Hm.... zählt es schon zum "Schönsaufen", wenn man zum Spiel ein paar bierchen kippt?
Meiner Meinung nach nicht. Gut, wir sind da ganz andere quantitäten gewöhnt, um den Begriff "Alkoholkonsum" in die Abendbeschäftigung einbinden zu können. Wenn man bei uns ein paar Flaschen Bier im Verlauf des Abends leert, fällt das noch nicht in den Wahnehmungsbereich des Alkoholkonsums. Alkoholkonsum ist es dann, wenn man versucht, einen Alkoholpegel zu erreichen und dieser Vorgang irgendwie Teil des Abends ist.
Das Bier beim Rollenspiel fällt bei uns nicht ins Gewicht, letzendlich will man nicht mit Pegel spielen, zumindest in meinen Runden nicht. Das hat folgende Gründe:
- Man will sich auf die Story konzentrieren und die Spielmechanismen beherrschen
- Humor ist ne ernste Sache, da passt weinseliges Geblödel nicht rein
- Sozialer Druck, man will nicht der erste sein, der die Zügel zu locker lässt und ausfallend wird
Gut, man muss auch sagen, dass wir immer recht "ernst" spielen... die Story erfordert immer einen gewissen Konzentrationsgrad, der Humor immer etwas Hintergründig und die Stimmung eher gespannt als gelöst. Für mich ist Alkohol sowieso kritisch, da ich entweder SL bin (und die relativ komplexen Plots weben muss) oder ich ein unbekanntes System mitspiele und mich an den Mechanismen festhalten muss.
Ich gebe zu, ichhabe schon betrunken gespielt. Aber nur da, wo es nicht ins Gewicht fiel oder das Spielambiente verbessert hat, eben bei blödel-Spass-Runden d20 modern o.ä.