Problem:
- Das Bärchen hat das Charisma und den Intellekt eines Halborkbarbaren(alle anderen Attribute braucht der Mönch notwendiger)
- Es ist im Kampf reichlich nutzlos, da Mönch mit mehreren Trefferwürfeln vom Tier UND hohem LA weder trifft, noch Schaden macht
- Seine Skillliste ist eher körperlich, als sozial oder intelektuell(tja, wenig INT heisst keine Bonuspunkte...)
Nehm ich einen Menschen,
- treffe ich besser(singe besser, such dir eine Fertigkeit aus)
- hab mehr Hitpoints(gut, das nutzt jetz nur im Kampf^^)
- hab mehr Skillpunkte(und ein Bonusfeat)
- werd ich von NSC nicht so oft doof angemacht
So gesehen, ist der Bär auch in einem Spiel mit wenig Hack & Slay nur was für frustresistente Spieler(bin ich nicht, ich will einen Helden, kein Opfer)
BTW Hengeyokai Rogue ist durchaus sinnig, aber versuch das mal mit einem Wu Jen, oder Shugenja. Du wirst ewig die verlorene Casterstufe bedauern und ab Stufe 3 kannst du dich sowieso verwandeln(via "Alter Self").
@Callisto:
Lassen wir meine gescheiterten Versuche ruhen, sonst nerv ich womöglich nächste Woche ein oder zwo eSeL
Meine letzten Aussagen zum Thema waren:
Man kann in vielen Rollenspielen Wer-XYZ spielen, aber meistens sind die
- schlecht integriert
- im Vergleich Mensch/Wer-XYZ zu gut, oder zu schlecht(letzteres überwiegt IMHO)
- nur für frustresistente Spieler & kompromissbereite SL
- in homogenen Gruppen, oder "Freakshows"(=alle haben außergewöhnliche Charaktere) besser, als allein unter Normalos