundin vorhin noch empfohlen, ihr Zimmer abzuschließen, und daran hat sie sich gehalten."
Spieler: "Mit voller Wucht springe ich gegen die Tür."
*Würfelt Stärke-Probe* mittelmäßig gelungen.
SL: "OK, ein Teil der Tür gibt nach, du kannst mit deiner Tatze bereits in das Nachbarzimmer greifen. - Plötzlich hörst du einen lauten Schrei und kurz darauf einen schmerzhaften Stich in deiner Tatze."
Spieler: "Ich ziehe meine Tatze zurück und mit einem jaulen springe ich nochmal gegen die Tür."
*Stärke Probe gelingt wieder*
SL: "Du stehst im Nachbarzimmer, doch von einem Menschen ist weit und breit keine Spur. Dafür siehst du ein offenes Fenster."
Spieler: "Ich gehe zum Fenster und nehme die Witterung auf."
...
Es kommt zu einer Verfolgungsjagd an deren Ende ich es dann schaffe, meine Freundin einzuholen und zu zerfetzen. Dabei verliere ich natürlich auch ein bisschen Blut, das am nächsten Tag von der Polizei untersucht wird.
BTW:
Kennst du das Computerspiel Fahrenheit: Dort spielt man auch abwechselnd den Mörder und die Polizistin, die versucht, den Mord aufzuklären. Und es macht Spaß, sich immer gegenseitig Steine in den Weg zu legen. (Als Mörder verwischt man seine Spuren und als Polizist muss man dann versuchen, die Spur doch wieder aufzunehmen. - Das wurde im Spiel teilweise recht gut umgesetzt.)
Klar, den Werwolf eines anderen Chars zu spielen, kann auch Spaß machen.