Risikobereitschaft? Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von einem Axtkämpfer gehört, der nicht mit voller Wucht angreifen würde! Bei einem Schwertkämpfer sieht die Sache nur anders aus, wenn er eine Finte machen will (was er IMMER macht, wenn er sie erst einmal beherrscht!) oder bewusst weniger Schaden anrichten will.
Es kann doch nicht sein, dass z.B. mein Schwertgeselle mit Anderthalbhänder im Schnitt nur 10 TP macht, was für einen gewöhnlichen Orkräuber nicht mal mit einer Wunde endet! Dazu müsste ich schon einen Wuchtschlag+11 ansagen, um einem Ork mit Fell (ohne Rüstung) garantiert eine Wunde zu machen (auch beim Schadenswurf von 1):
bei AT 17 meines Schwertgesellen beträgt die Chance für einen Treffer (Ork hat hier PA 10).
15% - und das nur, damit der Ork eine ernsthafte Verletzung erhält!
Bei einem Misserfolg ist aber meine PA um 11 erschwert!
Alternativ wäre ein Wuchtschlag +7, mind. 4+ beim Schaden
Chance: 12,5% für eine ernthafte Wunde
Alternativ wäre ein Wuchtschlag +5, wenn ich eine 6 für Schaden würfle, Chance: 5% für eine ernsthafte Wunde
Fazit: Mein Schwertgeselle mit AT 17(!), der schon ein WIRKLICH guter Kämpfer ist, hat Probleme damit, mit einem großen Bastardschwert seinen Feind so zu verletzen, dass er auch spieltechnische Nachteile erhält!
Mit einem Zweihänder sähe das nämlich anders aus, ich häte durchs Ableiten auf verwandtes Kampftalent noch AT 15:
Wuchtschlag +11 für garantierten Schaden,
Chance 10%
Wuchtschlag +6, mindestens 7+ beim Schaden
Chance 11%
Wuchtschlag +3, mindestens 10+ beim Schaden,
Chance 5%
Im Schnitt dauert der Kampf gegen einen Ork mit meinem Bastardschwert 12 Kampfrunden...