mich würde interessieren "Warum macht er das den?".
Das ist eine gute Frage. Soweit ich ihn verstehe, hält er die zu ersetzenden Regeln einfach für schlecht designt, bzw zum Teil (O-Ton) "nicht interessant und nicht durchdacht genug" und "im Spiel zu dominant". Ich stimme da zur Hälfte zu, weil ich die Grundidee hervorragend finde, nur die Umsetzung verbesserungswürdig. Das könnte man aber etwas behutsamer fixen. Und vor allem nicht mit jeder Änderung komplizierter machen.
Wer gerne simuliert oder bei einem Thema Ahnung hat tendiert dazu gerade die Regeln in einem Gebiet auszuweiten um sie realistischer zu gestalten.
Da ist durchaus in vergangenen Diskussion schonmal das Argument "...weil das ist unrealistisch" gefallen, aber speziell da hab ich sehr eindringlich geblökt, dass ich auf Realismus im Rollenspiel keinerlei Wert lege, weil ich Realismus schon die ganze Woche über habe. Seitdem äußert er zumindest dieses Argument so nicht mehr. Er verweist allerdings immer noch dann und wann auf gewisse Vorzüge von RuleMaster, von dem er weiß, dass ich es zutiefst verabscheue. Immerhin hat er kein Spezialsteckenpferd, dass er unbedingt präszise simulieren will -- ich kenne das von dir angesprochene Phänomen durchaus, liegt hier aber gottlob nicht vor.
Wenn ihr nicht das Gefühl habt klein gehalten zu werden kann es ja wohl nicht sein das ihr in mit euren Charakteren überfordert. Vielleicht könnte man da einfach noch Mal nachhaken.
Wobei ich da noch ergänzen muss: manchmal bringt er ja schon solche Sprüche. Als ich z.B. in den ersten paar Spielsitzungen diverse Kampfmanöver abgezogen habe, und diese z.T. sehr effektiv waren, kam von ihm oft sowas wie "Huch, das ist ja heftig, na da muss ich mir nochmal anschauen, ob ich das nicht rausschmeisse" oder "Das werd ich eh nicht so lassen". Das klang zwar schon nach kleinhalten, aber inzwischen haben wir, glaube ich, wenigstens das geklärt und festgestellt, dass er durchaus unseren bevorzugten Spielstil fördern will. Aber eben auf recht verquere Weise.
Es kann auch sein das der Hintergrund gefällt aber eigentlich ein anderes System das Leib und Magen System ist. Da will man dann mit Hausregeln die Systeme überführen oder auch nur Gelungenes aus anderen Systemen aufgreifen.
Das ist uU möglich, aber mir ist bislang kein Lieblingssystem von ihm bekannt. (Seine Hinweise auf RuleMonster fasse ich mal zu seinen Gunsten als Witz auf.) Er hat zumindest noch nie sowas gesagt wie "Wir könnten ja mal XY ausprobieren". Und so wurschteln wir uns halt als Versuchskaninchen von Sitzung zu Sitzung und Level zu Level.
Bringt die Kritik in der Spielsitzung an. Das killt ggf. den Abend, öffnet aber möglicherweise dem SL die Augen.
Vor allem: hol dir Unterstützung von den Mitspielern. Wenn die ganze Gruppe die Regeländerungen ablehnt und der SL trotzdem darauf beharrt, dann müsst ihr euch wirklich die Frage stellen, ob der an sich gute SL nun wichtiger ist oder die schlechten Regeln.
Ja, das behalte ich mir noch vor. Da denke ich, liege ich auch durchaus mit meinem Mitspielern auf einer Welle, was die Vorlieben (nämlich schnelle Spielbarkeit) angeht. In einem Punkt waren wir da wohl auch schon erfolgreich (ich habe ihm per Email geschrieben, dass wir eine neue Regel allesamt hassen und keinesfalls haben wollen, das hat er eingesehen, aber auch behauptet, er hätte sie sowieso zurückgenommen).
Das einzige Problem ist, dass die anderen Spieler das Originalsystem quasi gar nicht kennen, weil ja wie gesagt der SL sofort mit dem rumdoktern angefangen hat, und deswegen nichtmal aktiv für meine Position Partei ergreifen können. Sie können also sagen, was ihnen nicht gefällt, aber sie können nicht sagen, was ihnen besser gefallen würde.
Trotzdem vielleicht der bisher beste Tip, danke.
@Boba:
Ja, ich sehe das genau wie du, und ich habe ja auch schon versucht, ihm das genau so zu erklären. Wie du siehst, ohne Erfolg. Was die Alternativen angeht, aufhören will ich keinesfalls, und ich bin eigentlich sehr froh, dass ich ausnahmsweise mal nicht selber spielleiten muss. Das ewige Diskutieren zehrt auf Dauer an den Nerven.
Allerdings könnte ich wohl mal vorschlagen, dass wir einfach mal eine Sitzung mit "meinen" Regeln spielen - da ja derzeit sowieso von Sitzung zu Sitzung geschraubt und experimentiert wird - was ich zur Not auch selber leiten würde, und sich so die anderen Spieler ein Bild von der Alternative machen könnten.