In
Dürfen Männer lesbische Drow-Ninja-Stripperinnen spielen? (wie der Thread leider nicht wirklich hieß, was aber seinen Lesewert deutlich erhöht hätte) scheint der Unterschied zwischen den Positionen vor allem daher zu rühren was für ein Hobby betrieben wird. Ablehnung von Crossplay scheint vor allem von jenen zu kommen die nach den Schauspielelementen (role-play) und der plausiblen Charakterführung (role-assumption) lechzen, während für jene, für die das zugunsten anderer Dinge untergeordnet ist, von minderem Belang zu sein scheint - wenn schon bei Elfen, Drachen und Robowarlocks nur am Rande auf gute Darstellung geachtet wird, dann fallen "falsch" gespielte Frauen auch nicht mehr aus dem Rahmen.
Ich denke es wäre produktiver ein Auge auf diesen grundlegenden Unterschied zu werfen, anstatt sich in einem Unterpunkt zu verheddern der gar nicht zufriedenstellend geklärt werden
kann wenn die Leute sich nicht im klaren darüber sind dass sie von verschiedenen Hobbies sprechen und erkennen dass hier ganz verschiedene Zielsetzungen und Spaßquellen am Werke sind.
Ich weiß nicht ob dieser Thread hier eine gute Diskussionsgrundlage darstellt, oder ob er eher zur Erläuterung dient, aber wenn dieser Punkt nicht ausgesprochen wird eiert der Geschlechterthread noch in 2 Wochen ergebnislos und in winzigen Detailfragen verloren herum, während dieser Punkt andererseits schon wieder zu weit vom Ursprungstopic wegführt und deswegen als Post darin verloren wäre.
Schon 1985 beklagte Gygax
in einem Dragon-Artikel die Fixierung auf das Schauspiel in dieser Zeit, und weil ich alle meine eigenen Entwürfe zur Erläuterung des Sachverhalts wegen Verworrenheit verworfen habe zitiere ich lieber Schlüsselabsätze daraus, in der Hoffnung dass klar wird worauf ich hinaus will:
"Games are not plays, although role-playing games should have some of the theatre included in their play. To put undue stress upon mere role-playing places the cart before the horse. Role-playing is a necessary part of the game, but it is by no means the whole of the matter."
"This distinction [between role-
playing and role-
assumption] is important in the context of gaming because of the stress now being placed upon role-playing. Too much emphasis in this direction tends to make playing out an adventure more of a childrens "let’s pretend" activity than an action-packed game which involves all sorts of fun, including the playing of a role but other fun aspects as well."
"Straining to play a role is certainly contrary to the purpose of the game. The actual reason for gaming is fun, not instruction in theatrics or training in the thespian art. Role-playing is certainly a necessary and desirable part of the whole game, but it is a part.
Challenge, excitement, suspense, and questing are other portions equally necessary to a game of this nature."
"If a particular group desires to stress acting, or combat, or problem solving, or any other singular feature of the whole, that is strictly up to the individuals concerned. How they enjoy gaming, and what constitutes fun, is theirs alone to decide."
Ich hoffe es ist klar auf was ich hinaus will, ansonsten stehe ich für Rückfragen bereit, und hier kann auch generell über dieses Thema diskutiert werden.
(Sollte es doch günstiger sein diesen Thread/Post in den Geschlechterthread zu verschieben, so gewähre ich den Mods freie Hand, ich bin da mir selbst unsicher.)