äh ja, weiss auch nicht wie ich von Größe auf Geschwindigkeit gekommen bin.
Also Größe wird in SW ja als Malus eingerechnet, Winzigkeit leider(?) nicht. Aber man kann ja dieselbe Differenz die man als Bonus gegen große Kreaturen/Fahrzeuge kriegt dem Großen als Malus geben. Fände ich zumindest logisch.
@nicht alles ist heavy Weapon. Ja, daß ist schon klar. Die Fähigkeit würde ich "regelkonform" bei normalen Geschützwaffen belassen.
so viel arbeit ist das gar nicht. Schwierig finde ich nur gesunde Werte für Fahrzeugetoughness, Panzerung und Schaden festzulegen.
Wenn man sich an SW hält schwanken die ganz normal zwischen 10 und 20 inklusive Panzerung, was ich bei meiner Multiplier Regel für Schwere Waffen wohl so belassen könnte, alles ohne Panzerung ist dann eben arm dran. Charaktere haben eh nie so dicke Rüstungen, da ist 10schon obere Grenze. Da reicht es also, daß schwere Waffen nur etwas höheren Schaden machen um gegen Chars richtig effektiv zu sein, auch ohne Multiplier falls diese Rüstung haben und gleichzeitig gegen Fahrzeuge vernünftig ausbalanciert zu sein.
Wichtig ist mir im Grunde nur das Personen gegen dicke Waffen richtig Probleme haben, wie es sein sollte und bis auf diese kleine Änderung bleibt es ja das SW Wertesystem, wo ein Auto ca. so viel Toughness hat wie ein Ritter
Zu Hoch darf man Fahrzeugtoughness ja nicht machen, weil man ja schon noch Schaden mit normalen MGs und sowas anrichten will.
habe da schon Eigenbauregeln gesehen die dann mit Toughnesswerten um 60arbeiten (weil: ist ja ein Fahrzeug, gell?) , davon 40Rüstung, den Schiffswaffen z.b. dann AP70 und mehr geben, aber nur 2w6 Schaden.
Das geht natürlich auf wenn man dann nur Fahrzeug vs. Fahrzeug spielt aber sobald man das mit Personen mixt geht alles den Bach runter (gegen ungepanzert Person => 2W6 Schaden, ziemlich mickrig für ein Plasmageschütz). Das halte ich also für keine gute Lösung.
Irgendwann hört Realismus ignorieren auch einfach auf. Das ist weit jenseits von Realismusansprüchen sondern nur der Versuch es aus dem völligen Irrsinn zu retten.
Und bei Steinschleudern gegen normalgepanzerte Fahrzeuge wirds wohl bei der SL Willkür bleiben. Ich sehe keinen Grund sowas zuzulassen (hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab).