Autor Thema: [Kartenspiel] Race for the Galaxy  (Gelesen 2395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Kartenspiel] Race for the Galaxy
« am: 27.03.2008 | 13:15 »
http://www.boardgamegeek.com/game/28143

Race for the Galaxy ist eine ScienceFiction Variante von SanJuan, welches eine Kartenspielvariante von PuertoRico ist.
(das schonmal um die geneigten Leser zu verwirren und die Herkunft des Spiels zu erwähnen.

RFTG ist ein Spiel für 2-4 Spieler, welches sich durch eine kurze Spieldauer(30-60min stimmt),Sprachneutralität und einen hohen Strategischen Faktor auszeichnet.

Sprachneutral?
Ja, sämtliche "Fähigkeiten" und Aktionsmöglichkeiten werden anhand von Symbolen erklärt, die sehr eindeutig sind. Dem Spiel liegt eine dt/engl. Anleitung bei und Referenzbögen(4 in engl. und 4 in dt.)

Das Foto zeigt schon gut wie die Karten aufgebaut sind:http://www.boardgamegeek.com/image/264786

Spielziel:
Am meisten Siegpunkte haben, diese erhält man durch ausgelegte Karten, Siegpunktchips und Sondereffekte besonderer Karten.

Spielablauf:
Jeder Spieler zieht verdeckt eine von 5 Startwelten, die sich schonmal durch unterschiedliche Fähigkeiten unterscheiden.
Dann erhält man 6 Karten vom Kartenstapel und darf davon 4 behalten. Fürs erste Spiel gibt es eine Anfängerstarthand(das Foto oben zeigt die des Startplaneten 4(Lost Colony)

Jeder Spieler besitzt 7 Aktionskarten:
Explore +1ziehen+1behalten
Explore +5 ziehen
Develop: -1 Developkosten
Settle: Karte ziehen nach settlen
Consume:Trade (zu schwer ohne Karten erklärbar)
Consume:2xSiegpunkte
Produce

Diese stellen die Phasen einer Spielrunde da. Haken an der Sache, es finden nur Phasen statt, die auch als Karte von einem Spieler gespielt wurden.

Bsp:
2 Spieler Spiel
Spieler A spielt Explore, Spieler B Settle: diese Runde finden Phase Explore und Settle statt.

Es gibt eine Variante, die bei zwei Spielern das spielen von zwei Aktionskarten pro Spieler erlaubt.

Oben hab ich die Sondereffekte der Aktionskarten notiert, die NUR der Spieler erhält, der die Karte selbst gespielt hat. Die Phasen erlauben folgendes:

1 Explore: Jeder Spieler zieht 2 Karten und darf eine davon behalten

2 Develop: Jeder Spieler darf eine Development(Rautensymbol:Foto SpaceMarines&Contactspecialist) spielen, fpr die angegebenen Kosten(Marines2, Specalist1), wobei Kosten durch abwerfen von Karten bezahlt werden!

3 Settle: Jeder Spieler darf eine Planetenkarte ausspielen(Foto: SpiceWorld, AvianUplift...) für die angegeben Kosten.

4 Consume: Falls Produktgüter auf Planetenkarten liegen UND man Planetenkarten mit passenden Consumeeffekten liegen hat, muss man diese Effekte nutzen(in beliebiger Reihenfolge) (Auf dem Foto hat die Startwelt den Consume-Effekt ein Produkt beliebiger Farbe abzugeben und dafür einen Siegpunkt zu erhalten.

5 Produce: Planeten die bei V Produce ein Farbsymbol haben erhalten vom Kartenstapel eine Karte verdeckt aufgelegt, die ein Produktgut der Farbe darstellt, diese benötigt man für Phase 4(auf dem Foto haben die SpiceWorld und EarthLsotColony die Möglichkeit blau zu produzieren)

Die Phasen laufen in numerischer Reihenfolge ab!


Wie man auf dem Foto sieht, haben die Karten Felder, auf denen Sondereffekte die für die jeweilige Phase gelten(zum Bsp. SpaceMarines geben einen roten +2 kreis in Phase 3)

Jede Karte hat neben den Kosten ein Sechseck, dass die Siegpunkte anzeigt die man für die Karte am Ende des Spiels erhält, falls sie ausgespielt wurde.

