Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage nach den Beweggründen oder der Motivation einen Charakter des anderen Geschlechtes zu spielen?
Beweggründe?
Eigentlich keine Ahnung. Das gehört für mich genauso zur Charauswahl wie die Frage ob ich Mensch oder Elf, Magier oder Krieger spiele.
Es eröffnet einfach andere Charaktermöglichkeiten. Die Elfe die sich immer wieder Kreativ den annährungsversuchen der Auftraggeber erwährt kam z.B. immer sehr gut rüber im Spiel. Mir gelingt es da meist sogar ein noch größeres Stück Immersion zu erreichen, weil der unterschied zu mir selbst größer ist.
Meiner Erfahrung nach sind es ja die alltäglichen Kleinigkeiten in denen eine weibliche Person anders handelt und auch in andere Situationen kommt, als ein männliche.
Die Kriegerin auf dem Schalchtfeld verhält sich genauso wie der Krieger, aber Abends in der Kneipe sieht das eben schon anders aus.
Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt der ein Guter Grund ist das Kerle auch Mädels spielen sollten. Viele Spieler haben Hemmungen davor durch ihre Chars so mit einem weiblcihen SC umzugehen, wie man es von einem Testosterongetränkten Muskelberg erwarten würde, weil hinter dem weiblichen SC eine weibliche Spielerin steckt, die da für eine gewisse Distanz sorgen kann. Wenn das gegenüber aber ein Kumbel ist, statt der Freundin des Freundes dann soltlen da einige Hemmschwellen schneller fallen.
BTW: Macho Women
Das war die Übersetzung, da heisst es "Machoweiber mit Dicken Kanonen"