Autor Thema: [Problem] Nach Starten von NWN bleibt der Bildschirm schwarz  (Gelesen 4542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noria

  • Gast
Da ich einen neuen, besseren PC habe, wollte ich natürlich auch meine Spiele auf diesem spielen.

Gerade habe ich NWN installiert. Ich habe die Gold-Edition aus der Software-Pyramide, bei der NWN und die beiden Add-ons auf einer DVD sind.

Die Installation lief ohne Probleme. Als ich dann das Spiel startete, kamen auch die Entwicklerlogos und der kleine Einleitungsfilm, doch danach blieb der Bildschirm schwarz. Die Hintergrundmusik lief normal weiter, der Mauszeiger war sichtbar und auch verändert (diese kleine Hand) und als ich einfach mal wild rumklickte, erwischte ich wohl den "Beenden"-Button, das typische Klick-Geräusch erklang und das Spiel ging zu.

Ich habe es dann noch 3mal versucht, jedes Mal das gleiche. :(

Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Das Problem hatte ich auch. Oft liegts an den Grafiktreibern. Instalier mal den neusten Refferenztreiber (für NVIDIA G-Force karten IIRC den Detonator, bei ATI Radeon-Serie glaub ich OMEGA.... oder so...), oder eine ältere version des Grafiktreibers. Hat bei mir geholfen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Wie Psycho-Dad schon sagte: Aktuelle Grafkiktreiber installiert?

Desweiteren:
- Ist das Spiel auf dem aktuellsten Stand? Sind alle Updates installiert?
- Welches Betriebssystem? (Unter Vista könnte das Starten im Windows XP Kompatiblitätsmodus helfen)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

MadMalik

  • Gast
Und die nVidia Treiber heissen schon lange nicht mehr Detonator, mit der Forceware von der offiziellen Seite kommt man aber in der Regel ganz gut zurecht. Sollte das Suchen verkürzen. Ansonsten wart ich auch erstmal auf Feedback vom Fadenstarter, was sein System angeht.

Noria

  • Gast
Erstmal danke für die schnelle Reaktion. :)

Ich habe Windows XP, Vista kommt mir nicht auf den Rechner!!!

Das Spiel selbst ist auf dem neuesten Stand ich hatte vor dem eigentlichen Spielstart nochmal nach Updates gesucht und es wurde ein Patch gefunden, runtergeladen und installiert.

Ansonsten schau ich jetzt mal nach dem Grafikkartentreiber und meld mich gleich nochmal.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich hatte das auch mal, lag bei mir am Grafikkartentreiber.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Noria

  • Gast
Kleiner Zwischenstand:

Über die nVidia-Seite habe ich mir per Hardwareerkennung den angeblich für meine Karte neuesten Treiber anzeigen lassen, runtergeladen, installiert und PC neu gestartet.

Danach hatte ich dann eine Auflösung von 640x480 bei einer Farbtiefe von 4 Bit.  :mimimi:

Durch die Installation von NWN hatte ich ja einen Wiederherstellungspunkt, den ich dann auch aktiviert habe, damit ich wenigstens wieder normal was sehe.

Ich suche jetzt mal nach alternativen Treibern. *seufz*  :-\

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Ich habe Windows XP, Vista kommt mir nicht auf den Rechner!!!

Hast es denn zumindest mal getestet?
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Noria

  • Gast
Vista? Ob ich Vista getestet habe?

Nö, n Kumpel hat es (war auf seinem neuen Notebook schon drauf) und da hab ich es mir mal n bissl angesehen, aber es haut mich jetzt nicht vom Hocker. WinXP läuft wunderfein und ich warte immer ein bissl ehe ich mir neue Programme oder Betriebssysteme besorge, damit die Kinderkrankheiten auskuriert und sie günstiger sind.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
WinVista läuft bei mir auch super!  ::) Und ich habs bei meinem neuen rechner dazubekommen! Aber wa ja nur ne frage!

Aber wenn spiele nicht laufen sollten hilft es auch schonmanchmal einfach es als admin auszuführen!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Noria

  • Gast
Re: [Problem] Nach Starten von NWN bleibt der Bildschirm schwarz
« Antwort #10 am: 25.03.2008 | 19:14 »
WinVista läuft bei mir auch super!  ::) Und ich habs bei meinem neuen rechner dazubekommen! Aber wa ja nur ne frage!

Aber wenn spiele nicht laufen sollten hilft es auch schonmanchmal einfach es als admin auszuführen!

Ich hab meine Rechner jungfräulich, also ohne Betriebssystem, gekauft und konnte so Geld sparen.

Was meinst du mit "als Admin ausführen"???

