http://www.boardgamegeek.com/game/28143Race for the Galaxy ist eine ScienceFiction Variante von SanJuan, welches eine Kartenspielvariante von PuertoRico ist.
(das schonmal um die geneigten Leser zu verwirren und die Herkunft des Spiels zu erwähnen.
RFTG ist ein Spiel für 2-4 Spieler, welches sich durch eine kurze Spieldauer(30-60min stimmt),Sprachneutralität und einen hohen Strategischen Faktor auszeichnet.
Sprachneutral?
Ja, sämtliche "Fähigkeiten" und Aktionsmöglichkeiten werden anhand von Symbolen erklärt, die sehr eindeutig sind. Dem Spiel liegt eine dt/engl. Anleitung bei und Referenzbögen(4 in engl. und 4 in dt.)
Das Foto zeigt schon gut wie die Karten aufgebaut sind:http://www.boardgamegeek.com/image/264786
Spielziel:
Am meisten Siegpunkte haben, diese erhält man durch ausgelegte Karten, Siegpunktchips und Sondereffekte besonderer Karten.
Spielablauf:
Jeder Spieler zieht verdeckt eine von 5 Startwelten, die sich schonmal durch unterschiedliche Fähigkeiten unterscheiden.
Dann erhält man 6 Karten vom Kartenstapel und darf davon 4 behalten. Fürs erste Spiel gibt es eine Anfängerstarthand(das Foto oben zeigt die des Startplaneten 4(Lost Colony)
Jeder Spieler besitzt 7 Aktionskarten:
Explore +1ziehen+1behalten
Explore +5 ziehen
Develop: -1 Developkosten
Settle: Karte ziehen nach settlen
Consume:Trade (zu schwer ohne Karten erklärbar)
Consume:2xSiegpunkte
Produce
Diese stellen die Phasen einer Spielrunde da. Haken an der Sache, es finden nur Phasen statt, die auch als Karte von einem Spieler gespielt wurden.
Bsp:
2 Spieler Spiel
Spieler A spielt Explore, Spieler B Settle: diese Runde finden Phase Explore und Settle statt.
Es gibt eine Variante, die bei zwei Spielern das spielen von zwei Aktionskarten pro Spieler erlaubt.
Oben hab ich die Sondereffekte der Aktionskarten notiert, die NUR der Spieler erhält, der die Karte selbst gespielt hat. Die Phasen erlauben folgendes:
1 Explore: Jeder Spieler zieht 2 Karten und darf eine davon behalten
2 Develop: Jeder Spieler darf eine Development(Rautensymbol:Foto SpaceMarines&Contactspecialist) spielen, fpr die angegebenen Kosten(Marines2, Specalist1), wobei Kosten durch abwerfen von Karten bezahlt werden!
3 Settle: Jeder Spieler darf eine Planetenkarte ausspielen(Foto: SpiceWorld, AvianUplift...) für die angegeben Kosten.
4 Consume: Falls Produktgüter auf Planetenkarten liegen UND man Planetenkarten mit passenden Consumeeffekten liegen hat, muss man diese Effekte nutzen(in beliebiger Reihenfolge) (Auf dem Foto hat die Startwelt den Consume-Effekt ein Produkt beliebiger Farbe abzugeben und dafür einen Siegpunkt zu erhalten.
5 Produce: Planeten die bei V Produce ein Farbsymbol haben erhalten vom Kartenstapel eine Karte verdeckt aufgelegt, die ein Produktgut der Farbe darstellt, diese benötigt man für Phase 4(auf dem Foto haben die SpiceWorld und EarthLsotColony die Möglichkeit blau zu produzieren)
Die Phasen laufen in numerischer Reihenfolge ab!
Wie man auf dem Foto sieht, haben die Karten Felder, auf denen Sondereffekte die für die jeweilige Phase gelten(zum Bsp. SpaceMarines geben einen roten +2 kreis in Phase 3)
Jede Karte hat neben den Kosten ein Sechseck, dass die Siegpunkte anzeigt die man für die Karte am Ende des Spiels erhält, falls sie ausgespielt wurde.
Das Spiel endet, wenn einer der Spieler 12 Karten ausgespielt liegen hat, oder wenn einer der Spieler 12 Siegpunkte erwirtschaftet hat.
Jede Phase darf nur eine Karte ausgespielt werden.
Die SpiceWorld auf dem Foto hat übrigens die ConsumeTrade Fähigkeit ein blaues Gut abzugeben und dafür 2 Karten vom Stapel auf die Hand zu nehmen.
Planeten die rote Nummern haben(AvianUplift) sind militärische Planeten und können ohne liegenden ContactSpecialist nicht durch Kartenabwerfen bezahlt werden, sondern nur durch eigene militärische Macht, dafür müssen dafür keine Karten abgeworfen werden.
Wären wir der Spieler der diese Fotokarten hat udn wir würden Develop spielen und der andere Spieler Settle, könnten wir den Contactspecialist abwerfen und dafür die SpaceMarines ausspielen in der Developphase(-1Kosten dafür dass wir die Developkarte gespielt haben) und in der Settlephase könnten wir dann die AvianUplift Karte spielen, sie hat militärische Kosten von 2 und der SpaceMarine gibt uns genau diese.
In der nächsten Runde sollten wir dringend Explore nutzen, damit wir frische Karten auf die Hand bekommen...
Hoffe das gibt einen Überblick.
Falls noch Fragen sind stellt sie einfach.