Das Spiel endet, wenn einer der Spieler 12 Karten ausgespielt liegen hat, oder wenn einer der Spieler 12 Siegpunkte erwirtschaftet hat.
Jede Phase darf nur eine Karte ausgespielt werden.

Die SpiceWorld auf dem Foto hat übrigens die ConsumeTrade Fähigkeit ein blaues Gut abzugeben und dafür 2 Karten vom Stapel auf die Hand zu nehmen.

Planeten die rote Nummern haben(AvianUplift) sind militärische Planeten und können ohne liegenden ContactSpecialist nicht durch Kartenabwerfen bezahlt werden, sondern nur durch eigene militärische Macht, dafür müssen dafür keine Karten abgeworfen werden.

Wären wir der Spieler der diese Fotokarten hat udn wir würden Develop spielen und der andere Spieler Settle, könnten wir den Contactspecialist abwerfen und dafür die SpaceMarines ausspielen in der Developphase(-1Kosten dafür dass wir die Developkarte gespielt haben) und in der Settlephase könnten wir dann die AvianUplift Karte spielen, sie hat militärische Kosten von 2 und der SpaceMarine gibt uns genau diese.

In der nächsten Runde sollten wir dringend Explore nutzen, damit wir frische Karten auf die Hand bekommen...

Hoffe das gibt einen Überblick.
Falls noch Fragen sind stellt sie einfach.

« Letzte Änderung: 27.03.2008 | 13:44 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Kartenspiel] Race for the Galaxy
« Antwort #1 am: 27.03.2008 | 19:15 »
Ich hab das Spiel, das macht echt Laune! :)



Das Spiel endet, wenn einer der Spieler 12 Karten ausgespielt liegen hat, oder wenn einer der Spieler 12 Siegpunkte erwirtschaftet hat.
Ich hab's bis jetzt immer so gespielt, dass alle siegpunkte für jeden zugänglich waren, also, bei 2 spielern konnte auch einer alle 24 haben. Ist das falsch?  wtf?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Kartenspiel] Race for the Galaxy
« Antwort #2 am: 27.03.2008 | 21:13 »
Yapp, das ist falsch, sobald man 12 Siegpunktemarker hat ist es vorbei, das erzeugt ein gewisses Spielgleichgewicht.
"The bacon must flow!"

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Kartenspiel] Race for the Galaxy
« Antwort #3 am: 28.03.2008 | 10:56 »
Ah ok, dann sind Consume/Produce Taktiken doch nich so imba ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Kartenspiel] Race for the Galaxy
« Antwort #4 am: 28.03.2008 | 11:40 »
Oh, das Spiel hab auch seit letzter Woche. Bin aber nur einmal zum Spielen gekommen, und man muss da denke ich doch mehrmals ran wenn man da richtig Taktik entwickeln will ;)
Allerdings finde ich schon nach dem ersten Spiel das die Spielerinteraktion etwas zu kurz kommt, aber das war ja vorher klar.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Kartenspiel] Race for the Galaxy
« Antwort #5 am: 28.03.2008 | 11:44 »
Achja, das hab ich nicht erwähnt, Spielerinteraktion gibt es praktisch gar nicht.
(man rät/plant was der/die andere(n) Spieler für Aktionskarten spielen und behält im Blick was er für Karten spielt, um sie ihm evtl. durch eigenes spielen vorzuenthalten udn das wars)

Da noch Zusatzpacks kommen, kann es natürlich sein, dass da mehr kommt, aber ich bezweifle es stark, es würde nicht zum Spielthema passen.
"The bacon must flow!"

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Kartenspiel] Race for the Galaxy
« Antwort #6 am: 28.03.2008 | 19:17 »
Mein lokaler Dealer sagte mir, dass man in der nächsten Erweiterung quasi "Krieg führen" könnte, was da allerdings hinter steht 
weiß ich nicht.


In der nächsten Erweiterung gibt es übrigens auch endlich Regeln für ein Solitaire-Spiel  :)