Ich erinnere mich, an das Astralkonstrukt des Psionikers, das fast alles zerkloppen konnte - aber nach und nach lernte man es mit mehreren oder größeren Gegnern zu beschäftigen, während der Rest der Gruppe aus einer anderen Richtung heraus von anderen Biestern angegriffen wurde....
mmn ist das ein viel größerer eingriff in die "freiheit" des spiels bestimmte charaktere mit bestimmten gegnern anzugreifen, grade so uneffektiv das die gruppe das schafft. das ist verarschung. da verbiete ich lieber das blöde astralkonstrukt (oder gleich ganz psioniker). im endeffekt tust du nichts anderes, du beläst die illusion das das astralkonstrukt wichtig wäre und überhaupt eine funktion hätte, aber in wirklichkeit baust du die herausforderung grade so zusammen, dass das teil rausfällt, und der rest der gruppe "normal" behandelt wird.
außerdem scheinst du immer davon auszugehen, dass alle in festen runden über viele jahre spielen. klar kommt das vor, aber zb bei mir bestehen etwa 30% der spiele aus conrunden, und die anderen kampangen ändern sich von der spielerzusammensetzung her auch sehr extrem. wenn ich da ein halbes jahr brauche um die gruppe richtig auszupeilen und auf sich einspielen zu lassen, kann ich dann nochmal 3 -12 monate mit den leuten spielen, und dann hab ich eh wieder (fast) komplette neubesetzung. die längste "stammgrupp" bei mir ging über 3 jahre, und der stamm von anfang bis ende waren 3 spieler + mich, zwischendrin waren immer wieder andere leute mit dabei, bis rauf zu 7 spielern. da is nich viel mit einspielen, da klärt man das spielziel vorher auf der bösen metaebene (und lässt damit auch alle freiheiten offen, die sinn ergeben) und kann direkt einsteigen. normalerweise sind solche truppen bei mir nach dem 2.-3. spielabend super eingespielt und alle haben spaß. wenn ich denen sag: macht was ihr wollt (habe ich versucht... man war das schlimm) kommt kuddel-muddel dabei raus. die meisten spieler die ich hatte _wollten_ geleitet werden, entlang eines handlungsstrangs. hat man freiheiten gelassen wurde erstmal wieder nach einem roten hering gebettelt.
Du hast mit einem Verbot vielleicht ein neues System, aber das ist ja offensichtlich eingeschränkert, deshalb bist du nicht von der Verpflichtung entbunden eine Alternative zu diesem neuen System zu bieten, wo das alte System wieder in allen Teilen gilt...
und auch das klingt immer so, als wäre im umkreis von 100km ich der einzige spielleiter und unsere gruppe die einzige chance dem hobby zu fröhnen. ich bin zu garnix verpflichtet, es is mein ver****tes hobby! wenn einer mehr freiheit will (die hat noch nie irgendwer von mir gefordert) kann er die gerne wo anders suchen, bei einem andern spielleiter.
ich plane beispielsweise eine warcraft kampange, und du wirst sicher gleich vom stuhl fallen, auch wenn ich noch keine ahnung habe wie sich die kampange entwickelt oder worum es gehen könnte (das lass ich frei ^^), so gibt es die radikale einschränkung, dass nur charaktere von 5 der 10 rassen (dämlich die der horde) zugelassen sind.
warum? ganz einfach: eine kampange mit beiden (in einem schweren krieg verfeindeten) fraktionen ist quatsch, selbsttäuschung und hat nix mit warcraft zu tun (das is wie vampire mit werwölfen mischen, da stellen sich mir immer alle nackenhaare auf), und da ich mich für eine fraktion entscheiden muss, wähle ich die horde.
für die runde habe ich noch keinen spieler (da wird auch erst in ein paar monaten relevant), aber allen spielern sage ich von vorn herein: "ich möchte eine warcraft kampange auf hordenseite spielen. bock?"
ich unmensch...