[...] dass der beste Antrieb allerhöchstens 6 Systeme überspringen kann. Allerdings ist dieser Antrieb unermesslich teuer, weshalb die meisten Privatschiffe höchstens einen Antrieb für 3 Systeme hat.
Ist nicht ganz richtig.
Die Antriebe legen nicht eine bestimmte Anzahl von Systemen zurück, sonder von Parsec. Ein Parsec ist ebenso eine Entfernungseinheit wie das Lichtjahr, wobei ein Parsec ca. 3,26 Lichtjahren entspricht.
@Xiang (wegen der Antriebe):
Es gibt in der SF im Grunde genommen folgende Antriebssysteme:
- Sprungantrieb
- Linear- und Warpantrieb
- Sternentore oder Sonnentransmitter
- LAL-Triebwerke (Langsamer Als Licht)
Sprungtriebwerke kennt man z.B. aus Perry Rhodan und Battletech. Sie sind meist mit mit diversen Einschränkungen verbunden (man kann nicht in der Nähe von großen Massen springen, die Feldspulen brauchen eine gewisse Zeit zum aufladen, die Berechnungen eines Sprunges dauern lange, Sprünge sind nur von und zuz Lagrangepunkten möglich uswusf.)
Lineartriebwerke und Warpantriebe sind Triebwerke, die eine bestimmte Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen, indem sie das Schiff in eine Blase hüllen, die nicht ganz zu unserem Universum gehören. Somit wird die Relativitätstheorie etwas ausgetrickst.
Babylon 5 verwendet Abkürzungen durch den Hyperraum, die allerdings auch eine gewisse Zeit benötigen. Dazu muß man jedoch erst mal den Übergang in den Hyperraum realisieren. Dies geschiet durch stationäre Hyperraumtore und große Trägerschiffe können sogar selbst Hyperraum-Übergänge öffnen.
Sternentore findet man z.B. bei dem Computerspiel "X - beyond the frontier". Es sind künstliche, gigantisch große, ringförmige Bauwerke, die in ihrem Zentrum den Übergang zu anderen Sternentoren ermöglicht. Dazu muß aber erst einmal ein Sternentor im Zielsystem gebaut werden und dieses System muß per LAL-Antrieb erreicht werden. Das wird z.B. im Film "Lost in Space" gezeigt.
Sonnentransmitter kenne ich aus Perry Rhodan. Es handelt sich um Sonnen, die durch eine sehr weit entwickelte Zivilisation in eine bestimmte geometrische Anordnung geschoben wurden und in ihrem gemeinsamen Schwerpunkt einen Übergang zu einem ähnlichen Transmitter öffnen. Dabei können sogar andere Galaxien erreicht werden. Das ist natürlich in einer Spielrunde nur als ein Vorgänger-Artefakt tauglich, denn wenn die Spieler Sonnen verschieben können, haben sie wohl auch sonst keine Probleme mehr...
Für LAL-Triebwerke gibt es mehrere Konstruktionsmöglichkeiten: Sonnensegel, Fusionstriebwerke, Ionentriebwerke...
Hierzu sollte man einmal ein paar Wissenschaftsseiten durchstöbern, die liefern durchaus fundierte Informationen. Z.B.
http://www.space.com/businesstechnology/technology/antimatter_sail_021029.html (Antimaterieantrieb)
http://www.space.com/businesstechnology/nuclear_power_000718.html (Nuklearantrieb)
http://spaceflight.nasa.gov/mars/technology/propulsion/index.html (generelle Infos)
LAL-Antriebe benötigen natürlich eine Art von Kälteschlafkammern oder Generationenschiffen wenn sie für interstellare Flüge verwendet werden (eher weniger für SCs geeignet).
So, das wär's für's erste
Gruß,
Matthias