Das PDF ist eine hervorragende Übersicht über Dogs, aber keine 15min-Demo. Die Verantwortungskette ist verkürzt falsch dargestellt (Die Dogs dürfen zwar einer Gemeinde Vorschriften machen, nicht aber z.B. einem Familienoberhaupt, wenn die Probleme sich auf die Familie beschränken – da hat dann der Steward Einwirkungsrecht – fürs Demo aber egal).
Alles das, was Du in einer normalen Runde im Gruppenkonsens rausfindest, mußt Du im Demo vorgeben (und im Wrap-Up daraufhinweisen, dass die Spieler da üblicherweise Einfluß haben).
Ein 15min-Demo erlaubt eine, bei einem erfahrenen Dogs-SL vielleicht zwei Initiationen oder einen Konflikt von zwei Dogs gegen einen kompetenten Gegner. Der Konflikt sollte klar schwarz/weiss sein – also die grauen Bereiche, die sich in einem Dogs-Kampagnenspiel auch erst entwickeln, rauslassen. Der Gegner sollte klar selbstsüchtig/böse sein, und entweder mit einem Dog verwandt sein; oder ein zweiter NSC sollte mit den Dogs verwandt sein, und in den Konflikt hereingezogen werden.
Du brauchst sechs Dogs: zwei für 'Übernatürliches ist Aberglaube', zwei für 'Glaube kann Dinge bewegen', zwei für 'Chinese Ghost Story Dogs'. Kann sich natürlich auch durchmischen; aber das ist gut so. Dem Demonstrator muß klar gemacht werden, was die Wahl des einen oder anderen Dog bedeutet.
Ich schätze, incl. Kurzvorstellung und einem sauber erläuterten Konflikt braucht man für Dogs 30min, in 15min ist zu wenig Zeit.
Alternativ kann man ein 'SL-Demo' machen, in dem man die Town Creation durchgeht. Daraus habe ich mal mit Daniela zusammen einen (vom Genre losgelösten) Workshop gebaut, der ging aber 2 Stunden.