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: [Problem] Nach Starten von NWN bleibt der Bildschirm schwarz
« Antwort #11 am: 25.03.2008 | 19:16 »
Unter Vista! Meinte ich! Aber dit gibt es ja nicht unter XP!  :bang: Ich vergesse es immer wieder!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Darkwalker

  • Gast
Re: [Problem] Nach Starten von NWN bleibt der Bildschirm schwarz
« Antwort #12 am: 25.03.2008 | 19:21 »
Problem mit NWN1 ist im Forum recht bekannt und viel diskutiert. Mit nVidea Grakas der neueren Serien (8600, 8800 o.ä) gibt es ein Problem wenn relativ aktuelle Treiber eingesetzt werden. Nur mit recht alten Treibern (zweistellige Subversion) läuft NWN1, unerhebliche welche Version. Ausserdem hat das Spiel auch noch Probleme mit Dual-Core CPU.

Auf den NWN-Seiten des Herstellers im Forum zu suchen gibt recht schnell eine Übersicht was man versuchen kann. Aber ausser "alter Treiber" scheint davon nichts zu funktionieren. Thanks God for Southby bzw. einen älteren Rechner.

Noria

  • Gast
Re: [Problem] Nach Starten von NWN bleibt der Bildschirm schwarz
« Antwort #13 am: 25.03.2008 | 19:29 »
Aha, dann werd ich mal auf den NWN-Seiten suchen, da ich nicht nur eine neuere Grafikkarte, sondern auch noch Dual Core CPU habe.

Und ich dachte, so würde das alles besser laufen.  :mimimi:

Ich hätte mir ja auch nicht nen komplett neuen Rechner besorgt, wenn es mir nicht das Mainboard zerschossen hätte und da ich sowieso Arbeitsspeicher und Grafikkarte erneuern wollte, war ein neuer Rechner fast günstiger als alle Einzelteile zu besorgen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Der Linuxclient für Neverwinter Nights läuft auch problemlos auf aktuellen Rechnern mit aktuellen Treibern. Aber halt nur unter Linux.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Darkwalker

  • Gast
Der Linuxclient für Neverwinter Nights läuft auch problemlos auf aktuellen Rechnern mit aktuellen Treibern. Aber halt nur unter Linux.  ;)

Kein Wunder, die "aktuellen" Treiber sind ja etwa auf dem Stand von 2003. Und damit läuft NWN-1 auch unter Windows.  ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Darkwalker, Klappe, das hier ist ein "Hilfte"-Thread, kein "Darkwalker lässt mal wieder überflüssige und inhaltlich falsche Kommentare los"-Thread.

PS: Ich hab's vorgestern nochmal mit den aktuellen NVidia-Treibern (nur ums klarzustellen, die sind vom März 2008) unter Linux ausprobiert, 's funktioniert ohne jegliche Probleme.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Darkwalker

  • Gast
Haukrim: DU hast mit dem "Unter meinen Pinguin läuft es" Nümerchen angefangen, was für den OP wohl nicht sehr hilfreich war. Also wenn hier einer schweigen sollte dann du. Und lesen lernen solltest du auch. Ich sagte "Auf dem Stand von" nicht "Sind von"
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 21:54 von Darkwalker »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Problem] Nach Starten von NWN bleibt der Bildschirm schwarz
« Antwort #18 am: 18.04.2008 | 21:26 »
Über die nVidia-Seite habe ich mir per Hardwareerkennung den angeblich für meine Karte neuesten Treiber anzeigen lassen, runtergeladen, installiert und PC neu gestartet.

Danach hatte ich dann eine Auflösung von 640x480 bei einer Farbtiefe von 4 Bit.  :mimimi:

Durch die Installation von NWN hatte ich ja einen Wiederherstellungspunkt, den ich dann auch aktiviert habe, damit ich wenigstens wieder normal was sehe.

Öhm... hast du nicht erstmal versucht, über "start->einstellungen->systemsteuerrung->anzeige->Einstellungen" die Auflösung und Farbtiefe zu erhöhen? Wenn ich neue Treiber für meine Grafikkarte installiere, dann schaltet mein XP die Anzeige auch erstmal runter auf absolutes minimum, um "Die Darstellungsqualität zu verbessern" (Windows-Schreiberlinge können so herrlich Triefend Zynisch sein...  ~;D )

Bei mir ist das zurücksetzen der Displayeinstellungen auf "Minimum" demnach eigentlich ein zeichen dafür, das der Treiber Ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Desktop unverändert erscheint hab ich meist auch wenige Sekunden später eine Fehlermeldung, das falsche Treiber vorliegen und auf eine altere Treiberversion umgeschaltet wird.

Und, noch ein Tip:
Such bei Nvidia nicht nach Ofiziellen den normalen Treibern, die unter "Download Treiber" angeboten werden. Nutz den Unterpunkt "BETA-Treiber". Die arbeiten zwar nicht iimer mit jedem Grafikkartenmodell zusammen, liefern in der regel aber wesentlich bessere Leistungen ab (wenn sie denn Laufen).

Hoffe geholfen zu haben.  :)
« Letzte Änderung: 18.04.2008 | 21:33 von Psycho-Dad »