Soll übrigens nicht heißen, dass Fredi-PtA schlecht oder böse ist – ganz im Gegenteil. Ich finde aber, dass (für Außenstehende) unreflektiertes "Du mußt das so und so machen!" ohne saubere Herleitung eher Verwirrung stiftet.
Also ich bilde mir ein, nirgendwo "Du mußt das so und so machen!" gesagt zu haben. Und unreflektiert schon gar nicht.
Ich gebe nur Tipps, wie ich es machen bzw. was ich empfehlen würde. Dachte ich zumindest.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern so ein Riesending daraus zu machen, dass in deiner Runde jeder Spieler eine Szene zu jedem Charakter anmelden darf. Natürlich kann man das machen, ich habe doch nichts dagegen gesagt oder so getan, dass es dem Spielspaß abträglich wäre, wenn man das tut. Ich halte es nur für eine unnötige Verkomplizierung für das allererste PTA-Spiel. Es ist eine sinnvolle Technik, die man einbringen kann, wenn die Gruppe sich mit der "Story-Brainstorming"-Spielweise von PTA zurechtgefunden hat.
Und genau das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen: Das sehe ich überhaupt nicht so! Ich sehe es eher umgekehrt: Wenn man erst versucht PtA als "fast normales Rollenspiel" zu verkaufen (also kleine Schritte macht), wird man vermutlich große Probleme bekommen. Denn PtA ist eben kein normales Rollenspiel. Und wenn man versucht es so zu spielen, lassen einen die Regeln im Stich. Ich habe schon einige Runden auf den Treffen gesehen, die gena damit Probleme hatten.
Umgekehrt fällt es den meisten Spielern (ok, eigentlich
allen, mit denen ich es bisher probiert habe) leicht, sich in die "Serienperspektive" zu versetzen und eine entsprechende Szene zu wählen. Wenn man PtA als "das ist eben was ganz anderes" verkauft, hat man in den meisten Fällen weniger Probleme, als wenn man es durch Anschleichen von hinten versucht. Das sage ich schon die ganze Zeit und dazu stehe ich auch.
Kurz: ich sehe es wie Jasper.
Man entwickelt in der Gruppe gemeinsam einen Vorschlag für eine Szene, wobei die Person, die gerade dranne ist das letzte Wort hat. Es darf sich in dieser Szene selbstverständlich um alle Charaktere drehen. Wer "seinen" Charakter bevorzugen möchte, darf das tun, es führt allerdings nicht immer zu den dramaturgisch sinnvollsten Ergebnissen.
Und: Ausprobieren ist der beste Ansatz. Wenn es dann beim ersten Mal klemmt, helfen wir alle später sicher gerne weiter.
Unabhängig davon würde ich gerne über die Art zu spielen (PtA GroFaFour-Style
- nach der TS-Runde) reden. In einem anderen Thread. Ich wollte schon immer mal zusammenfassen, was wir da eigentlich machen. Damit andere es nachmachen können, wenn sie wollen. Denn wir driften teilweise schon, teilweise interpretieren wir auch nur Unklarheiten aus den regelwerk und teilweise sind wir sehr by-the-book und by-the-spirit. Hm, ich sollte mal einen Thread aufmachen...
Nur btw: Das mit dem Producer ist interpretiert, nicht völlig anders als im Buch. Denn der Producer bekommt nach Buch Aufgaben, aber nicht die Mittel, sie zu erfüllen (schließlich kann er keinen Story Arc machen, wenn man ihm den Großteil des Scene Framing wegnimmt...). Aber das nur nebenbei.