Autor Thema: Lowfyr und Co. killen  (Gelesen 21256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Lowfyr und Co. killen
« am: 2.04.2008 | 15:27 »
Moin Leute!

Eine Frage, die mir derzeit auf der Seele brennt, dreht sich um die Macht der Drachen in SR. Klar, sind sie die größten Superhonks auf dem Planeten, aber es gibt ja auch noch nette Waffen wie Railguns, Thorhämmer, div. Sprengstoffe,...
Wenn man als Runnerteam nun die Fähigkeiten und die Möglichkeit hat, einen Großdrachen wie Lowfyr umzubringen, würdet ihr es zulassen?
Für wie sinnvoll haltet ihr es, wenn man so etwas zuläßt?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #1 am: 2.04.2008 | 15:30 »
Was lade ich mir da als Spielleiter auf, wenn jemand den Boss von Saeder Krupp umbläst. Wie dass das Universum umstößt und was ich dadurch für Arbeit hätte. Schon alleine deswegen würde ichs ned machen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #2 am: 2.04.2008 | 15:30 »
Im Zweifelsfall: 09/11-Methode. Mit genug Lebensmüdigkeit, Verzweiflung und Bereitschaft zum Kollateralschaden kriegt man jede Einzelentität klein.

Alles was einen Großdrachen schützt ist Skriptimmunität, und was ich von der halte ist ein anderes Thema.
(Skyrocks These zum guten Rollenspiel #17: Wenn ein NSC nicht umgebracht werden darf, dann ist es ein schlechter NSC.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Dammi

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #3 am: 2.04.2008 | 15:31 »
Hallo!

Wenn es das ist, was die Gruppe will und der Spielleiter Bock drauf hat, warum nicht? So eine Aktion hat weitreichende Konsequenzen und ist meiner Ansicht nach nicht ohne Reiz. Aber das kommt sehr auf die Gruppe und auch auf den GM an, ist nicht jedermanns sache.


Gruß,

Dammi

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #4 am: 2.04.2008 | 15:34 »
Du willst das Der Drache sterben kann, gib ihm Werte.

Meine Spieler dürfen alles, aber wenn sie sich mit Lowfyr und seinen Wachen anlegen, dann sind die Leute Top ausgebildet und noch besser ausgerüstet.
Es braucht also einen verflucht guten Plan um da überhaupt in die Nähe des Drachen zu kommen.

Wenn sie es geschafft haben, dann geht ein wirklich hässlicher Kampagnen Abschnitt los.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #5 am: 2.04.2008 | 16:54 »
Den Essener Goldjungen töten?!

Das braucht sehr viel Zeit und Arbeit um dann die Spielwelt auf dieses MEGA Ereignis anzupassen und die dadurch sehr wahrscheinlich anfallenden Ereignisse aufzubereiten. Das dürfte in monatelange Arbeit ausarten.

Andererseits wie willst Du das mit ein paar Schattenläufern anstellen? "Ähm mein Name ist Schmidt - töten Sie für mich den grossen Goldenen..."

Eine weitere Frage die sich da auch stellt, was ist ein Drachenmord wert? Ich weiss jeder Metamensch hat seinen Preis, aber da ist es wohl nicht mit 5.000 oder 10.000 Ecu getan, oder?

Weiterhin, welche Konsequenzen haben die Runner bei einem Fehlschlag zu tragen bzw welche wenn ihre Tat tatsächlich gelingen sollte?

Was würde dann mit SK passieren?

Wer füllt das Machtvakuum?

ach da gibts tausende Fragen!?!


WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #6 am: 2.04.2008 | 20:34 »
Jetzt mal von der reinen Regelseite her: Es gab dazu vor einiger Zeit ein Thread dazu im Dumpshock Forum. Die sind von den Werten her schon so angelegt, dass es für ein Team Normalsterblicher praktisch nicht möglich ist sie auch nur anzukratzen (Wir reden hier von 20+evtl. magische Panzerung, durch die Streifschüsse gar nicht durchkommen, Magie 12 und solchen Schmähs).
Aber wenn den Spielern das gelingt, dann: ja bitte. Die habens ja sowas von verdient. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #7 am: 2.04.2008 | 20:40 »
Weiterhin, welche Konsequenzen haben die Runner bei einem Fehlschlag zu tragen bzw welche wenn ihre Tat tatsächlich gelingen sollte?

Was würde dann mit SK passieren?

