Nein, hier geht es nicht um Mikrospiele selber.
Vielmehr geht es um Spielbeschreibungen. Ich hab ja (halbherzig und mit viel Muffensausen) geplant auf meiner lokalen Convention ein paar Indies vorzustellen. Eines der Sachen die ich machen möchte ist ein kleiner "Indie Guide", ein
Pocketmod der halt ein paar der bekanntesten Spiele kurz beschreibt und den Interessierte auch mitnehmen können. (Und auf dem natürlich allerlei Links und ähnliches zu finden sind.)
Und jetzt hab ich mich auchhingesetzt um das Teil zu schreiben und bin aber irgendwie mit meinen eigenen Ergüssen nicht so wirklich zufrieden. Und während ich weiterprobiere was brauchbares zu verfassen hab ich mir gedacht ich wende mich an euch, liebe Tanelorn Indiefans und frage mal bei euch nach ob hier wer Interesse hätte ein paar kurze Beschreibungen zu verfassen. Geld gäbe es leider keines, aber wenn wer man nach Wien käme währe sicher ein "Beverage of Choice" drin. (Von Ruhm, Ehre und dem wohligen Gefühl etwas gutes getan zu haben ganz zu schweigen.
)
Wer Interesse hätte, hier ein paar Rahmenbedingungen bzw. mein genauer Plan:
Ein Pocketmod hat acht Seiten. Die erste möchte ich für eine allgemeine Einleitung à la "Was sind Indie-Spiele" nutzen und dannach dachte ich auf jeder Seite ein Spiel, also 7 Spiele. Auf eine Seite passen, in der Schriftgröße die ich für meine Pocketmods verwende, etwa 350 Wörter. Wenns etwas länger wird sollte ich das auch noch irgendwie ausgehen, aber viel länger als 400 Wörter sollte es nichts ein. Wenn jemand eine geniale Idee für eine Spielbeschreibung hat die kürzer ist könnte man mehr Spiele hineinpacken, aber ich wollte auch nicht zuviele auf einmal vorstellen. (Vor allem wollte ich nur welche vorstellen die ich auch selber kenne.)
Im Moment hatte ich an folgende Spiele gedacht: Dogs in the Vineyard, Primetime Adventures, Roanoke/Wushu, Reign, Don't Rest your Head, Monsters and Other Childish Things und noch ein Spiel, vermutlich TSOY. Die alle hab ich, die alle find ich cool und die alle kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. (Und die alle hab ich dann auch mit und kann gleich herzeigen.)
Last but not least: Ich hatte geplant den Guide sobald er fertig ist auch ins Internet zu stellen, möglicherweise unter einer freien Lizenz, damit andere Wahnsinnige mit ähnlichen Plänen verwenden und verändern können. (ZB. die netten Leute von der Indie-Insel.) Das sollte natürlich auch für die einzelnen Authoren ok sein.
Ehm, ja, also das wäre soweit man der Plan. Würd mich freun wenn sich irgendwer erbarmt.