Ich glaube, das ist das Alter. Ich werde gelassener.
- und wenn die Mehrheit des Threads hier es nicht schafft auf einen stinknormalen Magier angemessen zu reagieren - dann ist das mehr als bedenklich...
...was passiert denn, wenn sich da mal eine Situation in deinem Abenteuer spontan entwickelt - sagen wir, die Charaktere lehnen den Auftrag ab und versuchen sich mit einem Fluchtplan, verbietest du das dann auch??? Oder kannst du das ganze mit internen Spielelementen zu neuen Ufern führen...???
Ich bin zwar nicht die Mehrheit hier im Thread, aber ich hab schon Magier als SCs verboten.
Generell hab ich kein Problem damit, dass Spieler Magier (oder sonst irgend etwas) spielen. In der entsprechenden Kampagne ging es aber darum, dass normale Menschen entdecken, dass die Welt etwas verrückter ist, als sie dachten, und dass es auch Magier, Cyberzombies aus der Zukunft und Dämonen gibt.
Wenn die Kampagne darum gehen soll, wie normale (oder eher "normale") Menschen in diese Welt eintauchen, dann passt es halt nicht, wenn einer der SCs schon von Anfang an Magier ist.
In der Nachfolgekampagne zwei Jahre später hab ich dann selbstverständlich nicht nur Magier, sondern auch die Cyberzombies aus der Zukunft und die Dämonen als Spielercharaktere zugelassen, alles kein Problem - Feng Shui macht es möglich.
Des weiteren geniessen bei mir die Spieler während der Kampagne weitestgehende Narrenfreiheit - "macht, was ihr wollt, aber tragt die Konsequenzen!"
Es ist eben ein Unterschied, ob man sich vor dem Spiel auf gewisse Rahmenbedingungen einigt, oder ab einem hinterher der SL ins Spiel reinredet.
Diesen Unterschied solltest auch du verstehen können.