ich glaube das brauchen wir nicht neu definieren, mal schnell bei woxikon nachgeschaut:
universell: absolut, allgemein, allgemeingültig, allseitig, allumfassend, umfassend, gemein, gesamt, global.
ich fand' das schon sehr eindeutig, und ich habs ja meines Wissens auch gar nicht eingebracht aber sehe es eh als selbstverständlich an. So viel Haarspalterei ist es gar nicht, es wird nur eine relativ einfache Sache bis zum geht nicht mehr ausgewalzt. Die selbstverschuldete Kleinkrämerei dann aber als Haarspalterei andererseits darzustellen ist auf jeden Fall ein netter Trick. Ich wollte ja eigentlich nur den Gefallen tun mir die ZEIT zu nehmen diesen simplen Aspekt auch entsprechend zu verteudlichen. Ich sah da eh keinen Diskussionsbedarf. Aber natürlich bin ich wieder Schuld.
ansonsten wird mir das jetzt zu albern. Wenn ihr meint bei allgemeinen Eigenschaften von guten SLs Ausnahmen einzubringen, dann kaspert bitte alleine rum. Auf die Weise kann ich mit dem Thema nichts anfangen.
wenn die Antwort der Eingangsfrage lautet:
Nein, es gibt keine allgemeinen Punkte, die einen guten SL auszeichnen, ist das ja auch gut. Ich hättes es nur interessant gefunden überhaupt mal zu versuchen allgemeine Punkte zu suchen. Aber offensichtlich hattest du, Blizzard, dein eigenes Topic von vornherein ohnehin beschlossen selbst zu beantworten
bin erstmal raus.