@Thalamus: Das hast Du wirklich gut formuliert, ich sehe es genauso.
Als SL liegt es an mir gewisse Dinge zu lenken oder zu bestimmen. Zum Beispiel die große Spinne, die hinter der nächsten Ecke wartet. Ich spiele meist frei Schnauze und wenn ich dann mal der Meinung bin, daß es wieder mal Zeit für ein wenig Action ist, dann ist das so. Wenn ich der Meinung bin, da ist ein Schatz, dann ist das so. Wenn ich der Meinung bin, die 20 Kilo TNT im Keller sind nicht an einen alten Tick-Tack Wecker angeschlossen und geruchssicher verpackt, dann ist das so.
Das einzige an was ich mich halte ist: Fairness.
Wenn eine Bombe unaufhaltsam explodiert, dann wird sie keinen SC töten. Es wird Würfe geben, wo die Spieler den Schaden für Ihre Charaktere abmindern/verhindern können, es werden Fertigkeiten zum Einsatz kommen und und und. Aber die Scheiss-Bombe wird explodieren, es sei denn...
...jemand entdeckt sie im Keller. Und wenn niemand in den Keller geht, dann macht es *BUMM*.
Die Bombe könnte das Gefühl vermitteln, ich wolle die Spielercharaktere töten und die Spieler verärgern. Wieso sollte ich das tun? Ich leite gerne und zwar schon seit mehr als 20 Jahren. Einige Spieler sind schon sehr lange dabei und man muß diesen Leuten auch mal was neues, was ungewöhnliches bieten. Nein, die Bombe soll niemanden verärgern, sie soll die Rahmenbedingungen für die kommende Situation legen. Zerstörtes Gebäude, verletzte Charaktere, durchgedrehte NSC's, Feuer, Rauch und so weiter.
Die Spieler die immer gleich Willkür rufen, sollen sich bitte einen SL suchen, dem sie vertrauen. Denn es geht nicht nur um den Spaß der Spieler, sondern auch um den des Spielleiters, und das wird gerne vergessen.