ich leite eine ED-Runde in der Nähe von Nürnberg und habe folgendes Problem:
einer meiner Spieler (Troll-Krieger) hat einen der Möder seiner Sippe (war vor 10 Jahren als der Clan fast ausgelöscht wurde) gefunden und diesen getötet. Derjenige war damals theranischer Soldat und ist nun schon lange seßhaft und hat Frau und Kind. Er hat sich auch nicht gewehrt, sondern auf Knien um Gnade gefleht... -> Das fand ich schon einer Disziplinkrise wert.
Es war sogar noch härter als die Kurzschilderung darlegt, aber auf der anderen Seite eben auch wirklich gutes Charakterspiel (Trollehre usw.) und sich an den Mördern seiner Sippe zu rächen ist eines seiner Charakterziele, deshalb sollte die Sühne schon schwer sein, aber nicht zu schwer.
IMHO sollte mindestens zur Sühne gehören, dass der Krieger für das Sichern der Überleben der Frau und des Kindes zu sorgen hat (er hat ja den Ernährer der Familie getötet). Dieses ist IMHO mehr als nur jedes Abenteuer einen bestimmten Anteil seiner Beute der Familie zu spenden.
Die Ideen, die ich habe, sind als Sühne zu langwierig.
Ich würde mir erst mal aufschreiben gegen welche "Gebote" der Disziplin der Krieger alles verstossen hat und daraus dann eine ähnliche Situation bauen.
1. Er tötet einen Unbewaffneten
2. Er tötet jemanden, der um Gnade fleht
3. Er handelt impulsiv (ohne nachzudenken) bzw. ohne die Aussagen seines Gegner auch nur wahrzunehmen.
4. Er handelt aus Rache.
5. Weitere mögliche Punkte.
Wenn ich unbewaffnet, Aussagen und Rache als Assoziationen für ein Abenteuer nehme, würde folgendes (Sühne)Abenteuer bzw. Sidequest für den Krieger herauskommen:
Der Krieger muss unbewaffnet, sprich nur mit der Waffe der Intelligenz bewaffnet einen Rache-Questor (Raggok) oder einen ganzen Kult vor Gericht bringen und diesen mit seinen Untersuchungen, wahren Aussagen, etc. verurteilen lassen. Als Sahnehäubchen könnte er sich für die verurteilten Angeklagten, auf die sehr wahrscheinlich die Todesstrafe wartet einsetzten und sagen, dass diese sich in ihrem weiteren Leben ändern können und deswegen eine mildere Strafe verdient haben.
Just my 2 cents