So, jetzt will ich doch mal nachlegen.
1. Ich bin so cool wie Shakespeare.Wie Jasper ja so schön sagte: Ich bin Künschtler!
Aber davon abgesehen: Shakespeare ist besser, was die Spannungsbögen angeht, die Akt-Struktur, die Dialoge, die Sprache im Allgemeinen... ja, vermutlich in allem, was das Handwerk angeht. Aber die Themen, Leute, die
Themen! Da kann ich mithalten. Macbeth: Eifersucht, Macht, Gewalt, Mord. Hamlet: Liebe, Verrat, Mord und Totschlag. Romeo und Julia: Liebe, Verlangen, Feindschaft, Tragik, Selbstmord. Was ihr wollt: Lust, Liebe, Gewalt, noch mehr Lust.
Kurz: Shakespeare ist Sex and Crime des 16.-17. Jahrhunderts. Er greift wichtige menschliche Themen auf und behandelt sie. Und genau das mache ich auch. Also: ich bin doch so gut wie Shakespeare. Und ihr Abenteuerrollenspieler kommt gerade mal an Tolkien ran, ihr Looser.
2. Mir ist das Warum auch egal.Das wie ist wichtig, das warum garnicht (IMHO)
Jetzt ist es passiert: ich muss Thalamus zustimmen. Vermutlich friert gerade die Hölle zu...
Jetzt stellen wir uns vor, jemand beschreibt eine Vergewaltigungsszene im Rollenspiel.
Zuerst zum "Warum":
Fall 1: Er will sich damit künstlerisch/ästhetisch auseinandersetzen und daran persönlich wachsen. Alles gut, oder? (denke ich zumindest)
Fall 2: Er findet das einfach geil. Ihm geht richtig einer ab. Tja, was soll ich sagen... So what? Ich sehe keinen Grund für eine moralische Verurteilung.
Jetzt zum "Wie" (und zwar unabhängig vom "Warum"):
Fall 1: Der Typ spielt mit einer Gruppe von Leuten, die damit einverstanden sind. Er tut keinem weh, verärgert niemanden und es ekelt sich auch keiner zu tode. Die eventuelle Beule in seiner Hose macht keinem was aus. Evtl. gefällt es den anderen sogar. Alles gut, oder?
Fall 2: Er verletzt jemanden. Das Ganze ist jemandem zu viel, er macht es, obwohl es vorher ausgeschlossen wurde, er hört nicht auf, obwohl jemand das wünscht.
Das ist ein Problem und deutlich zu kritisieren.
Kurz: Wir leben in einer sehr freiheitlichen Gesellschaft. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo er andere (evtl. auch sich selber) verletzt. Tut er das nicht, ist alles in Ordnung. Und das hängt (im Rollenspiel) sehr stark am "Wie" und sehr wenig am "Warum".
3. "Abstoßend".Es gibt zwei Formen, die im ersten Post angesprochenen Themen "geschmacklos" zu finden. Eine ist aus meiner Sicht in Ordnung, eine nicht.
a) "Geschmacklios" bezeichnet: gefällt mir nicht, finde ich eklig, mag ich nieeeee machen. Nie. Das ist in Ordnung, weil es ein persönliches Geschmacksurteil ist.
b) "Geschmacklos" heißt: gefällt
mir nicht und deswegen bist
du krank, ein Schwein und allgemein ein schlechter Mensch. Das ist alles andere als in Ordnung.
Einen Menschen auf Grund seiner Phantasien (und nichts anderes ist es, etwas im Rollenspiel auszuspielen) zu verurteilen ist Unsinn. Tatsächlich lernen wir etwas über eine Person, wenn sie von Vergewaltigungsphantasien anmachen lässt: nämlich, dass sie sich von Vergewaltigungsphantasien anmachen lässt. Und keinen Deut mehr.
Dasselbe gibt übrigens, wenn jemand diese Phantasien mit jemandem einvernehmlich (!) auslebt. Was lerne ich daraus? Jo, das macht dem Spaß. Nichts weiter. Das kann ich eklig finden. Das muss ich nicht nachmachen wollen. Aber ihn deswegen zu verurteilen ist doch hirnrissig. Da müsste ich ja auch jemanden verurteilen, der Spinnen isst (oder
Vampire Live spielt...
). Das finde ich auch eklig und möchte es nicht unbedingt nachmachen. Aber das macht den anderen doch nicht zu einem schlechten Menschen.
Und auch hier ist das "Wie" wichtig: Phantasie - ok. Einvernehmlich - ok. Echte Vergewaltigung - whoa,
ganz große Scheiße! Und das "Warum" ist mir ziemlich egal. Ob aus Geilheit oder Ästhetik: Phantasie bleibt Phantasie und Realität bleibt Realität. Und danach beurteile ich.
4. Funzt das?Was mich nun wirklich interessiert: Klappt so etwas mit Spielen wie PTA?
Kurz und knapp: ja, klappt mit PtA sehr gut. Vermutlich auch mit anderen Spielen, aber PtA geht da wirklich gut.
5. Jasper hat mich durchschaut.Wie abgestumpft und verkommen muss man eintlich sein, hömma, dass einem nix mehr Spaß macht als Kinder vergewaltigen und Leichen schänden? Du tust doch nur so, als ginge es dir um ganz wichtige Behandlung - eigentlich findest du´s doch geil, gibs zu. Du kranke Sau.
Verdammt, ich bin ertappt. Eigentlich stehe ich nur unglaublich auf Speiseröhrenvergewaltigung. Mann, macht mich das
scharf!!