Wer füllt das Machtvakuum?

ach da gibts tausende Fragen!?!


Gerade das sind doch imho sehr spannende Fragen, wo es sich für den Sl und die Spieler lohnen würde diese, durch ein paar coole Shadowrun Sessions, zu beantworten. :)
Guess what.

Samael

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #8 am: 2.04.2008 | 20:41 »


Das braucht sehr viel Zeit und Arbeit um dann die Spielwelt auf dieses MEGA Ereignis anzupassen und die dadurch sehr wahrscheinlich anfallenden Ereignisse aufzubereiten. Das dürfte in monatelange Arbeit ausarten.



Ist doch stark übertrieben, stellt euch nicht so an.

Ein

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #9 am: 2.04.2008 | 20:45 »
Naja, was soll ich sagen. Das ist wie mit dem Renraku-Shutdown, es stellt die ganze Welt auf den Kopf und für mich stellt sich daher dann die Frage: Ist es das wirklich wert?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #10 am: 2.04.2008 | 20:46 »
Ist doch stark übertrieben, stellt euch nicht so an.

klar Du machst das in einer Sitzung  ::)

Denk doch mal zurück wie das mit Dunkelzahn war und wie das alleine von der InTime für Nachwehen schuf....

Also ich weiss nicht ob das dann noch so eben über die Daumen gebrochen werden kann.

Ausserdem bei so einem grossen Ereignis, sollte man das auch als SL richtig ausstaffieren...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #11 am: 2.04.2008 | 20:53 »
Einen normalen Drachen killen, wenn die Spieler sich geschickt anstellen hab ich kein Problem damit.
Aus dem Mord an einem Großdrachen kann man allerdings sehr schön eine ganze Abenteuerserie oder gar Kampagne machen, ist sicherlich ein sehr heroisches Ziel mit dem ich keine Probleme habe. Der Vorteil an einer eigenen Kampagne ist, dass man sie einfach beenden kann wenn der Großdrache gekillt wurde. Dann kann man die Welt resetten und muss sich keine Gedanken über die Konsequenzen machen  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #12 am: 2.04.2008 | 20:53 »
Also ich weiss nicht ob das dann noch so eben über die Daumen gebrochen werden kann.

Ausserdem bei so einem grossen Ereignis, sollte man das auch als SL richtig ausstaffieren...


Standard Antwort #99: Hängt ganz von der Gruppe ab. Wie wichtig sie den Metaplot nimmt, wie ihr Spielstil so aussieht, welches Powerniveau sie bevorzugt,.. usw.
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 20:58 von Six »
Guess what.

Samael

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #13 am: 2.04.2008 | 20:56 »
klar Du machst das in einer Sitzung  ::)

Natürlich nicht. Aber monatelange Arbeit allein um sich über die Auswirkungen auf die Spielwelt klarzuwerden ist nunmal stark übertrieben.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #14 am: 2.04.2008 | 21:01 »
Es muss ja auch nicht gleich der große Lofwyr sein. Ich denke es gibt genug Potential und Vielfalt, sich da als SL selber einen Drachen zu kreieren, der den Spielern dann das Leben zur Hölle machen lässt oder andersrum. Auch andere Drachen haben genügend Ressourcen um eine Privatarmee für nen Kleinkrieg auszustatten. So kannst die Spieler auch dazu bringen, mal nen Drachen als Widersacher zu haben.

Das was mir so spontan dazu einfällt.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #15 am: 2.04.2008 | 21:04 »
Samael hat recht. Monatelang über Settingveränderungen im SR-Universum nachdenken? Da könnte man auch eine Psycholanalyse von Bugs Bunny als Psychologie-Hausarbeit schreiben.
Schon beim offiziellen Metaplot ist wohl selten mehr als eine Kaffeepause lang nachgedecht worden, da kann man nicht mehr viel zerspengeln.

Der Vorteil an einer eigenen Kampagne ist, dass man sie einfach beenden kann wenn der Großdrache gekillt wurde. Dann kann man die Welt resetten und muss sich keine Gedanken über die Konsequenzen machen  ;D
Ist das Ernst oder Spaß?
Das klingt nämlich so häßlich nach "Was meine Spieler tun darf ja keinen bleibenden Eindruck im Setting hinterlassen".
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #16 am: 2.04.2008 | 21:05 »
Natürlich nicht. Aber monatelange Arbeit allein um sich über die Auswirkungen auf die Spielwelt klarzuwerden ist nunmal stark übertrieben.

