Sicher verbiete ich Dinge. Meine Mami hat mir auch immer weider Sachen verboten und deshalb ist weder unkreativ noch einen schlechte Mami.
Cross-Gender ist es bei mir auch. Will ich meiner Runde nicht haben. Hab schlechte Erfahrungen gemacht, hab ich einfach auf die Dauer keine Lust zu und es ist jetzt auch nicht so schwer da Gleichgesinnte zu finden. Wer das machen mag, der soll halt wo anderes mitspielen. Sicher als SL muss man alles können, aber mir haben auch schon genug männliche SLs gesagt, dass sie weibliche NPCs vermeiden und dass sie einer Spielleiterin viel eher einen Mann abnehmen als umgekehrt. Bei meiner D&D Runde gab es nur Schankmaiden. Der Rest waren alles Männer bis auf eine Priesterin, die einen Mord gegangen hatte - natürlich aus Eifersucht. In anderen Runden gab es nur sehr klischehafte Frauen.
Einer meiner Spieler sagt er will keine Zuschauer haben. Zuschauer gibt es nicht, entweder macht der Mann, die Frau aktiv mit oder er/sie darf wieder nach Hause gehen. Da haben wir auch ein Verbot. Diesmal von einem Spieler.
Wir alle wollen, dass es am Spieltisch nicht geraucht wird und die Händies am Besten aus sind. Da haben wir sogar ein Rauch- und Händyverbot.
Ich meine, wir treffen uns in der Freizeit und wir haben eben eine Art wie wir Rollenspielen. Dazu wollen wir eben, dass weitere Leute, die bei uns mitmachen auch so Rollenspielen. Wir haben genügend Rollenspieler im Bekanntenkreis gerade übers LARP, aber wir wissen dass wir mit diesen nicht zusammen P&P Rollenspielen wollen. Ist eben zu unterschiedlich, würde keinen Spaß machen. Warum sollte man es dann zusammen tun? Da geht man lieber ins Kino.
Wenn mir also zwei Spieler sagen, sie wollen nicht, dass Andere diese und oder jene Charaktere gespielt werden, dann ist das ihr gutes Recht und dann wird darüber geredet. Da muss eigentlich nicht der Spielleiter entscheiden, sondern da wird gemeinsam darüber entschieden.
Grundsätzlich darf bei mir jeder spielen was er will (kein Cross-Gender), da die Kampange eh erst entsteht, wenn die Charaktere fertig sind. Wobei ich es mir natürlich rausnehme auch einen Charakter zu verbieten, wenn er mir nicht taugt. Ich mag in meiner DSA-Runde eben keinen Elfenmagier aus Rashdul haben, weil es mir zu unstimmig ist. Spieler können da auch noch auf ganz andere Ideen kommen...