Gibt es in Greyhawk nur die im PHB genannten Götter?
Um Dir die Suche nach der Antwort zu ersparen: Nein. Es gibt weitere.
Was sagt das über die Kosmologie aus?
Richtig. Die ist auch nicht komplett. Ist schliesslich genauso Fluff wie die Götter. Sprich: Es enthält keine Regelmechanismen.Und damit verwendest Du dann wieder einen etwas anderen Aufbau der Kosmologie.
=> Fluff. Settingabhängig und nicht komplett.
Na und? Ich basiere meine Diskussion nur auf Fluff und der wiederlegt mich bisher nicht.
Bedenke auch, dass ich mir hier keinen Fluff ausdenke und keinen Fluff von Drittanbietern verwende.
Ich sage auch nicht, dass Tiere keine Seelen haben dürfen, nur das im Core die Existenz von Tierseelen nicht bewiesen worden ist und vermutlich auch nicht bewiesen werden kann.
Wie bewiest man Seelen? Klar, mit Wiederbeleben. Und was steht da? Das Ziel muss willig sein, zurückzukommen. Und warum sollte ein Tier nach dem Tod zurückkommen wollen? Ein Abstraktes Konzept wie Tod kann es mit Int 2 gar nicht begreifen. Und es hat auch keinen Willen, denn es ist ein Tier und somit folgt es Instinkt. Es gibt einen Instink am Leben zu bleiben, aber nach dem Tod ist der wohl ziemlich essig.
Wenn man nun wieder den Animal Companion in den Pool wirft, ändert sich nix an der Mischung, denn der hat schließlich eine unnatürliche Bindung zu seinem Druiden und selbst da ist fragwürdig ob a) der Druide die Natur pervertiert um seinen Besten Freund wiederzubeleben und b) ob der AC eine Seele hat weil er ein Tier, oder ein Animal Companion ist.
Es bleibt dabei. Tiere haben keine Seelen.
Edit: Zum Thema Core rules gibt es zwei Lager. Die einen sagen, alles was nicht settingspeziefisch ist, ist Core, die anderen sagen, PHB, DMG und MM sind Core. Ich gehöre ins letztere Lager.