Monatelang vielleicht nicht, aber grundsätzlich sollte man da schon den ien oder anderen Gedanken reinschieben.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #17 am: 2.04.2008 | 21:08 »
Ist das Ernst oder Spaß?
Das klingt nämlich so häßlich nach "Was meine Spieler tun darf ja keinen bleibenden Eindruck im Setting hinterlassen".
Das ist Ernst gemeint. Ist bei uns aber eigentlich immer so, dass wir nach einer Kampagne die Welt resetten, auch wenn wir nix Weltbewegendes gemacht haben. Ganz einfach aus dem Grund, dass bei uns die SLs häufig wechseln. Und wir haben beim Leiten meistens keine Lust alles zu bedenken was die anderen SLs so eingebaut haben.
With great power comes greater Invisibility.

Preacher

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #18 am: 2.04.2008 | 21:11 »
Was lade ich mir da als Spielleiter auf, wenn jemand den Boss von Saeder Krupp umbläst. Wie dass das Universum umstößt und was ich dadurch für Arbeit hätte. Schon alleine deswegen würde ichs ned machen.
Bei uns war das Universum eh komplett anders. Andere AAA-Konzerne, komplett andere Zeitlinie, andere Metaphysik, etc.
Ich würd's zulassen, wenn's plausibel ist. Allein schon um zu sehen, was daraus wird.

Aber nur mit einer Gruppe, die das Ausarbeiten der Auswirkungen nicht alleine mir aufbürdet - da sollen sie gefälligst selber auch mit ran ;)

Preacher

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #19 am: 3.04.2008 | 08:39 »
Spieler wollen Lofwyr killen? No chance. Runner tot, Lofwyr lebt, die Leichen werden über Frankfurt abgeworfen, Thema erledigt.
Wieso? Wenn sie einen super Plan und die richtige Ausrüstung haben, wieso ihnen nicht einen Versuch zugestehen? Die Wahrscheinlichkeit, daß es so endet ist natürlich hoch, aber daß der Versuch automatisch mit dem Tod der Runner endet, find ich ziemlich panne.

Ein

  • Gast
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #20 am: 3.04.2008 | 08:49 »
Naja, wenn ich mir die typischen Pläne von Shadowrun-Spielern ansehe, dann muss man sich schon fragen, wie die Charaktere überhaupt morgens lebend aus dem Bett schaffen. ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #21 am: 3.04.2008 | 09:00 »
Ein anderer Drache übernimmt sein Geschäft!? Sein Bruder? Oder ein anderer Megakonzern will die Macht übernehmen und es kommt zu einem hübschen Kon Krieg in Deztschland.

Eine Gruppe von mir wolle ihn mal mit einer Atombombe töten, aber der Flugkörper hat es nicht durch die automatischen Abwehrmasnahmen geschafft. Pech gehabt und jede Menge Scheiße.

Aber Fakt ist, das er sterben kann, sobald der SL ihm Werte gibt. Wenn man also nicht will, das es passiert, dann darf man so reagieren, wie Ehron es beschrieben hat. Wenn einem der meta Plott egal ist, dann hat man viel Spaß dabei die Konsequenzen auszuspielen. Aber ich würde bei einem Drachen als Gegner wirklich hart und gemein Spielen, da muss die Gruppe einen hervorragenden Plan habe und nicht Plan B.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #22 am: 3.04.2008 | 09:15 »
Also erst mal stimme ich zu das man die Viecher auf jeden Fall killen darf. Ob man es schafft ist natürlich was anderes.

Aber wenn man es geschafft habe würde ich folgendes ändern: NIX

Und warum?

Also man stelle sich die Gesichter der Spieler vor, wenn es keine Nachrichten darüber, keine Machtverschiebungen, kein garnix gibt.

Da kommen doch die Fragen: "Öm... warum? Müsste nicht...? Sollte nicht...? Und wer...?"

Und genau da würde ich sagen: "Findets heraus"

EDIT:
Und sie liefern durch ihre Spekulationen gute Grundlagen was man sich als SL im Lauf der nächsten Spieltermine zurecht legen kann.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #23 am: 3.04.2008 | 09:25 »
@Karl:
Da hat wohl jemand von Lost gelernt. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Lowfyr und Co. killen
« Antwort #24 am: 3.04.2008 | 09:41 »
Nein, bei Continuum mach ich das schon immer so... >;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who